• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Volvo FH16 vom 6x4/4 zum 6x4

LegoZwenn

Mitglied
Ich finde den Volvo sehr gelungen. Es gibt sehr, sehr viel Licht, aber auch etwas Schatten.
was ich gut finde (Ergänzung, da vieles schon genannt wurde):
- schräge Seitenline sehr gut getroffen (würde ich gern übernehmen, wenn ich darf ;) )7
- Vorlaufachse passt sehr gut zu der Kombi

was ich anpassen würde:
- Spoiler auf dem Dach
- Kipp-Punkt des Fahrerhauses
- beim Kippen gehen auch die Kotflügel mit
- türen enden weiter unten
- Proportionen der Front passen noch nicht ganz (kann aber am Foto liegen, da es leicht verzerrt, erfahrungsgemäß)

Was ich generell nicht gut finde sind die Diskussionen um das, was auf deutschen Straßen erlaubt und zulassungsfähig ist. Die meisten bauen für sich und einige wenige für Ausstellungen. Da ist es auch mal schön kein Standard-Modell zu sehen, so kommt man auch mal ins Gespräch. Auch farbmäßig sind wir leider beschränkt handlungsfähig, da es beim klassichen Lego nur begrenzte Auswahl gibt.

VG Sven

Krolli

Mitglied
Ich finde die Diskussionen sehr anregend.

Beiden "Lagern" kann ich etwas abgewinnen.

Da aber das Bauen mit Lego in der Kategorie "Technic" lediglich eine Form des Modellbaus ist, sind durch den MOCer Kompromisse einzugehen. Diese sind anders, als bei anderen Modellbauern oder den MOCern, welche in Scale Bauweise die echten Modelle nachbauen.
Die Einschränkungen ergeben sich aus den von Lego vorgegebenen Teilen und in der Größe der Geldbörse des MOCers.

Ich bin aber immer wieder erstaunt, wenn diese tollen "Strichbilder" auftauchen. Diese würde mir bei der Planung meiner Modelle sehr helfen. Vielleicht kann mir jemand mal mitteilen, wo man diese generiert oder herbekommen kann.

Ach ja. Neben der möglichst realitätsnahen Umsetzung echter Modelle darf/kann/soll mit Lego aber auch gebaut werden, was gefällt!

@Baumel : Ich denke, es ist gut, wenn Du auf Anfragen detailliert reagierst, musst aber nicht jedes Projekt mit dem Versuch des Bezugs auf Zulassungsvorschriften in DEU "schlecht" machen oder die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Grundsätzlich halte ich Deine Infos aber gut!

Sliver6

Neumitglied
Hallo in die Klinik,

um eines Tages meinen Volvo EC300e transportieren zu können, braucht es noch ein entsprechendes Gespann. Da kam die Zusammenarbeit mit @HUWI genau richtig. Während ich seinen MAN 6x4/4 in eine Bauanleitung gegossen habe, entstand auf dem Chassis ein Volvo FH16. Das Chassis musste ich nur geringfügig am vorderen Rahmen verändern. Zwei XL-Motoren für den Antrieb und ein Servo für die Lenkung sind 1:1 geblieben. Der M-Motor für die 3D-gedruckte Sattelplatte liegt nun über dem Servo. Seitenverkleidung, Frontstoßstange und Kabine sind modular. Die Kabine ist kippbar und gibt die feste Rückwand frei. Hier ist ausreichend Platz und Gestaltungsfreiraum für die Technik zur Fernsteuerung. In meinem Fall ist zunächst ein SBrick und eine klassische PF-Batteriebox verbaut. Buwizz oder andere RC-Lösungen haben hier ausreichend Platz.

Anhang anzeigen 79493Anhang anzeigen 79494

Für die hier gezeigte Variante mache ich derzeit eine Bauanleitung. Dies dauert aber noch, da Studio derzeit wieder einen Bug im Instruction Maker hat.

Mein Modell soll als nächstes noch LEDs von bricktec-lights erhalten. Gerade bastel ich noch an einer Lösung, mehrere Funktionen in den Trailern über die Zugmaschine steuern zu können. Dazu aber später mal mehr.
Ich werde mich in die reihe der nachbauer einreihen. Es ist ein gelungenes aussehen der Kabine. Wenn Ba fertig ist,wird gebaut.Habe Huwi seine MAN in großer anzahl hier stehen.Ein paar Scania auch,aber der Volvo muß sein. Dank Dir für deine arbeit und ich freue mich schon.....

