• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Vergilbtes Weiß: Ursachen und Möglichkeiten zur Entgilbung

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Jaja, der böse Gilb. Ich habe natürlich vor dem Posten hier bereits im Forum gesucht und weiß, dass das Thema z.B. hier und hier bereits besprochen worden ist. Ich wollte mit diesem Thread aber gerne mal ein bisschen Ordnung reinbringen, meine Kenntnisse teilen und eure sammeln. Außerdem geht es mir hier vor allem auch um die Ursachen des Vergilbens. Wir können es gerne auf weiße Steine beschränken, bei den Farben geht ja die Wahrnehmung doch auseinander.

Was kann man also tun? Folgende Möglichkeiten sind bereits bekannt und weitgehend erprobt (Reihenfolge ohne Wertung):
  1. Einweichen in "Rorax" oder OxiAction oder einem anderen Rohrreiniger
  2. Waschen in der Waschmaschine
  3. In die grelle Sonne legen
  4. In H[sub]2[/sub]O[sub]2[/sub] einlegen
  5. In H[sub]2[/sub]O[sub]2[/sub] einlegen und in die grelle Sonne legen, vor allem in UV-Licht
  6. Einweichen in Gebissreiniger-Tabeletten (Link)
  7. Multi-Star-Reiniger, Wirkung durch Tenside (Danke an 4.5V Motor/Marcus)
Es gibt bei allen Herangehensweisen unterschiedliche Ergebnisse, aber woran liegt das? Variante 5 habe ich im Netz gefunden, (Link). Die werde ich mit verzichtbaren Steinen auf alle Fälle mal im Sommer ausprobieren. Es gab hierbei nämlich durchaus gemischte Ergebnisse (siehe hier und hier, wo die Steine nach längerer Zeit wieder und sogar stärker vergilbten).

Daher die Frage: Warum ist dieser Stein vergilbt? Auch hier gibt es mehrere Ansätze, den Grund zu suchen:
  1. Durch Sonneneinstrahlung, hier insbesondere UV-Strahlung?
  2. Durch Rauchen, Verbrennungsprodukte des Tabaks.
  3. Durch Feuchtigkeit?
Mich interessiert besonders der Grund des Vergilbens. Ich habe nämlich manche Steine (vor allem Teil 2635 aus 6597), die lagen 20 Jahre lang vollkommen dunkel, trocken und ohne Rauch oder Nikotin in der Garage. Wie können die jetzt so vergilbt sein, vor allem von allen Seiten? Gibt es vielleicht mehrere Arten von Vergilbung? Könnte es sein, dass eine Vergilbung durch Nikotin eher oberflächlich ist und sich leichter entfernen lässt als eine Vergilbung durch Licht (welches auch immer), die eher tiefer im Material sitzt?

Es wird in anderen Foren (z.B. hier und hier) diskutiert, ob es eine bromhaltige Verbindung sein könnte, die eigentlich die Entflammbarkeit des LEGOs herabsetzt und über die Jahre unter bestimmten Bedingungen zerfällt und eine gelblich/bräunliche Form annimmt. Klingt für mich nicht unplausibel, aber mir fehlen die entsprechenden Spektroskope um das zu verifizieren ;)

Ich würde eben auch gerne mal den Ursachen auf die Spur kommen. Was denkt ihr über eure weißen Steine, warum könnten die überhaupt vergilbt sein?

Danke euch für eure Beiträge! Das war jetzt ne Menge Text, ich versuche mal noch passende Bilder herauszusuchen.
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
@Jens47

auch ordnungsgemäß gelagerte Teile können durch eine interne Reaktion wie z.B. Weichmacher im Kunststoff vergilben, sollte aber bei hochwertigen Material eher nicht vorkommen.

Wenn Deine Teile "innerlich" vergilbt sind, kannst Du eigentlich nichts mehr machen - ansonsten empfehle ich für weiße Bausteine Multi-Star-Reiniger, der seine Wirkung durch Tenside bezieht.

Den kannst Du u.a. auch im Maler-Fachhandel beziehen, oder halt "Suchen..." - dieser Reiniger ist nicht ganz billig (ca. 12,- Euro die 0,5l Flasche), aber ohne Lösungsmittel oder sonstigen schädliche Stoffe (biologisch abbaubar), im privaten Haushalt schwöre ich drauf; zumindest für Rauchergilb sehr gut geeignet.

