• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] ThomaS' (Modular) Rebricks

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.658
Hi,

bei mir haben sich in den letzten Jahren viele tolle Rebricks angesammelt, von denen ich in nächster Zeit mal einige vorstellen möchte.
Vielleicht ist da dann auch für andere was Interessantes dabei :)

Am letzten Wochenende hat das Brickative Team den dritten Teil ihres Kuba-Ensembles veröffentlicht, die Basilica. In den letzten beiden Jahren wurden bereits das Cuba Hotel und das Cafe Havanna veröffentlicht:

upload_2020-11-14_16-12-29.png upload_2020-11-14_16-13-13.png upload_2020-11-14_16-14-1.png



Alle drei Gebäude sind als Modulars ausgelegt und zeichnen sich durch eine eher seltenere Farbwahl aus: Endlich hat man mal die Chance Teile aus dem (zumindest bei mir) eher selten genutzten Farbsegment zu verbauen :cool1:. Die Bauanleitungen dafür sind ausgezeichnet und professionell erstellt und ihr Geld wert. Für jedes Modell gibt es BL-kompatible Teilelisten und zumindest beim Cuba Hotel auch Hinweise auf seltenere und mögliche Alternativteile:

upload_2020-11-14_16-16-22.png

Wer möchte kann auch noch Bauanleitungen zu passenden Chevrolets erwerben und das ganze dann zu einem Gesamtensemble zusammenfügen:

BrickAtive_Cuba_Triple_Ensemble_with_Cars.jpg


BrickAtive_Cuba_Triple_Ensemble_with_Cars_2.jpg


Einige Details habe ich verändert oder ergänzt, wie z.B. die Kuba-Flagge als Wandbild, die Palmen, Flamingos, Wäscheleine, ...

upload_2020-11-14_16-27-50.png


Wer Spass an bunten Farben und Abwechslung für die Modularreihe hat, dem kann ich diese Gebäude nur empfehlen.

Zu den Steinepreisen kann ich leider nicht viel sagen: Meine Elementesammlung ist seit Jahren durch Gelegenheitskäufe für Modulars optimiert und ich muss immer nur einen kleinen Teil dazukaufen. Bei der aktuellen Basilica musste ich z.B. 70€ für mir fehlende Teile investieren.

Zur Orientierung: Das Cafe Havanna hat 2949 Teile, das Cuba Hotel 3913 Teile und die Basilica überschaubare 2673 Teile.

Weitere Detailphotos und Preise der Bauanleitungen sind oben verlinkt.


:)

ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
551
Ort
Schwarzwald
Hallo,
ich finde den ganzen Straßenzug von der Bauart und von der Farbwahl einfach großartig.
Und dann noch die passenden Autos und die Palmen... super schön!
LG
Nicole
 
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.658
Hi,

heute der 2.Teil, auch wieder Modulars von Brickative, diesmal aber nicht ganz so bunt und eher dem europäischen Raum zugeordnet.

Axel (@Bricking_82216 ) hatte im letzten Jahr schon den Bau des Town Gate hier besprochen und den Turm über dem Tor sogar noch eine Etage aufgestockt.

Mit der Bauanleitung von Brickative lassen sich zwei Varianten bauen, eine 'Standalone' und eine weitere Variante die für ein spezielles angrenzendes Modulargebäude vorbereitet ist.
Ich hatte mich für letztere Variante entschieden:

BrickAtive_Town_Gate.jpg



Das angrenzende Gebäude gab es zum Zeitpunkt von Axels Review noch nicht, ist aber inzwischen erschienen, das AFOL Square auf einer Breite von 1,5 32er-Baseplates:

BrickAtive_AFOL_Square.jpg


Das rechte Eckgebäude ist auch alleinstehend als Eckhaus auf einer flachen 32er-Baseplate erhältlich. Dieses beinhaltet einen Spielzeugladen.

Zusammen lassen sich diese Gebäude jetzt perfekt arrangieren:

Brickative_Town_Gate_and_AFOL_Square_1.jpg


Brickative_Town_Gate_and_AFOL_Square_2.jpg


Als Fahrzeug habe ich einen alten Postwagen ergänzt.