Nura

Mitglied
Ich finde den Volvo sehr gelungen. Es gibt sehr, sehr viel Licht, aber auch etwas Schatten.
was ich gut finde (Ergänzung, da vieles schon genannt wurde):
- schräge Seitenline sehr gut getroffen (würde ich gern übernehmen, wenn ich darf ;) )7
- Vorlaufachse passt sehr gut zu der Kombi

was ich anpassen würde:
- Spoiler auf dem Dach
- Kipp-Punkt des Fahrerhauses
- beim Kippen gehen auch die Kotflügel mit
- türen enden weiter unten
- Proportionen der Front passen noch nicht ganz (kann aber am Foto liegen, da es leicht verzerrt, erfahrungsgemäß)

Danke, Nachbauen und Modifizieren ist erlaubt. Anleitung ist ja in der Mache.

Da wir ja LEGO Elemente verwenden, muss man i.d.R. Kompromisse eingehen und so kommt es von einem zum nächsten. :) Wichtig war mit, die wesentlichen Stilelemente vom Volvo einzufangen und damit den Wiedererkennungswert zu steigern. Daher dürften die Proportionen durchaus abweichen.

Deine Ideen habe ich aber nochmal zum Anlass genommen und nachträglich geschaut, ob zum Beispiel das Kippen des Fahrerhauses oder die mitgehenden Kotflügel noch möglich wären. Für das Frontdesign habe ich etwas Bautiefe gebraucht, sodass ich diesen "Überschwenk" brauche bzw. ich bekomme den Drehpunkt nicht so weit in die Stoßstange hinein wie nötig. Wenn sich dazu aber eine Möglichkeit entdecken lässt, wäre es möglich, die Tür nach unten zu verlängern und den Kotflügel auch an das Fahrerhaus zu befestigen.

Was nicht ist, kann noch werden. ;-)

Ich bin aber immer wieder erstaunt, wenn diese tollen "Strichbilder" auftauchen. Diese würde mir bei der Planung meiner Modelle sehr helfen. Vielleicht kann mir jemand mal mitteilen, wo man diese generiert oder herbekommen kann.

Die sogenannten "Strichbilder" sind Blaupausen oder auch blueprints. Das sind verzerrungsfreie Ansichten von einem Objekt in einer einheitlichen Skalierung. Meine Blueprints finde ich meistens über Google mit "blueprint + Fahrzeugname" oder in Datenbanken wie bei https://www.the-blueprints.com/
Bei Baufahrzeugen finden sich derartige Zeichnungen auch häufig in den technischen Datenblättern.

Du musst hier auch nicht die Blueprints kaufen. Für unsere Zwecke reicht eigentlich das Vorschaubild. Die drucke ich aus und dann gibt es zwei Wege zum gewünschten Modellmaß.
1. Ich habe eine bestimmendes LEGO Bauteil wie zum Beispiel einen Reifen. Dann nehme ich den Durchmesser des Reifens [studs oder mm] dividiere ihn durch den Durchmesser des Reifens auf dem Bild [mm]. Das ist dann mein Skalierungsfaktor. Damit rechne ich alle Maße im Bild [mm] in [studs oder mm] des späteren Modells um.

2. Ich habe die originalen Abmessungen meines Wunschfahrzeuges und ich habe einen gewünschten Maßstab wie 1:16,5. Dann rechne ich mit dem Faktor alle Abmessungen in Modell-mm um. Diese werte durch 8mm geteilt, ergeben dann die stud-Längen.

Nura

Mitglied
Hallo in die Klinik,

der FH hat jetzt nochmal eine zweite Rückwand in die Kabine bekommen. Das macht sie deutlich stabiler und sieht auch besser aus. Die "technische" Rückwand habe ich nochmal aufgeräumt, sodass mühelos eine Batteriebox und zwei SBricks reinpassen. Für die Zugmaschine selbst braucht es aber nur einen SBrick. Den zweiten habe ich jetzt für Licht und die Anhänger eingebaut. Für den Betrieb auf Ausstellungen sollte also genug Platz für ein oder zwei BuWizz oder sogar SBrick mit LiPo sein.

20240126_165432.jpg20240126_165557.jpg

Digital schon umgesetzt, aber noch nicht in meinem Modell: Die Flasher im Kühlergrill müssen noch für die Komponenten von BrickTec Lights vorbereitet werden. Dann kann der FH ohne Veränderungen direkt beleuchtet werden.

Btw: Die Anleitung verzögert sich noch, da Bricklink Studio noch einen Bug hat. Nach Auskunft im Bricklink Studio Forum wird dieser mit dem nächsten Update gepatcht.

Solange tüftel ich an meinem Semi-Tieflader. Dessen Entwurfsstadium zeige ich auch bald.

Zuletzt bearbeitet:

Nura

Mitglied
was für ein Bug ist das? Hast du einen Link?