Zumindest erweitert mein Tipp die Anzahl von Möglichkeiten,

mit besten Grüßen,
Marcus
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Wie versprochen nun auch ein paar Bilder. Die Teile stammen aus einem Set 6562, das ich "blind" gebraucht gekauft habe. Viele weiße Steine sind beinahe beige, ich habe hier einige herausgepickt. Angeblich stand das Set zusammengebaut im Tageslicht. Ob direkte Sonne oder nicht, weiß ich nicht.


Hier hat der Gilb zugeschlagen. Beachte: Gilb ist innen und außen, wenn auch außen deutlich stärker.


Warum vergilbt der Deckel stärker als der Container?


Und hier ist das Dach oben stärker vergilbt als unten. Das spricht eher für Gilb durch UV als durch Nikotin. Die Noppen müssen jedoch während dieses Prozesses abgedeckt gewesen sein.

Das nur mal als Veranschaulichung. Die Stützen vom Tower vom Flughafen habe ich noch nicht rausgekramt, aber ich erinnere mich an den Schock, als ich sie am Ende meiner Dunkelzeit wieder in Händen hielt.
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
4.5V Motor schrieb:
Zumindest erweitert mein Tipp die Anzahl von Möglichkeiten,

Hallo Marcus,

besten Dank, ich habe die Möglichkeit direkt ergänzt. Kommt auf alle Fälle auf meine Experimentier-Liste!

Dankeschön
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo Jens,

ergänzend zum bereits zusammengetragenen:

Ungeschützte Lagerung in Pappkartons soll gilbfördernd sein, v.a. Shop@Home-Versandkartons. Evtl. gilt ähnliches für bestimmte Holzarten.

Von Vergilbungen bei längerer Lagerung in "problematischer" Umgebung, z.B. Dachböden, Garagen usw. habe ich mittlerweile auch mehrfach gehört. Temperatur und Feuchtigkeit dürften hier eine Rolle spielen, Sonneneinstrahlung und Nikotin eher weniger.

Es ist definitiv so, dass verschiedene Teile, auch nebeneinander gelagert, unterschiedlich stark vergilben können.
Es scheinen auch bestimmte Teile oder Chargen stärker gilbgefärdet als andere zu sein (weiße Teile vom Supercar 8880 sind z.B. auffällig oft vergilbt, siehe eBay-Auktionen).

Gruß
Jonas
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Jens47 schrieb:
Durch Rauchen, genauer durch Nikotin.

Da muss ich Dich leider enttäuschen.
Das was sich absetzt ist nicht das Nikotin, das wird nahezu vollständig vom Körper aufgenommen.
Das was sich absetzt ist Teer, Kondensat und diverse Schwebstoffe, die beim Verbrennen vom Tabak entstehen.

Gruß René (der sich fragt, warum wir jetzt 3 Threads zu einem Thema haben...)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Was mich gerade etwas Irritiert...
Einerseits soll die Vergilbung durch Sonneneinstrahlung kommen,
anderer soll die Sonneneinstrahlung den Gilb entfernen...??? hhääää ?

Die leicht vergilbten weißen Steine meines Imperialen Shuttles waren nach dem Waschen mit Feinwaschmittel (in 20 L Trog mit gut Handwarmen Wasser) wieder schön weiß und vor allem stanken sie nicht mehr nach Raucher...

Ob eventuell ein Karton (Umzugskarton) etwas abgibt was den Gilb am Weiß fördert =O , könnte... werde ich nächste Tage mal nachschauen. Da besagtes Schuttle in einem solchen seit gut einem 3/4 Jahr eingelagert ist. (...ich hoffe nicht :pinch: )

MfG
Michael
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Turez schrieb:
Ungeschützte Lagerung in Pappkartons soll gilbfördernd sein, v.a. Shop@Home-Versandkartons. Evtl. gilt ähnliches für bestimmte Holzarten.
Interessant, weißt du noch, wo du das her hast?

Turez schrieb:
Lagerung in "problematischer" Umgebung, z.B. Dachböden, Garagen usw. / Temperatur und Feuchtigkeit dürften hier eine Rolle spielen
Weißt du dazu vielleicht noch genaueres? Geht es um zu hohe / zu niedrige Temperaturen oder um starke Temperaturschwankungen? Oder zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Meisterschnorrer schrieb:
Jens47 schrieb:
Durch Rauchen, genauer durch Nikotin.

Das was sich absetzt ist Teer, Kondensat und diverse Schwebstoffe, die beim Verbrennen vom Tabak entstehen.

