• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] ThomaS' (Modular) Rebricks

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Moin Michael,

Schau mal gefällt dir da was von?

Du hast klasse Fahrzeuge entworfen! Ich schaue mal, was sich davon in welcher Form real umsetzen lässt :)
Die roten Technikräder sind in der Stückzahl kaum bezahlbar zu beschaffen (sweat) (:| Aber wir schauen mal ...


Hallo Sascha,

Such mal nach Jerry Bricks, der baut sehr viele Modelle.

Jerry entwirft tolle Fahrzeuge!
Seinen Vintage Roadster, den Polizeiwagen und auch seinen Ferrari Spyder habe ich mal auf meine Wantedlist gesetzt.

:)


Danke & eine schöne Woche!
ThomaS
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Moin,

mal wieder ein kleines Update in diesem Thread.
Heute möchte ich mal die ersten Modulars von "Bricks & Tiles", dem jungen italienischen Designer Giacinto Consiglio vorstellen.

Er hat die Vorliebe einzelne reale architektonische Stile mit LEGO nachzubauen, mit dem Ergebnis, dass er teilweise sehr spezielle Gebäude baut.
Seine Modulars zeichnen sich oft durch farbenfrohe Elemente, aber immer durch bautechnisch herausragende Lösungen aus.

Stellt man seine Gebäude direkt nebeneinander, ergibt sich nicht eine solche Stimmigkeit und Homogenität der Gebäude untereinander wie bei den bisher gezeigten Beispielen von Brickative. Aber schauen wir uns mal die ersten Beispiele an:

800x1140.jpg


800x1022.jpg


Der Hutladen besteht aus knapp 3800 Teilen, an schwierig zu beschaffenden Teilen habe ich insbesondere die dkred-Schwerter an der Fassade in Erinnerung.
Hier ist auch ein weiterer Unterschied zu Brickative: Giacinto hat ein Händchen dafür besonders exotische Teile auszuwählen. Bei der Teilebeschaffung benötigt man, wenn man beim originalen Bauplan bleiben will, viel Geduld und Jagdinstinkt. Das zieht sich bisher bei allen Gebäuden durch die ich von ihm nachgebaut habe.


800x2036.jpg


Das mittlere Gebäude zeigt einen Käseladen. Die weißen Rollschuhe oben am Gebäude haben mittlerweile leider auch teuren Seltenheitswert.

800x1118.jpg


Als Abschluss diese kleinen Dreierensembles wieder ein Eckgebäude, ein alter Fischladen. Bei dem weißen Gebäude war eigentlich eine Front mit hellblauen Käseecken angedacht:

upload_2020-12-21_13-22-6.png


Das habe ich zwar ausprobiert, wirkte auf mich in real aber nicht so gut. Der Winkel der Käseecken ist m.E. zu steil für eine Fassade.
Daher mein Umbau mit weißen Barren, die Fliesen mit der Jahreszahl "1928" aus dem Mickey-Mouse-Schiff ließen sich dann auch gleich einbauen. Der Fischerladen mit Fischrestaurant hat knapp 4300 Teile, incl. in der Stückzahl schwerlich zu beschaffender schwarzer rechteckiger 2x3 Gitter-Fenstereinsätze.

Die drei Gebäude nebeneinander:

800x655.jpg


800x707.jpg




So long, Fortsetzung folgt.

Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Mal als Anfänger eine Frage,

wie kommt men auf sowas tolles? Und woher bekommt man dann die Teile dafür? Ganz geschweige die Anleitungen?
Ich finde sowas echt spitze..
 
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

Und woher bekommt man dann die Teile dafür? Ganz geschweige die Anleitungen?

für die Teile gibt es diverse Quellen, bei mir sind das u.a.: Kilowaren aus dem Gebrauchtmarkt, LEGO Pick a Brick und "Steine & Teile", Läden aus der ganzen Welt die in Bricklink gelistet sind. Gerade bei den Modellen von "Bricks & Tiles" musste ich auch in BL-Shops in den USA und Asien Teile ordern. Es gibt auch Läden die einen Vor-Ort-Verkauf von Einzelteilen ermöglichen, z.B. die ausgezeichnete Steinequelle:

upload_2020-12-21_14-15-12.png



Für einige Modulars habe ich mitunter monatelang Steine gesammelt, bei anderen reichen auch ein paar Wochen. Geduld sollte man haben :)

Die Anleitungen kann man kaufen, die Links habe ich in meinen einzelnen Berichten verlinkt. Einfachere Bauanleitungen gibt es auch manchmal kostenlos, z.B. über Rebrickable.

Schönen Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Das klingt ja spannend. Da scheint ja richtig eine Sammlerlücke zu existieren und zu geben. Finde sowas toll. Daher wollte ich mal fragen.
Klebt ihr dann die Modelle oder bleiben diese dann lose zum wieder auseinander bauen?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Klebt ihr dann die Modelle oder bleiben diese dann lose zum wieder auseinander bauen?