Wenn man in der Bauanleitung eine Ansicht rotiert hat, schreibt Studio einen Steuerbefehl in den Step.
Fügt man dann im bereits bearbeiteten Bereich nochmal einen Schritt hinzu, speichert er diesen nicht ab. Der neue Zwischenschritt kollabiert mit dem vorherigen. Das liegt wohl daran, dass der Steuerbefehl für die Ansicht in dem einen Step nicht zurückgesetzt wird. Statt "0 Step" bleibt "0 RotStep" stehen. Das erzeugt wohl den Fehler. Leider lässt es sich nicht so einfach zurücksetzen.

Vgl. hier im Studio Forum.

HUWI

Papa Schlumpf
So ein Gespann hab ich gestern auch gefunden:
Sehr schön. Laut des Videos würde ich behaupten, dass die 3. Achse nicht gelenkt ist und die 4. zwangsgelenkt ist.

Kriegst das den im Maßstab so hin? Auch in der Mitte, haste das gesehen das die Achse da rum baumelt
Nee, im hinteren Teil werde ich den Trailer wahrscheinlich in 1:14 bauen, die baumelnde Achse ist allerdings bereits in dem Containerchassis und muss nur die Position tauschen.

SirTeddy

Stammuser
Hallo Leute
HUWI: >> Aber ein 34,5m Zug mit 74 Tonnen ist natürlich völlig unrealistisch... << :biggrin:
Ich stell mir grad vor, wie der hier durch Manching fährt und bei Lidl auf den Parkplatz. Beides schon nicht einfach bis zu unmöglich.
Dort dreht er ne Runde, um dann rückwärts (und "senkrecht") vor die Laderampe zu kommen . . . :clap:
Ist was für Australien > road train Unsere Autobahnen ?? > so manche Auf- oder Abfahrt schafft der sicher nicht.
Gerd

HUWI

Papa Schlumpf
Das ist eine neue Regelung in Schweden.

Die 34,5m sagen mir zwar auch was, aber das normale Gigamaß sind 25,5m mit 60to, ohne jetzt wieder zu googeln.
Die aber nur auf ausgewählten Strecken.

Nura

Mitglied
Die ersten optischen Änderungen zeigen sich während des Probebaus von @HUWI So sind die vorderen Radläufe nun doch in dbg gehalten und rundherum gezogen. Das erzeugte zunächst ein Problem der Befestigung des "Flügels" zwischen Kabine/markanter Schräge und der Seitenverkleidung. Die Lösung ermöglichte nun auch, dieses Element etwas schräger/dynamischer zu montieren.

Andere Änderungen bezogen sich auf die Baureihenfolge, die Türscharniere oder den Spoiler.

Volvo_FH16_6x4_4_20240213.jpg

To-Do:
- Probebau des Daches abwarten
- SBrick durch BuWizz ersetzen und
- alle Anleitungsschritte neu machen, weil die natürlich durch die Änderungen teilweise massiv verschoben sind.

Ende Februar sollte er jedoch fertig sein.

Krolli

Mitglied
Die ersten optischen Änderungen zeigen sich während des Probebaus von @HUWI So sind die vorderen Radläufe nun doch in dbg gehalten und rundherum gezogen. Das erzeugte zunächst ein Problem der Befestigung des "Flügels" zwischen Kabine/markanter Schräge und der Seitenverkleidung. Die Lösung ermöglichte nun auch, dieses Element etwas schräger/dynamischer zu montieren.

Andere Änderungen bezogen sich auf die Baureihenfolge, die Türscharniere oder den Spoiler.

Anhang anzeigen 80903

To-Do:
- Probebau des Daches abwarten
- SBrick durch BuWizz ersetzen und
- alle Anleitungsschritte neu machen, weil die natürlich durch die Änderungen teilweise massiv verschoben sind.

Ende Februar sollte er jedoch fertig sein.
Das klingt gut.

Der Volvo schaut richtig klasse aus!

VG Steffen

Nura

Mitglied
Guten Abend in die Klinik,
nachdem mir Studio nochmal ein paar graue Haare spendiert hat, ist da was fertig geworden. Jetzt kann jeder die Maschine nachbauen.

Die Anleitung findet sich hier: https://reb.li/m/174712

Vielen Dank an Huwi, dass ich sein Chassis nutzen durfte. Die Zusammenarbeit auch bei seinem MAN hat Spaß gemacht. Mal sehen, wohin das führt.
20240222_164458.jpg

Seinen ersten Einsatz wird er auf der Intermodellbau in Dortmund haben. Mindestens den Kiesbomber wird er ziehen. Vielleicht ist aber auch bis dahin mein Semitieflader fertig.

Jetzt wird noch die Lichttechnik von bricktec lights eingebaut. Da sind nämlich auch alle Komponenten da. Deren Einbau kann ich hier auch gerne noch zeigen.

Schönen Abend!

Oben