• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

UCS Falcon Replica

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Welch böser böser Scherz. Mich hätte es sehr gefreut und ich hätte Dir, Bob, es nicht aufs Brot geschmiert. Denn für solch ein Projekt braucht man einen sehr langen Atem.
:thumbsup: Daumen hoch fürs durchziehen.

Gruß René

P.S.: Dein Falcon ist und bleibt ein sehr liebevoll zusammenklamüsertes Unikat. Da kannst Du sehr stolz drauf sein.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey ho zusammen,

hier der erste Test für das was nach dem Bauen kommt.

Pimp my falcon. ;-)

Falcon025.jpg


Da kommt dann natürlich noch "Frost" Folie dazu um einen gleichmäßigen Look zu bekommen.

Aber all das kommt wirklich erst später, ich konnte nur nicht anders. :rolleyes:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hast Du eventuell ne Möglichkeit kleinere LEDs zu verwenden? Oder ist das nur ein Versuch, wie es aussehen könnte?

Denn:
Ich persönlich finde diese LED-Streifen für ein solches Modell einfach zu klobig. Soweit ich das beurteilen/sehen konnte besteht der Antrieb aus transparenten Plättchen.
Da bietet es sich doch theoretisch an, die LEDs dahinter verschwinden zu lassen.
Sähe meiner Meinung nach besser aus und behält den LEGO-Look.

Keine Frage, mit Beleuchtung siehts echt gut aus.

Sonnige Grüße

René
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Rene,

wie gesagt ein reiner Test, es wird logischerweise im Inneren verbaut.

Der Lego Look soll erhalten bleiben. Ich muss mir wohl eine Ladung 2x3 trans blue Platten besorgen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Dann bin ich ja beruhigt.
Wird bestimmt geil aussehen.

Gruß

René - der gespannt darauf ist, wie sein Eiffelturm aussehen wird, wenn die 400 LEDs verbaut sind.....
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Krasses Pferd! Wenn du da das Finetuning richtig hinbekommst, wird das ein Knaller. Bin sehr, sehr gespannt!
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
da nimmst dann noch ne handvoll blauer Leds und dann ne Lauflichtsteuerung mit verschiedenen Progis
dann siehts FETT aus :D
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hey Klaus!

Mal abgesehen von der Begeisterung, die ich für dieses Projekt inkl. deiner regelmäßigen Dokumentation habe,
interessiert mich Folgendes:

Würdest du Gleiches nochmal durchziehen? Das Projekt scheint sich langsam dem Ende zu neigen und du kannst
mittlerweile bestimmt abschätzen, ob sich zeitlicher und finanzieller Aufwand gelohnt haben?!

Wenn ja, würdest du bei einem zukünftigen (Groß)Projekt etwas anders machen?

So long,

Jens
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Jens,

da spielen natürlich ganz verschiedene Faktoren eine Rolle.

Zum Falcon selbst, bzw. zum 1. Star Wars Film habe ich ganz besondere Beziehung. Nach Bernhard und Bianca und Robin Hood, war das mein erster richtiger Film den ich Kino gesehen habe. Zu der Zeit damals durfte ich noch nicht mal Winnetou schauen, hatte jedoch das Glück auf einem Kindergeburtstag von einem Freund ins Kino geschleppt zu werden. Meine Mutter war begeistert. :)

Von daher hat sich der Falcon in mein Gehirn eingebrannt, hat also ein hoher ideellen Wert für mich.

Zum finanziellen Aspekt, ich habe in meinem Leben schon soviel Geld für absolut vergängliche Sachen ausgegeben. Sei es Zigaretten, Bier oder (lach) Säumniszuschläge beim FInanzamt. Jetzt habe ich hier etwas am wachsen, was Hand und Fuß hat und bei jedem Anschauen immer wieder ein "Wow" hervor ruft.
Ja, der nicht zu unterschätzende finanzielle Aufwand lohnt sich. Ich sehe den Falcon aber nicht als Wertanlage, um ihn irgendwann zu verkaufen. Der bleibt definitiv bei mir.

Zum Thema Bestellungen kann ich sagen, daß ich nun ein Bricklink Experte geworden bin. Die Wanted Liste, als auch das ganze Prozedere der Abwicklungen haben mir die letzten Vorbehalte gegenüber Bricklink genommen. Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen die Finger von der elektronischen Bucht zu lassen, zu 95% ist Bricklink günstiger und schneller in der Abwicklung.

Die Bauphase war und ist natürlich das Highlight und ich bin froh den Falcon auf diese Weise zu bauen. Die Erfahrung immer mindestens 10 Schritte vorwärts und rückwärts zu denken hat sich ausgezahlt. Viele bautechnische Zusammenhänge sind mir so viel bewusster geworden, als wenn ich stumpf eine riesen Ladung Lego nach vorgegebener Anleitung gebaut hätte.

Gab es Momente wo ich das Projekt kippen wollte? Ein ganz klares Nein, da ich beruflich auch immer mit Problemen zu kämpfen habe und es gelernt habe mit Konflikt Situationen recht relaxed umzugehen.

Alles in allen kann ich daher sagen, Ja ich würde solch ein Projekt wieder in Angriff nehmen. In Zukunft aber wohl eher keinen Nachbau, sondern wohl was eigenes Großes. Allerdings ist mir durch den Falcon klar geworden, das man sich im Vorfeld Gedanken über den Platz machen sollte. Einen Punkt den ich erhlich gesagt unterschätzt habe, wie schon öfter beschrieben, er ist sehr groß.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig meine Sichtweise zu diesem Projekt darlegen.

Grüße Klaus
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Bob Bongo schrieb:
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig meine Sichtweise zu diesem Projekt darlegen.
Absolut und ich danke dir für die ausführliche Antwort!

Vielleicht hättest du ja nach Fertigstellung des Falcon auch von dir aus eine Art review zum gesamten Projekt
und dessen Verlauf verfasst. Aber ich konnte mit meiner Frage nicht länger hinterm Berg halten, da ich es
einfach hoch interessant finde, derartige Informationen 'behind the visible scenes' bzw. eine entsprechende
Bewertung des 'Bauherrn' zu bekommen :thumbup:

Freut mich übrigens sehr, dass du eine derart positive, vorläufige Billanz ziehen kannst!

So long,

Jens
 
N

Nebsirob

Guest
Steindrucker schrieb:
von was soll man die Finger lassen ?(
"elektronisch" -> abgekürzt -> "e"
"Bucht" -> Auf englisch -> "Bay" ;)

@Klaus:
Auch wenn ich, was meinen Cafe Corner Nachbau angeht, eine andere "Beziehung" zu dem Projekt
habe, stimme ich Dir in Hinsicht auf Bestellungen, Aufbau und Platz absolut zu.

Gerade bei so großen Projekten ist es spannend zu sehen, wie sich das "Objekt der Begierde" Stück
für Stück weiterentwickelt, halt je nachdem wie schnell die Bestellungen da sind, bzw. wie die
momentane Verfügbarkeit, oder die momentane Finanzlage ist.
Was bei Dir die Eckverbindungen und die Takelage war, steht mir in Form einer 45 - 68 €-Tür noch bevor.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Baaaammmmm, auf geht es in den Endspurt.

Jetzt fehlen wirklich nur noch Kleinigkeiten.

Falcon026.jpg
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Traumhaft, einfach nur wunderbar :rolleyes:
Die schönste fliegende Mülltonne die ich seit langem gesehen habe :D
 
Oben