• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

TT: Teure Teile ab 10€

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.434
Was würde es wohl kosten wenn man bei S+T bestehende Teile in anderen, bisher noch nicht verwendeten Farben bestellen könnte (quasi auf Anfrage)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wie gesagt, bescheuert finde ich die Preise auch und auch wenn ich teils solch teuren Teile verbaue, OHNE die Preise zu zahlen, ist das natürlich kein Maßstab.
So nebenbei, die Fairings #1 und #2 in meinem EvoLion liegen jetzt bei BL um die 22€ und ich habe 6 verbaut, Kosten: 1 kostenloser Anruf.

Zu den Clones brauchen wir auch keine Diskussion aufmachen, das ist Fakt.
Verbauen, mit der Lüge leben und keiner merkt was, aber nicht an die große Glocke hängen...
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Für andere Anbieter lohnt es sich anscheinend.
Das nennt man dann Marktwirtschaft.
Naja, die Frage ist dann halt inwieweit die andere Teile im Angebot haben. Ich meine, es gibt mittlerweile so viele verschiedene Teile und Farben, dass weder Lego, noch irgendein anderer Hersteller alles in allen Farben anbieten kann. Sicher wird es dann einen Teil bei einem Händler geben und ein anderer hat wieder andere, die du bei wieder anderen nicht findest.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Was würde es wohl kosten wenn man bei S+T bestehende Teile in anderen, bisher noch nicht verwendeten Farben bestellen könnte (quasi auf Anfrage)
Diese Frage gehört auf die Liste mit denen Punkten, auf die Lego Antworten finden muss, wenn Sie die führende Rolle am Markt nicht verlieren wollen. Nicht furchtbar weit oben, aber drauf muss sie.

Sicher braucht es nicht alle Teile in allen Farben. Aber die kontinuierlich verfügbare Auswahl muss m.E. schon deutlich größer werden. Es gibt ja beispielsweise nicht einmal alle gängigen Dachsteine in dunkelrot, schwarz oder braun.

Diese Frage ist auch mit einem Punkt, der weiter oben auf der Liste steht verknüpft. Die Idee, Sets - mit abgespecktem Umfang bei Figuren und Drucken, mit PDF-Bauanleitung und neutralem Karton quasi ewig verfügbar zu machen. Wenn sich das für 150% - 200% der fortgeschriebenen UVP machen lässt, könnte das viele Probleme mit traurigen Kindern lösen. Dafür braucht es ebenfalls eine solidere Verfügbarkeit von Teilen.

An mir selbst merke ich, dass meine persönliche Bereitschaft, "Schwarzmarktpreise" für Q-Parts oder andere Teile zu bezahlen kräftig gesunken ist. Auch lasse ich mich nur noch ungern durch fehlende Farben in meiner Freiheit beim bauen einschränken. Wenn Lego mein Geld nicht möchte, bekommt es halt jemand anderes. Dennoch bestehen meine Modelle zu fast immer deutlich mehr als 95% aus dänischen Steinen. Weil die Qualität immer noch die beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.234
Ort
Minga
..........

An mir selbst merke ich, dass meine persönliche Bereitschaft, "Schwarzmarktpreise" für Q-Parts oder andere Teile zu bezahlen kräftig gesunken ist. Auch lasse ich mich nur noch ungern durch fehlende Farben in meiner Freiheit beim bauen einschränken. Wenn Lego mein Geld nicht möchte, bekommt es halt jemand anderes. Dennoch bestehen meine Modelle zu fast immer deutlich mehr als 95% aus dänischen Steinen. Weil die Qualität immer noch die beste ist.
Diesem Absatz kann ich uneingeschränkt zustimmen.
 

Giottist

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2023
Beiträge
20
Hmm, die Situation stellt sich für reine MOCer etwas entspannter dar: Natürlich sind einzelne Teile besonders begehrenswert, z.B. die große Haube aus 75060 oder auch mal die alte Schiebetür 2875, die es z.B. nie in Rot gab, die aber für ein MOC unverzichtbar gebraucht habe ... Hmm was nun?

Bei der großen Haube habe ich das Design nochmal geändert (trans purple sah echt nicht so gut aus, nett gesagt) und bei der Schiebetür habe ich zum Lackspray gegriffen. RAL 3020 ist ziemlich exakt der Rotton von Lego. Ist selbst auf einer großen Ausstellung niemand aufgefallen, dass es das Teil in der Farbe garnicht gibt :wsntme: Gekauft hatte ich das Lackspray aber wegen etwas völlig anderem, nämlich um 3D-gedruckte Eisenbahnräder auf die richtige Farbe zu bringen ...

Ginge das nicht: Ja, dann hätte wohl die schwarze Schiebetür gepasst. Die neue 4511, die es in rot gibt, gefällt mir wegen des Riegels nicht.

Dabei habe ich ein Phänomen festgestellt: Um bei Originalteilen zu bleiben, die auch in vernünftigen Mengen und Preisen verfügbar sind, ändere ich dann doch lieber mal das Design. Dabi ergeben sich sehr oft Lösungen die zumindest ebenbürtig, wenn nicht noch besser als die Ursprungsidee ist. Also tun Mondpreise für seltene Teile bei MOCs nicht so weh.