Gruß René (der sich fragt, warum wir jetzt 3 Threads zu einem Thema haben...)
Besten Dank für die Korrektur, ich werde es oben korrigieren. Ich habe diesen dritten Thread zum Thema aufgemacht, um die Ideen zu den verschiedenen Ursachen des Gilbs und die Abhilfe zu sammeln und möglicherweise gegenüberzustellen. Ich habe gebrauchte Teile, bei denen bin ich sicher, dass sie durch Licht vergilbt sind, bei anderen kommt sicherlich noch das Rauchen dazu. Vielleicht kann man ja mit den entsprechenden Kenntnissen gezielt zu reinigen versuchen.

electrum schrieb:
Was mich gerade etwas Irritiert...
Einerseits soll die Vergilbung durch Sonneneinstrahlung kommen,
anderer soll die Sonneneinstrahlung den Gilb entfernen...??? hhääää ?
In einem der oben verlinkten Foren wird die Ansicht vertreten, dass der Stein zwar durch UV-Licht an der Luft vergilbt. Bringt man ihn allerdings in eine Umgebung, die ein recht starkes Oxidationsmittel ist, soll sich dieser Prozess umkehren können oder zumindest anders ablaufen. Eine andere Erklärung könnte sein, dass Sonnenlicht (ob direkt oder nicht) bestimmte Stoffe im Stein freisetzt, die zur Verfärbung führen. Starkes UV-Licht oder eine starke Dosis direktes Sonnenlicht können diese Stoffe wiederum zerfallen lassen. Irgendwer hat mal folgenden Vergleich dazu bemüht: Schokolade lässt sich durch Wärme zunächst auch schmelzen, bei zu viel Wärme allerdings wird sie wieder fester. Naja, so ähnlich halt.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Dass sich der Gilb durch Sonnenlicht vertrieben lässt, war eine direkte Aussage von Lego. Vor vielen Jahren war da ein Mitarbeiter (Jan Beyer) bei den 1000steinlern aktiv, und hat als eine seine ersten Amtshandlungen eine Fragenliste der Community mitgenommen. U.a. war die Frage enthalten, was die Firma Lego gegen Vergilbung empfiehlt.
Die Antwort ist bekannt - die Teile in die Sonne legen. Die ersten Stimmen waren ähnlich wie hier ("hä, Blödsinn, wollen die uns veralbern...").
Ein paar experimentierfreudige 1000steinler haben den Praxistest gemacht, die Teile wären ja eh für die Tonne gewesen. Und siehe da, es funktioniert :thumbsup:
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Die Sonne Bleicht das Lego, bzw. alles was ihr ausgestzt ist!

siehe Link

Ich habe die Tage Demesto ausprobiert. (eine Woche pur)
Hat nicht wirklich funktioniert.
Teilweise ist das Lego sogar angegriffen worden.
Ob das Lego nun in einen Karton oder sonst wo gelagert wird spielt keine Rolle.
Die Weichmacher die im Kunststoff verarbeit sind dünsten aus, somit wird das weiße Lego
gelbstichig. Bei Blau und Grau dasselbe spiel.
 

Anhänge

  • 20170205_233819.jpg
    20170205_233819.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20170205_233833.jpg
    20170205_233833.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20170205_233845.jpg
    20170205_233845.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 47

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich weiß nicht, für mich klingt es irgendwie unlogisch dass die Vergilbung mit dem Ausdünsten von Weichmachern zu tun haben soll.

Zum einen müssten die betroffenen Teile dann ja hart und spröde/brüchig werden. Sowas habe ich aber noch nie gesehen oder gehört, eine vergilbte weiße 4x8er Platte aus meiner Kindheit ist immer noch ausreichend flexibel.
Außerdem müsste die Vergilbung dann relativ gleichmäßig über das Teil verteilt sein, zumindest aber dort wo freiliegende Flächen einer gewissen Luftzirkulation ausgesetzt sind.
Auch da gibt es jede Menge Gegenbeweise. beispielsweise Steine die in einer einreihigen Mauer eines Gebäudes verbaut waren. Auf der Haus-Außenseite sind die Flächen vergilbt, auf der Haus-Innenseite dagegen nicht. Oder die grauen Zugdächer, da hatte ich auch einige die außen vergilbt waren, die Innenseiten aber nicht. Obwohl im Fall des Pastwaggons mit den großen Schiebetüren auch genügend Luft an die Innenseite kommt.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Weichmacher ... ähm seit 1963 sind die meisten LEGO Steine aus ABS. In ABS sind keine Weichmacher enthalten die da ausdünsten könnten.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo Jens,

Jens47 schrieb:
Turez schrieb:
Ungeschützte Lagerung in Pappkartons soll gilbfördernd sein, v.a. Shop@Home-Versandkartons. Evtl. gilt ähnliches für bestimmte Holzarten.
Interessant, weißt du noch, wo du das her hast?

