• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tupolew Tu-144D in ca. 1:85

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Wird deine Tupolew denn auch länger bei Überschallflug?
:hydterical:
Wenn du glaubst, ich probiere das aus, dann irrst du dich... ;)

@Blechtaler Bei Mach 2 sind Concorde und Tu-144 durch die Reibungswärme tatsächlich rund 25 cm länger als im Stillstand am Boden.
Bei der legendären SR-71 "Blackbird" werden sogar die Treibstoffleitungen erst durch die wärmebedingte Ausdehnung im Überschallflug abgedichtet, am Boden tropft sie.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Drei hab' ich noch:

Weder die Tu-144S noch die Tu-144D verfügten über eine Schubumkehr, bei nasser oder glatter Landebahn kamen deshalb Bremsfallschirme zum Einsatz. Diese waren in einem Behälter im hochklappbaren Heckkonus verstaut.

53371455553_cc5ebd04bf_b_d.jpg


Und noch zwei Bilder in "cruise configuration", also mit hochgeklappter Nase, angelegten Canards und hochgebogenen Flügelspitzen:

53372947403_527b40bd53_b_d.jpg

53372787769_7e1ce3901f_b_d.jpg


Damit ist dieses Projekt abgeschlossen.
Was kommt als Nächstes? Na ja, das schnellste sowjetische Zivilflugzeug habe ich ja jetzt, im gleichen Maßstab daneben eines der langsamsten hätte einen gewissen Reiz... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Damit ist dieses Projekt abgeschlossen.
Was kommt als Nächstes? Na ja, das schnellste sowjetische Zivilflugzeug habe ich ja jetzt, im gleichen Maßstab daneben eines der langsamsten hätte einen gewissen Reiz... ;)
Nun da gebe es noch die Antonov 225 mit Buran Shuttle!
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
das könnten die Po-2 oder die An-2 sein (sind auch gleichzeitig die meistgebauten sowietischen), die sind als Doppeldecker schön langsam und kompakt und da fliegen heute noch welche..
(sind zwar auch militärisch genutzt aber eigentlich zivil)
 
Oben