• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

vergilbte weiße Bauteile reinigen

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Zusammen,

ich wollte mein altes weißes Lego ( ca 35 Jahre) das vergilbungen und schmutz aufweißt reinigen und wieder zu neuem glanz verhelfen.

Weiß/Hat jemand zufällig ein gute möglichkeit /Idee vergilbtes weisses lego zu reinigen?

Danke vorab Stefan
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

das gute alte Wasserstoffperoxid als Lösung aus der Apotheke hat bei mir sehr gut geholfen. Auch bei blau und grau.

WICHTIG: Das Zeug ist eine Chemikalie und sollte mit entsprechender Vorsicht benutzt werden und weit weg von Kindern!
Ich habe eine Glasauflaufform genutzt - zum Glück weiß das die Ex nicht. Wobei, wäre mir jetzt auch egal :D
Sorry, beim Thema bleiben...

Also in die Glasform, Teile rein mit Wasserstoffperoxid auffüllen bis die Steine bedeckt sind. Natürlich nicht alles auf einmal. Dann mit Frischhaltefolie abdecken und jetzt kommt den momentane Kasusknacksus. Viel Sonne! Der Wasserstoffperoxid braucht Sonnenlicht, um reagieren zu können.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
...Nutzen der Forums-Suchfunktion hätte einen erneuten Thread überflüssig gemacht: https://www.doctor-brick.de/threads...achen-und-moeglichkeiten-zur-entgilbung.7017/
Nix für ungut! :)


dank für den hinweis,:dash2:

werde ich beachten für das nächste anfrage



Hi Stefan,

das gute alte Wasserstoffperoxid als Lösung aus der Apotheke hat bei mir sehr gut geholfen. Auch bei blau und grau.

WICHTIG: Das Zeug ist eine Chemikalie und sollte mit entsprechender Vorsicht benutzt werden und weit weg von Kindern!
Ich habe eine Glasauflaufform genutzt - zum Glück weiß das die Ex nicht. Wobei, wäre mir jetzt auch egal :D
Sorry, beim Thema bleiben...

Also in die Glasform, Teile rein mit Wasserstoffperoxid auffüllen bis die Steine bedeckt sind. Natürlich nicht alles auf einmal. Dann mit Frischhaltefolie abdecken und jetzt kommt den momentane Kasusknacksus. Viel Sonne! Der Wasserstoffperoxid braucht Sonnenlicht, um reagieren zu können.


danke :good:
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
Aus meiner Erfahrung sag ich mal 50/50 Chance! Habe selber schon einwenig probiert. Geklappt hat es nicht wirklich!
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Aus meiner Erfahrung sag ich mal 50/50 Chance! Habe selber schon einwenig probiert. Geklappt hat es nicht wirklich!

Interessant. Welche Methode hast du denn verwendet? Wenn Wasserstoff-Peroxid, dann in welchem Mischungsverhältnis? Die Teile gut untergetaucht in der Sonne gelassen?
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
So wie das Sonnenlicht. Oder auch das Rorax. Alles über Monate hinweg getestet. leider nur wenig Erfolg gehabt.
Unterm Strich war das leider nix geworden Rorax Versuche
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Chlorreiniger macht schön weiß. Leider auch graue Teile. Außerdem.scheinen die Teile etwas zu schrumpfen, jedenfalls ist die Klemmkraft hinterher ne ganz andere Klasse. Deshalb versuche ich es bei einem Set mit fiesem Sonnenbrand nun auch mal mit Wasserstoffperoxid. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob die üblichen 3% oder doch lieber die 11,9%-Variante, bei der man zur Not noch etwas runterverdünnen kann. Gibts da bei euch Erfahrungswerte?
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ich nutze immer 11%, klappt super. Nur bei Weiß anwenden, graue Teile werden zu hell.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Grau habe ich bisher noch nicht intensiv behandelt. Ich würde langsam anfangen und mich vortasten.

Faktoren sind neben der puren Konzentration auch Einwirkdauer, UV Einstrahlung und Temperatur.
 
Oben