Wie Carrera schon schrieb, ist das Thema Gilb auch bei 1000steine quasi omnipräsent. Dort habe ich das mit den Kartons mitbekommen, den genauen Thread weiß ich nicht mehr. Es ist für einen zusammenfassenden Überblick aber sicher nicht verkehrt, auch dort ein bisschen nachzulesen, hier ein paar Beiträge dazu: (gibt sicher noch einige mehr) 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8.
Teilweise wird dort zu meinem Schrecken auch von Vergilbungen in Originalkartons geschrieben, das hatte ich wohl zwischenzeitlich verdrängt.

Jens47 schrieb:
Turez schrieb:
Lagerung in "problematischer" Umgebung, z.B. Dachböden, Garagen usw. / Temperatur und Feuchtigkeit dürften hier eine Rolle spielen
Weißt du dazu vielleicht noch genaueres? Geht es um zu hohe / zu niedrige Temperaturen oder um starke Temperaturschwankungen? Oder zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Es wäre schön, wenn ich mehr wüsste, weiß ich aber leider nicht. Allerdings bleibt außer Temperatur und Feuchtigkeit ja nicht viel übrig. Mir persönlich sind glücklicherweise noch keine Teile nennenswert vergilbt, ich habe nur mal bereits vergilbte Teile bekommen.

Gruß
Jonas
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Turez schrieb:
Wie Carrera schon schrieb, ist das Thema Gilb auch bei 1000steine quasi omnipräsent. Dort habe ich das mit den Kartons mitbekommen, den genauen Thread weiß ich nicht mehr. Es ist für einen zusammenfassenden Überblick aber sicher nicht verkehrt, auch dort ein bisschen nachzulesen, hier ein paar Beiträge dazu: (gibt sicher noch einige mehr) 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8.
Teilweise wird dort zu meinem Schrecken auch von Vergilbungen in Originalkartons geschrieben, das hatte ich wohl zwischenzeitlich verdrängt.
Stimmt, daran kann ich mich auch erinnern.
Meiner Meinung nach muss es aber auch mit bestimmten Produktionschargen zu tun haben.
In meiner Kindheit habe ich den Ambulanzwagen 6680 bekommen. Weil er mir so gefallen hat, blieb er sehr lange zusammengebaut.
Die weiße 4x8 Platte auf dem Dach war sehr schnell sehr stark vergilbt, die davor verbaute weiße 1x4 Platte und das Klappdach des Fahrerhauses dagegen aber überhaupt nicht.
Zusätzlich zu äußeren Einflüssen müssen also auch manche Steine anfälliger sein als andere, innerhalb der gleichen Farbe.
 

Whitesnake

Mitglied
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
190
Es wäre eine offizielle Stellungnahme von Lego nicht uninteressant. Ich sehe es nicht als Aufgabe der Community (egal welcher) zu erforschen, was für die Färbung verantwortlich ist. Das sollte vom Hersteller kommen. Alleine schon die Tatsache, dass Sonnenlicht die weißen Teile aufhellen soll bzw. generell eher eine aufhellende Wirkung hat ist etwas vage formuliert. Was passiert, wenn ich zB mein Market Street Model in die Sonne stelle? Sind dann die blauen Teile (die in Ordnung sind) auch heller? Ich finde die Lego-Informationspolitik hier etwas unterirdisch.

Aber wird eh keine (Stellungnahme) kommen, wäre ja unangenehm.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Muss hier denke mal bremsen, nicht das es heißt ich hab ne Legobrille auf, aber nu fordern das Lego öffentlich Stellung dazu bezieht das is Blödsinn.
Das Verfärben von Kunststoffteilen speziell Weiß ist KEIN Lego Problem, das passiert bei vielen anderen Kunststoffteile anderer Hersteller auch zB kann bestimmt @Carrera124 bestätigen das es dieses Problem auch bei Carrera Autos und anderen Modelautos gibt, da jetzt ne Lego Diskussion zu machen tut also nicht Not und war denke auch nicht Sinn des Erstellers hier, Vielmehr geht es darum hier Lösungen zu sammeln und Erfahrungen damit zu teilen, Also bitte zurück zum Thema.
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Carrera124 schrieb:
Ein paar experimentierfreudige 1000steinler haben den Praxistest gemacht, die Teile wären ja eh für die Tonne gewesen. Und siehe da, es funktioniert :thumbsup:
Wenn das auf einer offiziellen Aussage der TLG beruht, werde ich nicht zögern! Aber halt, ach ja, die Sonne fehlt ja. X/ Aber im Sommer!

