• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tupolew Tu-144D in ca. 1:85

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Weiter geht's...

Der Rumpf ist komplett (inklusive der schwenkbaren Canards). Damit werden jetzt auch allmählich die Dimensionen des Modells deutlich.

1000x500.jpg


Auch die Nase ist soweit fertig gebaut. Die Scharnierverbindung zum Rumpf ist allerdings zu schwach, die Nase klappt immer von alleine runter. Da muss ich nochmal ran.

800x533.jpg


Am Wochenende fange ich mit den Tragflächen an...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Aktuell kämpfe ich mit dem Nasen-Klapperatismus...
So, nach ganz viel Tüfteln funktioniert es jetzt leidlich und die Nase bleibt auch in heruntergeklappter Stellung stehen (ohne im 90°-Winkel nach unten zu knallen):

800x533.jpg


Wie man sieht, ist inzwischen auch der dünne blaue Streifen unter der Fensterlinie dran, jedenfalls steuerbordseitig.
Ganz zufrieden mit der Geradlinigkeit der Anbringung bin ich nicht, aber da das auch so schon eine höllische Fummelei war, bleibt das so.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Fertig!
Und die letzte große Sorge auch abgehakt: Das filigrane Fahrwerk trägt das Gewicht ohne Beanstandung. Puh.

1000x500.jpg


Bessere Bilder gibt es voraussichtlich am nächsten Wochenende, ich warte auf Lieferung eines neuen neutralen Hintergrundes (meine bisher dafür genutzten Sachen sind zu klein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Glückwunsch zur Erwähnung im Legocarblog
Danke!
Leider erzählen sie dort auch wieder die Geschichte von der gegenüber der Concorde angeblich hoffnungslos unterlegenen Konstruktion.
Dabei sind die Gründe für den kommerziellen Misserfolg der Tu-144 wesentlich komplexer und haben auch viel mit geänderten politischen Rahmenbedingungen und persönlichen Animositäten zu tun.
Grundsätzlich war das Design der Tu-144 durchaus auf der Höhe der Zeit (was ja auch die Rekordflüge unterstreichen), die beiden Abstürze hatten jeweils sehr spezifische Ursachen, die nicht auf einen grundlegenden Konstruktionsfehler zurückzuführen sind.
Wie alle Ostblock-Maschinen musste sie aber angesichts der (im Vergleich zu Modellen westlicher Hersteller) unwirtschaftlichen Triebwerke leider unter ihren Möglichkeiten bleiben.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Das sieht schon sau-stark aus! Der Flieger ist richtig elegant und gut in Szene gesetzt.

Einzig mit dem Cockpit kann ich mich noch nicht anfreunden, dass sieht mir noch zu unruhig aus.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Einzig mit dem Cockpit kann ich mich noch nicht anfreunden, dass sieht mir noch zu unruhig aus.
Tja, das ist der Spagat zwischen Optik und Funktionalität... Immerhin brauche ich im Gegensatz zu DER FIRMA mit ihrer Concorde kein neues Formteil, und in hochgeklapptem Zustand bedeckt die Nase die Cockpitscheiben fast vollständig :biggrin:
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Für mich sind die geknickten Flügel mit den Triebwerken das Highlight…
Ja, die waren mir auch wichtig, Lego hat das bei der Concorde ja leider nicht umgesetzt.
Übrigens heben sich die Flügelenden des Vorbilds im Flug durch den selbst erzeugten Auftrieb, so dass die Spannweite dann etwas größer ist als am Boden... kann man im Modell auch nachstellen. ;)
 
Oben