Ausnahme sind natürlich Figuren und Tierfiguren (ja ja, die Ziegen, unobtainable oder man guckt nach China)

Viele Grüße, Georg
 
  • Like
Reaktionen: tsi

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Dem möchte ich widersprechen. Darum geht es Dir! Das ist Dein Weg und der ist für Dich völlig in Ordnung und andere haben das so zu akzeptieren. Das was andere machen ist genauso in Ordnung und sollte genauso akzeptiert werden.

Auch wenn jemand sein Auto mit Legos oder sonstwas beklebt oder ein Airbrush-Künster meint, dass sein Kunstwerke erst richtig wirken, wenn sie auf Legosteine gesprüht werden. Außerhalb des Rahmens, den Gesetze setzen, gibt es kein "richtig" oder "falsch". Es gibt nur ein "für mich richtig" bzw. "für mich falsch". Einen Anspruch auf Gefallen hat man auch nicht, egal welchen Weg man einschlägt.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.639
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Darum geht es Dir!
@5zu6 Thomas, auf den Punkt gebracht hast Du recht. Was ich meinte war/ist, dass man durchaus versuchen kann mit Originalen oder eben nur Alternativ-Teilen so zu bauen, dass das herauskommt, was man haben möchte. Ebenbürtige Lösungen, besser als die Ursprungsidee - so hat es Giottist geschrieben. Vermeintlich mangelnde/eingeschränkte Kreativität (nur) mit der (Nicht-)Verfügbarkeit von Teilen zu entschuldigen, ist mir zu einfach.
Und das hat ja nix mit der Grundsatzdiskussion zu tun. Hier im Forum ist halt Original, ich kann aber auch mit vielen, die alternativ (und sehr gut) bauen (2 Trecker sind zurzeit im Anmarsch - auch Bausätze inkl. Alternativ-Steinen - will ich mal ausprobieren).

Natürlich geht nicht alles: Eisenbahn ist ja so ein Thema, wo die Dänen eben schlecht aufgestellt sind (Räder, Schienen, Treibgestänge etc.). Farben auch, ich bauche/bräuchte viel mehr Grün-Teile für Landmaschinen. So ist das dann halt. Was dann nicht geht (gehen soll), geht halt nicht. Wenns beim Johny an Teilen fehlt, bau ich halt nen CASE/IHC. ;)

Aber - hat das noch was mit dem Thread-Thema zu tun?
Ich versuch den Schwenk: Mein Agroliner hat 20 6er thin Liftarme in grün verbaut. Da musst Du erst mal einen Händler finden, der das liefern kann. 3 gibts, über 1,70 EUR/Stück. Das Modell wird also nie ein Bausatz, für mich wars OK.
Nächstes Beispiel: Mein Gülle-Truck, da sind am Anhänger 4 Bushes in Blau - im Bausatz nicht, da gäbe es die Mengen gar nicht (Auflage = 20 Stück = 80 Bushes - hat kein Händler und wenn dann für 2,50 EUR/St. Am Original sind sie also drin - gönn ich mir. Im Bausatz sind es graue.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Oh Ja, die halben Liftarme... Meinem Unimog hatte ich damals orange Bracken verpasst und da die 5x11 Paneele sich nicht ordentlich abklappen ließen und zu niedrig waren habe ich 6er Liftarme genommen. Die lagen damals bei fast 1€, gebraucht habe ich aber ca. 200 Stück. Ich meine zu erinnern, dass die Ladefläche alleine um die 150€ gekostet hat.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.434
hm, hätte n paar 48 und 50er mit Macken, bringt da zuschneiden?
(die 50er haben recht starke Macken aber es könnten brauchbare 48er werden)
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.098
Ort
Schierling
Habe angefangen für zwei schöne Autos von Rebrickable Teile zu sammeln ohne vorher genau zu schauen ...
In meiner Wanted List bleibt dieses unauffällige Teil über:

35789.png


Anhang anzeigen 76956

Schnapper! Ich brauche nur sechs von den Kotflügeln :devil:
Verdrängt habe ich auch schon wieder, dass ich dieses Teil vor ein paar Jahren schon mal lange bezahlbar gesucht habe.
Da gab es aber noch 5€-Preise ...
Den 98282 kannst Du nicht nehmen? Der ist vom Design nicht allzu weit weg, oder?

Grüße
Markus
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
362
In einer Wühlkiste müsste ich noch 2-3 weitere Eimergriffe haben. Müsste sie jetzt bloß noch finden, dann könnte ich reich werden.
Der Eimer selbst ist auch nicht ganz billig:

lbg_b.png

Ich denke aber generell muss man hier einfach flexibel sein. Auch in Rot z.B. kommt der Henkel nur im Daily Bugle als Trompetengriff vor:

lbgbc.png

lego-76178-daily-bugle-neue-teile01.jpg

Ist sogar einigermaßen bezahlbar, aber vor 2021 gab es das Teil eben gar nicht, und man hätte sich auch eine andere Lösung suchen müssen. Wozu braucht man jetzt also um jeden Preis dieses Teil?
 
Oben