Turez schrieb:
hier ein paar Beiträge dazu: (gibt sicher noch einige mehr) 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8.
Teilweise wird dort zu meinem Schrecken auch von Vergilbungen in Originalkartons geschrieben, das hatte ich wohl zwischenzeitlich verdrängt.
Es wäre schön, wenn ich mehr wüsste, weiß ich aber leider nicht. Allerdings bleibt außer Temperatur und Feuchtigkeit ja nicht viel übrig. Mir persönlich sind glücklicherweise noch keine Teile nennenswert vergilbt, ich habe nur mal bereits vergilbte Teile bekommen.
Besten Dank für die Links, das werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Vergilbung in der OVP wäre ja der Hammer. Kauft man sich am Ende ein echt rares Set MISB und hat dann weiß in 6 verschiedenen Abstufungen... =O Aber ich habe solche Schätze nicht und werde sie auch nicht haben, insofern kann ich dazu keine Aussage machen.

Carrera124 schrieb:
Meiner Meinung nach muss es aber auch mit bestimmten Produktionschargen zu tun haben.
In meiner Kindheit habe ich den Ambulanzwagen 6680 bekommen. Weil er mir so gefallen hat, blieb er sehr lange zusammengebaut.
Die weiße 4x8 Platte auf dem Dach war sehr schnell sehr stark vergilbt, die davor verbaute weiße 1x4 Platte und das Klappdach des Fahrerhauses dagegen aber überhaupt nicht.
Zusätzlich zu äußeren Einflüssen müssen also auch manche Steine anfälliger sein als andere, innerhalb der gleichen Farbe.
Das denke ich auch immer mehr, verschiedene Chargen des gleichen Teils in einem gleichen Set können sehr unterschiedlich altern. Was den 6680 angeht, da war es bei mir umgekehrt. Die 4x8 Platte war noch recht gut, aber die "Vehicle Roof 4 x 4" und die "Vehicle Roof Holder 1 x 4 x 2" waren geradezu braun. ich ärgere mich jetzt schon, dass ich sie bereits entsorgt habe *duck* bitte nicht hauen! Aber ich glaube, das war das stärkste, was ich bisher an Gilb live gesehen habe. War bei mir also genau umgekehrt. Das heißt aber, der 6680 stand zusammengebaut im Regal am Tageslicht?

Whitesnake schrieb:
Was passiert, wenn ich zB mein Market Street Model in die Sonne stelle?
Was passiert? Norja, @Carrera124 und ich kommen dann in unseren 6680 zu dir gedüst und fühlen dir den Puls :D Sorry, bitte nicht böse sein, war nur Spaß ;) So wie ich das verstanden hatte, ist dies ein Hinweis von LEGO, der sich nur auf weiße Teile bezieht, oder? Auf blau und althellgrau hätte es vielleicht nicht die gewünschte Wirkung...
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Ach ja, meine ersten Versuche laufen ja auch schon, siehe Bild.
Links: grünes Rorax
Rechts: Gebissreiniger
Das rote Rorax hat mir meine Frau gestern schon mitgebracht :) Folgt
 

Anhänge

  • 2017-02-06 18.16.11.jpg
    2017-02-06 18.16.11.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 55

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Jens47 schrieb:
Das heißt aber, der 6680 stand zusammengebaut im Regal am Tageslicht?
Der stand praktisch überall und wurde bestimmungsgemäß bespielt. Dazu hatte ich auch 3x den 6629, da kann ich mich überhaupt nicht an Vergilbung erinnern. Dazu kommt, dass ich in den letzten Jahren etliche MISB Sets der 80er Jahre geöffnet habe - da war kein einziges vergilbtes Teil dabei.

Ansonsten kann man das was @pet-tho sagt nur bestätigen - Vergilbung gibt's auch bei Carrera, Playmobil, dem Wandthermostat meiner Heizung und weißgott wo noch.
 
Oben