• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tupolew Tu-144D in ca. 1:85

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Theoretisch ja, aber diese hat nie Mach 2 überschritten und war nicht sehr erfolgreich...
Die XB-70 war die Einzige der großen Überschallflugzeuge, das Mach 3 erreichte.
(die T-4/T100 ist kürzer und viel langsamer, die gleichschnelle SR-71 nur halb so groß)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Übrigens ein kleines Eingeständnis am Rande:
Irgendwann habe ich mich mal zu der Bemerkung hinreißen lassen, das neue Teil 3386 sei überflüssig.
Das nehme ich reumütig zurück und behaupte das Gegenteil... Im Tu-144-Entwurf sind über 100 Stück davon verbaut... und ich hätte es bitte, bitte auch gerne in LBG. :wsntme:
 
Zuletzt bearbeitet:

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
741
Ort
Maintal
Hallo Sven!
Absolut gelungene Russen Concorde.
Bin auch ein Fan dieser Maschine und finde deine Umsetzung echt super.
Wäre ein schönes Set :inlove:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Irgendwann habe ich mich mal zu der Bemerkung hinreißen lassen, das neue Teil 3386 sei überflüssig.

ich schätze das Teil mittlerweile wichtiger als den Lampenstein 4070 ein ;-)
In jeden meiner Mocs seit März ist Teil 3386 mehrfach verbaut. Selbst in meinen winzigen RC-Dummy sind aktuell ca 10-12 verbaut. Das Teil ist einfach klasse beim snotten

Ich bin optimistisch, dass das Teil auch noch in LBG raus kommt. und in weiteren Farben…

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke dir, Heiko!
Wäre ein schönes Set
Definitiv, wie ich auch einige andere "Ost-Flugzeuge" gerne sehen würde - An-2, Il-62, Tu-114. Aber die Zielgruppe ist vermutlich viel zu klein, als dass es da was Offizielles geben könnte.
(Allenfalls bei der An-2 könnte ich mir vorstellen, dass da mal was von - Achtung, böses Wort ;) - Cobi kommt...)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Kleine Verbesserung an den Triebwerksgondeln für größere Vorbildtreue: Jetzt stärker profiliert und mit der charakteristischen Grenzschicht-Splitter-"Lippe" an den Lufteinlässen.

800x1067.png
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Auch wenn noch einige Teile fehlen: Der Realbau hat begonnen, und somit gibt es auch bei diesem Modell wieder WiP-Fotos.
Bei einer Länge von knapp 80 cm ist Stabilität natürlich ein Thema, es soll ja nichts durchhängen oder verbogen sein.
Als "Rückgrat" dient deshalb ein Verbund aus Technic-Balken, Brackets und angesnotteten Plates. Diese Konstruktion ist enorm biegesteif:

800x400.jpg

Fortsetzung folgt... ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Endlich habe ich mal wieder ein wenig Zeit gehabt zum Basteln.

So entstanden heute:

Die vier Kolesow RD-36-51...

800x533.jpg


...und das Seitenleitwerk.

800x533.jpg


Nebenbei fielen einige Erkenntnisse ab:
Die Spitze der 61409-Slope ist in der Realität 0,8 mm dicker als in Stud.io. :mad:
Deshalb musste die aufkleberlos gebaute Sowjetflagge nochmal neu entworfen werden, die ursprünglich geplante Bauweise passte nicht ins Raster.
Außerdem darüber geärgert, dass die Passgenauigkeit von Platten UND Steinen in 1er-Breite immer schlechter wird... irgendwie sind die nicht mehr richtig symmetrisch, was beim Übereinanderbauen (z.B. in der Flanke des Leitwerks) zu sehr unschönen "Treppeneffekten" führt.
Und, auch wenn man es auf den Fotos dank Kunstlicht mit anschließendem Weißabgleich nicht wirklich sieht, ernüchtert festgestellt, dass Weiß inzwischen auch eine echte Problemfarbe hinsichtlich der notorischen Abweichungen ist.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Spitze der 61409-Slope ist in der Realität 0,8 mm dicker als in Stud.io. :mad:

Bei diesen Teil legt einen Studio richtig rein. Das stimmt wirklich nicht. Wenn man zwei davon mit den schrägen Flächen aneinander bauen will, braucht man viel mehr LDU Abstand dazwischen, als einen Studio suggeriert.

Die vier Kolesow RD-36-51...

Ich habe jetzt keinen Vergleich wie die vorher aussahen: aber die aktuellen sehen stark aus!

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Bei diesen Teil legt einen Studio richtig rein. Das stimmt wirklich nicht. Wenn man zwei davon mit den schrägen Flächen aneinander bauen will, braucht man viel mehr LDU Abstand dazwischen, als einen Studio suggeriert.
Ja, ohne die relativ neuen 73825-Brackets wäre ich aufgeschmissen gewesen. Zum Glück hatte ich noch genau eines in Rot da, und damit passte es dann genau.
Sollten die Stud.io-Leutchen trotzdem mal ändern, die Sache mit den Slopes...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
stimmt das Ldraw-Teil? sonst müsste man das mal ändern...
Wie hoch sind diese Teile nochmal wenn man zwei zu einem Block zusammenfügt?
 
Oben