• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aus Alt mach Neu, Restaurieren aber Wie?

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.125
Die Aufkleber mit einen Föhn erhitzen, aber nicht zu viel. Dabei löst sich der Kleber und du kannst vorsichtig die Aufkleber anziehen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.673
Die Aufkleber vom 8880 solltest Du in Ruhe lassen. Die bröseln gerne und wenn die noch so gut aussehen, würde ich das Risiko nicht eingehen. Eine Behandlung mit H2O2 oä. überstehen sie in der Regel aber ganz gut. Wobei ich bei der Verfärbung wahrscheinlich eher neue Teile besorgen würde. Da hätte ich nicht viel Hoffnung, das wieder wirklich weiß zu bekommen.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.557
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich habe beste Erfahrungen mit in die Sonne legen gemacht. Klingt paradox, funktioniert aber. Vergilbte graue und weiße Teile lege ich in mein Schaufenster in das den ganzen Tag die Sonne rein scheint. Nach ein paar Tagen (manchmal bis zu 14 Tage) sehen die Teile wieder aus wie neu. Da macht es dann auch nichts wenn ein Aufkleber drauf ist.
Gruß
Wolfgang
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.125
@pet-tho

wie sieht dein 5591 jetzt aus? Ist er nun vergilbt oder ist der Zustand geblieben?
Bin auch grade dabei mir einen 928 aufzubauen. So weit es geht mit neuteilen.


Nur das alt Grau (Pat pend) gibt es ja nicht mehr neu. Deshalb nehme ich das Rorax zu
entfernen des Gilb.

Anbei ein Bild von meinen neuen Test mit Rorax.

Die Steine lagen ca. 12 Stunden im Bad.

Es ist ein vorher nachher Bild.
Flügel Test.jpg
Und ein ist zustand vom 928 unrestauriert!
928 ist zustand Vergilbt.png





 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.637
Moin,

ich spiel mal wieder den Klugscheißer:

Nur das alt Grau (Pat pent.) gibt es ja nicht mehr neu.

Der Space-Flieger hat zwar altgraue Teile, aber keine "Pat.pend.". Diese sind bei LEGO schon ein paar Jahre eher ausgemustert worden.

:)

Schönen Gruß
ThomaS
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.125
Jaja hast ja Recht,

aber die Platte 3028 stammt von 1967.....

Und die 4x12 Platte 3029 (1966)habe ich zufällig als Pat.pent und ohne hier...

Aber danke für den Hinweiß
 
Oben