Da der Spielzeugladen als Eckgebäude ausgelegt ist, lässt sich hinten auch noch ein Gebäude ergänzen:

Brickative_AFOL_Square_and_Town_Gate_backside.jpg


und hier auch mal flugs ein Beispielgebäude ergänzt (Victor's Lab von Brickative):

Brickative_AFOL_Square_and_Town_Gate_backside_with_Victors_Labe.jpg


Wer hier jetzt dauerhaft seine Gebäude derart plazieren wollte, sollte hier jetzt zur Sicherheit für die Minifigs noch eine Treppe einbauen ;-)

Zum Abschluss nochmal ein Detailblick von vorne:

Brickative_Town_Gate_and_AFOL_Square_detail_with_Victors_Lab_in_background.jpg





Das Town Gate hat 4212 Teile, das AFOL Square 4981. Die beiden trumpfen damit auch die Teilezahl des aktuellen Colosseums von LEGO, auch ohne Victor's Lab (3339 Teile). Weitere Detailbilder und Preise der Bauanleitungen sind hinter den o.a. Links zu finden.


Sorry wenn ich jetzt damit jemanden mit den Modulars von Brickative infiziert haben sollte.

:cool1:

ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Hübsche Häuser, aber für meinen Geschmack zu viele verschiedene Farben. Alle 16 Nupsies mindestens eine oder zwei neue Farben.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Hallo Thomas,

danke für den tollen Beitrag. Ich baue auch gerade den Afol-Square. Die Bautechniken sind echt der Hammer. Wenn ich Ihn fertig habe stelle ich mal ein Foto in Kombination mit dem höheren Towngate rein. Ich finde, dass die Farben der "europäischen Linie" perfekt abgestimmt sind.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.658
Moin,

mir persönlich sagt die Farbwahl der Brickative-Gebäude im europäischen Stil auch zu, habe aber auch "farbneutralere" Modulars in meiner Sammlung, die werde ich irgendwann auch zeigen.

Wer über neue Brickative Modelle laufend informiert werden möchte sollte die öffentlliche Facebook Gruppe von "Brickative" abonnieren und/oder der geschlossenen Gruppe der "Brickative Fans" beitreten.

Als nächstes werde ich ein paar Fahrzeuge im Minifigmaßstab vorstellen, die mir auf Rebrickable aufgefallen sind.

Schönen Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Thomas


Die Kuba Häuser sind ja mal richtig cool, so schön bunt wie im original und wirklich klasse gemacht/umgesetzt.

Die zweite Europa serie ist aber auch nicht zu verachten, auch alles sehr schöne Häuser und toll gemacht.


Gruß

Michael
 
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.658
Moin Axel,

bei Dir wird es auch voll,sehr schön :)

Wie hoch ist das Gebäude jetzt bei Dir mit der 2.Etage (cm)? Auf Fenster verzichtest Du jetzt ganz auf der rechten Seite des Turmes Richtung Square, oder wirst Du nochmal umbauen?

Schon das nächste geplant?

Schönen Gruß
ThomaS
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Screenshot_20201121_104545.jpg Screenshot_20201121_102851.jpg Anhang anzeigen 51611 Anhang anzeigen 51610



Hallo Thomas,

die Höhe beträgt 42cm. Bei dem Übergang hab ich die 4x8 Plate auch durch Fliesen ersetzt. Ich glaub ich lass die Fenster an der rechten Seite weg. Mir gefällt es so echt gut. Mein nächstes Projekt kann ich mir praktisch aussuchen. Müsste aber eigentlich noch die ganzen Modulars veredeln..... Anhang anzeigen 51610
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.658
Moin Axel,

Hammer, ich sehe Du hast was vor :clap:
42cm ist schon Oberliga, "Old Pub" und die "Basilika" sind die höchsten Modulars die ich bisher hier stehen habe mit knapp 47cm Höhe.
Habe bei mir Regale auf zwei Ebenen und das ist dann bei mir schon die Obergrenze von der Höhe.

