• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Volvo FH16 vom 6x4/4 zum 6x4

Lukas Enzenhofer

Mitglied
Das interessanteste zeigst du nicht?
Ich kann mir nämlich nix drunter vorstellen, außer dass wir unterschiedliche "Portalhubs" im Kopf haben.
IMG_7261.jpeg

Man kann ja nicht gleich alles verraten ;) Diese Portalhubs wurden überall verwendet…die Idee mit der Bautechnik für die
Engine Crankshafts in den Portalhubs stammt von @Functional Technic , die ich auch bei meinem Holzlaster so verbaut habe. Die Vorlaufachse ist fast ident, der hab ich ein paar Updates verpasst.

Die Vorderachse ist nahezu selbst entworfen, die Federanordnung in Bezug auf die Position der Portalhubs hab ich auch von Simon‘s Vorderachse hergenommen, jedoch ist der Rest selbst gebastelt.IMG_7263.jpegIMG_7262.jpeg

HUWI

Papa Schlumpf
Hab ich mir doch gedacht, dass sowas dabei rumkommt.
Portalhubs sind die aus dem Unimog und die hätten im Leben nicht reingepasst.

Was du verbaut hast sind Wheelhubs.
Deine Idee die Hubs ½ raus zu setzen finde gut, wenn man Felge auf Felge baut (ohne Abstand), dann wird es nichtmal breiter.

Aber kann das halbe CV Joint nicht aus dem Diff rutschen?

Lukas Enzenhofer

Mitglied
Hab ich mir doch gedacht, dass sowas dabei rumkommt.
Portalhubs sind die aus dem Unimog und die hätten im Leben nicht reingepasst.

Was du verbaut hast sind Wheelhubs.
Deine Idee die Hubs ½ raus zu setzen finde gut, wenn man Felge auf Felge baut (ohne Abstand), dann wird es nichtmal breiter.

Aber kann das halbe CV Joint nicht aus dem Diff rutschen?
Ja stimmt, war falsch formuliert…

Wo meinst du das etwas rausrutscht, sorry kann dir grad nicht folgen…?

HUWI

Papa Schlumpf
:dash2: Ähhh, das sehe ich jetzt erst, das sind ja die alten Wheelhubs...

Wo liegt denn dann der Vorteil gegenüber meiner Achsen?

Functional Technic

Urgestein
Wo liegt denn dann der Vorteil gegenüber meiner Achsen?
wie sieht deine Achse aus? liegt sie im Achsenthread?
Bei meiner Achse ist der Vorteil, dass das innere Rad am Hub hängt und das äussere mache ich mit pins am inneren an. Dadurch zeiht es die Achse praktisch nicht mehr raus. Bei sehr hohen lasten kann es immer noch passieren. Bei meinen LKws aber nicht mehr. aber eben die sind auch nicht riesig

HUWI

Papa Schlumpf
wie sieht deine Achse aus? liegt sie im Achsenthread?
Die modifizierte Granite Achse, die hast du doch auch irgendwo im Einsatz gehabt.

Hier ging es zwar um die 6x4/4, die Lukas umgebaut hat, aber die hab ich ja mit Effes Vorlaufachse gekoppelt.

Könnte Teilen auch im Achsen Thread liegen, aber halt in den Originalen.

Nura

Mitglied
Guten Abend in die Klinik,

der 6x4/4 war einmal. Aber Dank Modularität steht das alte Chassis noch hier. Kürzlich packte es mich wieder. Zuletzt auf der BB bin ich den 6x4/4 nicht mal mehr gefahren. Er packte mit meinen Semi-Tieflader nur geringe Zuladungen wie einen Radlader. Er sollte aber eigentlich meinen EC300 transportieren können.

Im Austausch mit @HUWI und @Lukas Enzenhofer kam dann der Ehrgeiz wieder, das Modell nochmal anzupacken.

Das Chassis vorne ist eine Modifikation von @Lukas Enzenhofer , damit die andere, hier im Thread schon gezeigte Vorderachse reinpasst. Diese habe ich noch auf Ackermann Geometrie für die Lenkung umgebaut. Jetzt geht es geschmeidiger um die Kurve.

20260124_192030.jpg

Die Hinterachsen sind mit WheelHubs und Versteifungen sowie Stabilisierung zum Chassis hin eine weitgehende Modifikation.

20260202_204631.jpg

Insgesamt habe ich damit die Traktion deutlich verbessert und ich konnte meinen Semi-Tieflader wieder besser ziehen. Update zum Semitieflader folgt gesondert.

Und dann war es soweit:

20260201_152454.jpg

Am Sonntag habe ich angefangen. Hütte, links, schon getrennt vom 6x4/4 Chassis, Mitte, sollte auf das neue 6x4 Chassis, rechts, umziehen. Verkabelung und die LED Technik sind wie immer die größte Freude daran.

Die letzten dünnen Kabel für die Rückleuchten habe ich gerade verlegt und da steht er nun als Volvo FH16 6x4. Nur ein kleines dunkelblaues Panel für die Seitenverkleidung fehlt mir noch.

20260202_202419.jpg

20260202_202444.jpg

Aus dem Ausstellungsbetrieb habe ich eine Sache mitgenommen: Es ist praktisch, wenn man den Auflieger auch ohne Strom an und abkuppeln kann.

Die Verriegelung der Sattelplatte läuft jetzt über eine Rutschkupplung. Kurz hinter der Kabine sind zwei Hebel an der Achse. Steht rot nach oben, ist entriegelt. Liegt rot flach, ist verriegelt. An dieser Stelle kann ich auch manuell umschalten.

20260202_202536.jpg

Die Sattelplatte ist bündig mit den Radkästen und damit möglichst flach. Auflieger können jetzt tiefer sein oder eben mit Achsstoppern auf die richtige Höhe eingestellt werden.

Nura

Mitglied
Bei meiner Achse ist der Vorteil, dass das innere Rad am Hub hängt und das äussere mache ich mit pins am inneren an. Dadurch zeiht es die Achse praktisch nicht mehr raus. Bei sehr hohen lasten kann es immer noch passieren. Bei meinen LKws aber nicht mehr. aber eben die sind auch nicht riesig

Mehrere Kommentare gingen ja dahin, dass es die Achse aus dem Differential ziehen kann.
Habe mir das deswegen auch nochmal angesehen und eine Lösung dafür gefunden: die 5,5 L mit Stop.

Die passt perfekt ein stud ins Diferential und der Stop liegt an der Felge an. Die Achse kann dadurch gar nicht rausrutschen.
20260205_202333.jpg

Die zweite Felge kommt dann hier an die 3L Pins.

Oben