Geklebt wird eigentlich nur bei professionellen Modellen für den Ausstellungsbereich z.B. im Legoland oder in Kaufhäusern. Hier muss alles robust sein und ggfs. uninteressant für den Zweitmarkt. Mit den dort üblichen 'Kleb'stoffen sind die Teile danach nicht mehr einzeln zu verwenden. Also nichts für den Hobbybereich wo Teile meist teuer beschafft und wiederverwendet werden. Sollte ich eines der gezeigten Modelle kleben, wäre es damit nur noch ein Bruchteil vom Einzelteilepreis wert. Mitunter seltene Teile damit auch für immer unbrauchbar.
Wenn Teile nur duch Klebstoff in die passende Position gebracht werden können, hat man unser Hobby nicht verstanden (rofl)
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Gibt es denn keinen Kleber der rückstandsfrei genutzt werden kann?

Wodurch bildet sich denn ein „Sammlerwert“ oder „Verkaufswert“? Werden denn auch Modelle als komplett verkauft? Lässt du deine Modelle alle stehen?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Lässt du deine Modelle alle stehen?
Ich nehme die meisten wieder auseinander, das spart enorm Geld und Platz. So war das System ja auch mal gedacht :giggle:
Geklebt habe ich bisher 2-3 Teile im Wert von < 1€, damit Ausstellungen stressfreier laufen, 8 Stunden Dauerbetrieb sind halt was anderes als zu Hause.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Gibt es denn keinen Kleber der rückstandsfrei genutzt werden kann?

Wodurch bildet sich denn ein „Sammlerwert“ oder „Verkaufswert“? Werden denn auch Modelle als komplett verkauft? Lässt du deine Modelle alle stehen?
Gegenfrage... Wieso sollte man etwas kleben wollen? Das ist doch der Sinn hinter dem Begriff "Klemmbausteine"
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Also in Beutel und dann beschriftet oder nutzt du die Teile dann direkt weiter für neue. Modelle? Ich wäre immer so froh ein so tolles Modell gebaut zu haben, dass ich die nie auseinander nehmen würde. Sammelst du dann die ganzen Bauanleitungen und wenn du mal wieder was nachbauen willst holst du die ganzen Steine wieder hervor? Sorry für das neugierig sein.. ich finde das voll interessant.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Gegenfrage... Wieso sollte man etwas kleben wollen? Das ist doch der Sinn hinter dem Begriff "Klemmbausteine"

Wegen der Stabilität von Modellen die man dann im eigenen Heim stehen haben will... also nicht mehr „departed“. Also nicht komplett, sondern nur an gewissen stellen. Aber dann mit einem Kleber den man wieder entfernen kann. (War meine Idee)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Wird hier in diesem Thread jetzt leider offtopic, aber ich will Deine Frage gerne beantworten. Wenn Du weitere Fragen generischer Natur hast, so stelle sie doch bitte in dafür passenderen Threads :)

Ich wäre immer so froh ein so tolles Modell gebaut zu haben, dass ich die nie auseinander nehmen würde.

Wenn Du irgendwann 10 Modelle hast, ist wahrscheinlich auch eins dabei was dann nicht mehr so toll ist. Oder der Platz ist zu Ende.

Sammelst du dann die ganzen Bauanleitungen und wenn du mal wieder was nachbauen willst holst du die ganzen Steine wieder hervor?

Das hängt vom Modell ab und ist wohl individuell. Es gibt Sets die werden geschreddert (sprich: sortiert ins 'Lager') und eine Papieranleitung landet im Altpapier, aber es gibt auch andere.


Jetzt bitte wieder zum Thema des Threads :cool1:
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Warum ist es denn Offtopic? Zielt ja alles auf deine Häusemodelle ab. Also meine Fragen..
Wollte aber deinen Thread nicht sparen damit, sorry.

Bin dann mal auf deine weiteren Vorstellungen gespannt.. werde mich dann mit Fragen zurückhalten. Aber danke für das ehrliche Antworten.

Gruß Kevin
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Thomas


Noch mehr tolle Häuser, da sind richtig coole Bautechniken dabei so das es immer wieder Spaß macht hier mal reinzuschauen.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tsi

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo ThomaS,

sehr schöne Modulars, mein Favorit ist der Hutladen.

Zum Glück kann ich den Modulars nichts abgewinnen und sie interesieren mich gar nicht. :devil:

Warum steht dann hinter mir der Buchladen in der Schachtel?

Ach der, öhm, ähm, ist mir so zugeflogen...