Schönes Wochenende
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.492
Ort
Bochum
Richtig schöne Häuschen! Was genau ist in den Tüten? Ein Bike Store?
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Richtig schöne Häuschen! Was genau ist in den Tüten? Ein Bike Store?
Ein Bike Store, ein Victor's Lab und ein Old Town Pub. Ich sammle immer die Teile gleichzeitig für mehrere Häuser. Dies ist effektiver. @tsi hat mir diese Empfehlung gegeben. Aktuell habe ich mit dem Octanoffice, dem Music Store, dem Weapon Museum und dem Postoffice angefangen. LG und toi, toi, toi HUWI für den kleinen Windelsch...
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Wirklich durch die Bank sehr schöne Häuser! Wenn die Modulars nicht nur so viel Platz bräuchten!!! Habe mittlerweile 4 (oder 5?) Häuser verpackt im Keller stehen, obwohl sie aufgebaut werden wollen.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.658
Hi,

wie angekündigt heute mal einen ersten Schwung Fahrzeuge die ich rebricked habe. Ich bin ständig auf Lauerstellung nach schönen Fahrzeugen im Vintage-Look in 6w, die ich mit den Modulars kombinieren kann. Sie dürfen gerne ein originales Vorbild haben müssen es aber nicht zwangsläufig. In 6w ist es auch nicht immer einfach die Vorbilder treffend auf diesen Maßstab runterzubrechen. Dennoch schaffen es einige Designer hevorragend.

Fangen wir mal an mit dem Designer "SugarBricks", er baut wahre Kleinode!
Das Beste ist, dass er für diese Fahrzeuge sogar via Rebrickable kostenlose Bauanleitungen und Teilelisten bereitstellt :)

Und so sehen die fertig nachgebauten tollen Fahrzeuge in real aus:

640x386.jpg

Bentley Derby Saloon (1936)


800x542.jpg

Ford Model A Pickup Truck (1929)

640x390.jpg

Jaguar SS100 (1937)

800x409.jpg

Mercedes Benz 500K (1934)

640x327.jpg

MG TD Midget (1952)

640x402.jpg

Skoda Typ 110 (1929)

640x352.jpg

Jaguar XK 120 Roadster (1954)

800x506.jpg

Ford Model A - Paddy Wagon (1929)

800x541.jpg

Ford V8 - 85 Fire Truck (1937)

640x405.jpg

Henney Packard Ambulance (1942)



Soweit zu den Rebrick-Modellen für dieses Wochenende :)

Am nächsten folgen wieder ein paar Modulars, diesmal
von einem jungen italienischen Designer für dessen Modelle man wahren Jagdinstinkt für Spezialteile benötigt :cool1:


So long
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.560
Ort
Zwickau / Sachsen
Da sind ja einige richtige Schmuckstücke dabei, hmm, nicht das ich mal von den Zügen einen Abstecher zu 6w Autos machen sollte. Die passen ja auch super zu 8w Zügen aus der Zeit.

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
HI Thomas


Was coole Modelle, absolut krass gefallen mir richtig gut! :good2:


Schau mal gefällt dir da was von?


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Oldi LKW.png
    Oldi LKW.png
    110,2 KB · Aufrufe: 18
  • Oldi LKW-2.png
    Oldi LKW-2.png
    104,3 KB · Aufrufe: 18
  • Oldi LKW-3.png
    Oldi LKW-3.png
    105,4 KB · Aufrufe: 18
  • Oldi LKW-4.png
    Oldi LKW-4.png
    122 KB · Aufrufe: 18
  • Oldi LKW-5.png
    Oldi LKW-5.png
    167,5 KB · Aufrufe: 18
  • Oldi LKW-6.png
    Oldi LKW-6.png
    107,6 KB · Aufrufe: 18
  • Oldi LKW-7.png
    Oldi LKW-7.png
    112,5 KB · Aufrufe: 19

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.131
Such mal nach Jerry Bricks, der baut sehr viele Modelle.
Auf Youtube sind eine menge Moc's von ihm.
 
  • Like
Reaktionen: tsi
Oben