• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Traktor 8859 - jetzt 1:32 RC

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Anhang anzeigen 70676
@HUWI > In dem Buch ist der Kühlergrill schwarz oder ist das ein anderer Traktor.
Ich habe ja auch gesagt "selten". Was nur besagt, dass es wesentlich weniger gibt (zumindest online) als grüne.

Die Räder sind in der Tat lustig, aber ich gehe davon aus, dass es nicht final sein muss.
Was Christoph hier in kurzer Zeit gebaut hat ist echt stark!
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
In der historischen MAN Anzeige aus dem Buch war der schwarze Kühlergrill möglicherweise künstlerische Freiheit des Anzeigenmalers. Wenn was farbig muss, dann eher der seitliche Rahmen des Kühlergrills, das ist aber kaum darstellbar.

Darstellbar hingegen ist der Durchblick durch den Kühlergrill ins Dunkle. Eine schwarze Fliese hinter dem sandgrünen Gitter gibt dem Grill Tiefe:

6F8414F7-15FC-45A4-A853-3BAE21E44C09.jpegC173F5B6-B8FB-4254-9494-46E5B53791BE.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

sieht schon sehr cool aus wobei die Reifen ruhig etwas schmaler könnten.

Zur Umrandung vom Kühlergrill: Kann man da nicht ein schwarzes Gummiband um die Gitterfliese ziehen? Weiß nur nicht ob es die (puristisch) in der Größe von Lego gibt...

MfG Fabian
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Zur Umrandung vom Kühlergrill: Kann man da nicht ein schwarzes Gummiband um die Gitterfliese ziehen?

Mega, danke Fabian. Lego-Gummis habe ich als Gestaltungselement echt nicht auf dem Zettel. Aber ein weißes Gummi muss es sein. Passt für den MAN Kühlergrill perfekt:

D001F392-93DA-492C-854C-73060B9DE7E4.jpeg30A1EF5D-3FDB-4570-944F-660A494F05B3.jpeg8E98E5A5-37F7-48DD-BC69-646CAD97A3F4.jpeg860B8033-FD6A-4C05-8358-E742DF884B03.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Wo es doch gestern um Videochat noch Thema war: der MB trac hat jetzt Nassschiebebilder. Und Streifen in Lime auf der Kabine:

F27B27AA-A1EA-4F8F-90C6-B6ECC17A572C.jpegFC29CDBB-2B71-4286-97F6-E4AB72022F99.jpegC0755B51-6138-49F2-952C-CDBC1085B556.jpeg596F566C-35FA-474B-BC45-A0BAA91D76E7.jpegC2480B19-C84E-4A30-BFDD-AF1B13E2A4C8.jpeg

Leider blitzt der Circuit Cube ganz schön blau in der Kabine - als Show Case für die Ausstellung aber vielleicht gar nicht verkehrt…
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
*entstaub*

Der MBtrac fuhr sich echt doof, die Lenkung blieb immer wieder wieder bei Volleinschlag hängen. Eine Revision war fällig, um das Fahrverhalten zu verbessern bzw. überhaupt fahren zu können.

Der Circuit Cube Motor als Lenkmotor wurde durch einen schwarzen 9V Motor ersetzt, der Circuit Cube ist weiter nach hinten unten gewandert, so dass man nun schon ziemlich genau hinschauen muss, um die Technic-Komponenten zu sehen.

Das ein oder andere Detail kann noch folgen, mit der nun viel cleaneren Version bin ich aber erstmal gut zufrieden. Lange vor mir her geschoben, jetzt ging es doch relativ einfach…

Hier der aktuelle Stand:


IMG_6461.jpegIMG_6462.jpegIMG_6463.jpegIMG_6464.jpegIMG_6465.jpegIMG_6466.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin Christoph,

Sehr schön gemacht :clap:
Wenn ich das Fahrverhalten aber richtig deute, dann hast du eine starre Hinterachse. Kannst du den Antrieb auf ein Rad legen? Das sollte die Kurvenfahrt deutlich verbessern. Man kann gut erkennen wie die Hinterachse mit der Vorderachse kämpft.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Wenn ich das Fahrverhalten aber richtig deute, dann hast du eine starre Hinterachse. Kannst du den Antrieb auf ein Rad legen?

Keine starre, durchgehende Achse, aber rechts und links jeweils eine Kreuzachse direkt in den GeekServo gesteckt, durchaus mit tragender Wirkung und vom Effekt her wie eine starre Achse. Insgesamt alternativlos, und der Effekt ist auch nicht so gravierend für ein bisschen Fahren auf der Tisch-/Anlagenplatte.

Und für schöne Kurvenfahrten lasse ich dann mal die RC-Experten ans PS4-Pad, dann kann ich mich aufs Filmen konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

halber Januar schon rum, und noch gar nichts gebaut. Das muss sich dringend ändern.

Der MBtrac braucht dringend einen Anhänger für die nächsten Rübenkampagne, so in dieser Richtung:


@Isenheim sagte am Wochenende was von „kleiner Actuator“, da musste ich das dringend mal ausprobieren.

Aktuell nur Machbarkeitsstudie, aber die Richtung ist klar und die Funktion passt schon einmal:

IMG_1689.jpegIMG_1690.jpegIMG_1691.jpeg


Einschätzungen und Empfehlungen zu Größe des Anhängers sind gerne genommen!

Gruß,
Christoph
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
So aus dem Bauch heraus könnte er 3-4 Noppen länger.
Vorn in der Ecke 1x2 Bricks und zwischen den 1x6x5 Panelen,sowie am ende, noch 1x1 Brick.

Viele Grüße
Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
So aus dem Bauch heraus könnte er 3-4 Noppen länger.
Vorn in der Ecke 1x2 Bricks und zwischen den 1x6x5 Panelen,sowie am ende, noch 1x1 Brick.

Ja, ein bisschen länger könnte er noch werden. Die roten Panels sind so sicher noch nicht final - überlege die 23405 Panels zu benutzen.

Zuerst einmal standen Funktionstests mit Beladung an. Zuerst hat es das Chassis zerlegt, dagegen halfen halbe Liftarme um dem Actuator in Position zu halten. Für volle Beladung lag der Actuator zu flach, nun habe ich ihn etwas steiler gestellt. Damit sieht es erstmal ganz gut aus.

Der aktuelle Stand im Video:


Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Dann kannst du bald @merhof sein Dorf komplett bespielen ^^

Da kommt man ja gar nicht durch, so vollgestellt wie da immer alles ist:

IMG_1647.jpeg

Den Hänger hat eine pendelnde Tandemachse bekommen, die durchgehenden Starachsen wurden entfernt. Verbessert das Fahrverhalten ungemein. Länger wird er wohl nicht werden, sonst kann man das Rangieren auf der Tischplatte komplett vergessen.

Hier der aktuelle Stand:

IMG_1818.jpegIMG_1820.jpegIMG_1819.jpeg
IMG_1821.jpegIMG_1822.jpeg

Gruß und schönen Sonntag,
Christoph
 
Oben