Sind tolle Fensterteile drin, die man zu Zügen verarbeiten kann! *Insider-Running-Gag aus Schkeuditz*

Wird dann also mein erster Modularbau. Zum Glück habe ich keinen Platz, um die alle zu sammeln und aufzustellen. Und wenn man dann noch tolle Mocs sieht, oje...

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: tsi

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hm, im Vergleich mit den zuvor gezeigten Modellen finde ich diese hier gar nicht so spannend. Für mich wären die ersten beiden dann wohl "bauen, dran freuen und wieder zerlegen"-Exemplare. ;)
Anders schaut es beim letztgezeigten Modell aus. Das Original packt mich da wieder nicht, aber deine Änderung macht aus einer als Bretterbude gedachtem Gebäude ein elegantes Geschäftshaus. Zusammen mit dem schönen Fachwerkhaus ergibt sich ein Ensemble, dass auch ich mir hinstellen würde. Wahrscheinlich auf ewig mit "Gedankenkleber" zu einer untrennbaren Einheit verbunden, wie es bei den meisten meiner Bauten der Fall ist. :)

Kleine Anmerkung: die Jahreszahl wäre zur Bauzeit wahrscheinlich eher an der Eckseite des Gebäudes angebracht worden. Da würde sie mein innerer Monk auch unterbringen (müssen). ;)
 
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
die Jahreszahl wäre zur Bauzeit wahrscheinlich eher an der Eckseite des Gebäudes angebracht worden.

yip, passte nur gerade so schön dort die 3er-Fliesen ohne Aufwand anzubringen wo sie jetzt platziert sind (rofl)


da sind richtig coole Bautechniken dabei

ja, oft sogar ganz versteckt, wie dieser Baumstamm:

upload_2020-12-22_12-29-41.png

Die SW-Kanonen als Baumstamm umzudefinieren, das hat was ... und wirkt als Baumstamm genial!

Danke für Eure Kommentare :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

das neue Polizei-Modular gefällt mir ausgesprochen gut, es hat allerdings für mich zwei kleine Handicaps: ein fehlender Polizeiwagen und das Billboard / die Werbetafel.
Bleiben wir beim ersteren, da wird einem via Rebrickable schnell weitergeholfen. Dank Tips hier hier aus dem Forum parken jetzt diese drei Vintage-Fahrzeuge vor meiner Polizeistation:

1280x499.jpg


Von links nach rechts: Vintage Police Car von Leewan, Classic Police Car von Versteinert (das ist der Designer vom Vintage Car 40448) und mein Lieblingsmodell des Trios, Vintage Police Car von Jerry Build Bricks. Die Anleitung vom letzen ist sogar kostenlos.


Jetzt zum Billboard ...

Die Werbetafel ist eigentlich nur richtig zu sehen, wenn die Polizeistation den Abschluss einer Reihe bildet, oder wenn rechts neben dieser ein Gebäude weit zurück steht. Ein solches Gebäude hat bei den Modulars Seltenheitswert.

1280x1151.jpg


1280x1260.jpg


Ich bin gespannt, ob LEGO beim nächsten Modular auf dieses Problem eingeht und ein Nachfolgemodell rausbringt dass sich dem Billboard anpasst.

Von Brickative gibt es jetzt jedoch ein sehr schönes Eckgebäude ("Townhall Right Corner Building") was sich genau für diesen Einsatzzweck auszeichnet. Es steht soweit zurück, dass die Werbetafel auch mit dem Nachbargebäude weiterhin gut zu sehen ist:

1280x1230.jpg


1280x1498.jpg



Brickative wären natürlich nicht die Meister der Modulars, wenn sie das Eckgebäude nicht auch noch anders einsatzbar machen ließen.
Mit einem weiteren gespiegelten Eckgebäude und einem Mittelteil ensteht die komplette Brickative Townhall mit insgesamt über 11000 Teilen:


1280x944.jpg


1280x1289.jpg



Wem bei diesem Ensemble ein wenig die Tiefe fehlt, kann die Eckgebäude drehen und andersherum neben dem Mittelteil anordnen. Mit einem größeren Vorplatz entsteht dann ein etwas anderer Eindruck. Da bei mir die Gebäude aber meist auf den 32er-Baseplates in einem passenden Regal stehen habe ich es so belassen wie zu sehen.

Soweit aus meinem Rebrick-Fundus. Zu allen gezeigten Modellen habe ich die Quelle zu den Bauanleitungen verlinkt.




:)

Schönen Gruß
ThomaS


Alles was auf den Bildern zu sehen ist, ist aus LEGO-Elementen gebaut.
Wer genau hinschaut, entdeckt noch ein paar fehlende Teile der hartnäckigen Sorte. Kommt. :cool1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Thomas


Sehr cool, die Police Cars finde ich sehr gelungen und die Häuser sind richtig schick, wahnsinn was da an Details zu entdecken ist. :good2:


Gruß

Michael
 
  • Like
Reaktionen: tsi
Oben