• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Tenderlok der SJ in Spur I (1:32)

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe Mitpatienten,

nach dem MOC ist ja bekanntlich vor dem MOC, oder so…
Jedenfalls ist die letzte Lok noch nicht einmal im Video verewigt, da kündigt sich schon das nächste Modell an… Das kommt dabei raus, wenn das Wetter im Urlaub nicht mitspielt und man sich dann halt mit Stud.io vergnügt.
Die Anregung für das Modell stammt aus Gesprächen mit dem Vermieter der Ferienwohnung, einem ehemaligen Museumseisenbahner. Im Gegensatz zu meinen letzten Modellen, die Schmalspurloks in 1:22,5 waren, wird es jetzt mal wieder eine Normalspurlok in 1:32, nämlich die schwedische Personenzug-Tenderlok der Baureihe S6.

Hier mal ein erster Planungsstand:
900x500.jpg

Mit vorbildgerechter Beschilderung:
900x500.jpg

200x168.jpg

250x156.jpg

250x216.jpg


Die Maße stehen soweit fest, auch das technische Layout. Zum ersten Mal werde ich die XXL-Räder von Nate Brill (Shupp’s Brick Train Stuff) verwenden, die im Laufe des Jahres ja auch als Spritzgussteile von BBB erscheinen sollen. Jetzt geht es an die Ausgestaltung der Einzelheiten.
Das Modell wird diesmal über keine großartige Führerstandseinrichtung verfügen, dafür ist einfach zu wenig Platz: Einen großen Teil des Raums nimmt schon der BuWizz ein, und die Seitenfenster sind eine SNOT-Orgie, deren Befestigung im Inneren ebenfalls ziemlich Platz braucht.

Ich hoffe, der Entwurf gefällt trotzdem!
Das Realmodell (einschließlich passendem Zug) sollte bis Ende 2019/Anfang 2020 fertig werden.

Kommentare, Anmerkungen, Anregungen nehme ich natürlich auch gerne schon vorher entgegen!

Beste Grüße aus dem nassen Schleswig-Holstein
Sven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Sven,

und schon wieder haust Du ein Hammerteil raus. Wahnsinn. Mir bleibt da echt die Spucke weg.

Sehr schöner Mund wässerig Macher auf mehr.

Gruß

Ralf
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Das Modell wird diesmal über keine großartige Führerstandseinrichtung verfügen
Wie geht das denn durch deine interne Produktabnahme? :D

Scherz bei Seite: Das ist echt jetzt schon geil, und ich merke gerade, wie mir die Spucke vor Staunen, was du wieder für ein geiles Projekt angehst aus dem Mund läuft! ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für die ermutigenden Antworten. Dann werde ich dieses Projekt mal weiter verfolgen!

Wie geht das denn durch deine interne Produktabnahme?
Warte mal ab, als Ersatz gibt es andere Gimmicks (wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle)... ;)

Falls übrigens jemand Ideen hat, wie man gleichzeitig nach außen und hinten geneigte Dampfeinströmrohre darstellen kann, da bin ich für jede Anregung dankbar.
Es sollte etwa so aussehen wie hier, aber mit steilerem Winkel, da nach Übernahme der Lok durch die Staatsbahn neben weiteren Modifikationen auch ein anderer (älterer!), kürzerer Kessel eingebaut wurde:

GBJ_S_23_1930_2.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Kannst du vllt mal markieren welche Rohre auf dem Bild gemeint sind? Ich steh sonst etwas auf der Leitung ;)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Die Lok sieht schon sehr gut aus!


Aber in der Feuerbüchse müsste das Lit-Emoji vorhanden sein.. :D:giggle: Passt sowohl namentlich als auch Symbolisch..
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@HDGamer2424 In der Feuerbüchse wird kein Platz mehr sein, da sind Motoren und Kabel... aber ich will mal nicht so sein und schenke es dir auch so:
fire_1f525.png



:D

"Litt." ist übrigens die Abkürzung für "Littera" (lat. = Buchstabe), so wurden und werden in Schweden die Baureihen bezeichnet.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wäre es vllt möglich die Rohre mit wedge plates zu bauen und dann über ein Scharnier richtung Kessel zu neigen?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke, dass ihr mitgrübelt! :)
Wäre es vllt möglich die Rohre mit wedge plates zu bauen und dann über ein Scharnier richtung Kessel zu neigen?
An so etwas hatte ich auch gedacht; das Problem ist, dass das Ganze nur exakt 2 Noppen lang sein darf.
Ist das hier das gleiche Teil? [...] Ich glaube aber das ist zu groß, oder?
Ja, das ist das entsprechende Rohr auf der anderen Seite. Und deine Lösung ist zwar tatsächlich zu groß, aber es ist interessant, wie du den Spalt vermieden hast, der sich durch die Scharnierteile normalerweise ergibt. Das könnte ein Ausgangspunkt sein.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wenn du willst kannst du mir mal eine .lxf von dem Bereich schicken dann versuch ich mich mal daran. Ich tue mir bei deinem Maßstab doch recht schwer die Größe einzuschätzen
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke nochmal an euch beide, @mick29 und @Professor Baustein !
Mick, geht auch eine .io?

Ich habe jetzt mal eine Ball-and-Socket-Lösung ausprobiert, die ich von der Optik her gar nicht mal sooo schlecht finde.
upload_2019-8-16_13-5-41.png
Leider gibt es die entsprechenden Teile nicht in schwarz... :stomp:
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Professor Baustein
Hab's gerade mal ausprobiert - man muss zuerst nach .ldr exportieren, dann in den LDD importieren. Und dabei kommt dann ein ziemlich gerupftes Modell heraus, weil einige Teile im LDD nicht existieren und andere wegen "unzulässiger Platzierung" entfernt werden...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hier ist dann also die Datei für den entsprechenden Bereich.
Fertig durchgearbeitet sind davon nur Wasserkästen und Zylinder. Beim Kessel und Rahmen sind nur die äußeren Umrisse und Abstände fix, das Innere ist nur ein hastig zusammengezimmertes Gerüst.

Eine .io geht auch ich komme nur mit dem ldd deutlich besser klar
Das geht mir auch immer noch so, aber Stud.io kann halt so viel mehr... deswegen versuche ich nur noch damit zu arbeiten. Die S6 wird wohl mein erstes Modell, das in allen Baugruppen komplett in Stud.io entstanden ist.
 

Anhänge

  • Litt S6_WIP.io
    376,6 KB · Aufrufe: 7
Oben