• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Traktor 8859 - jetzt 1:32 RC

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
So, ich bin nun mit dem MB Trac ein gutes Stück fortgeschritten.

Nicht unbedingt innovativ, aber kompakt und funktionell. Testweise wurde der schnelle GeekServo-Motor verbaut, mal sehen wie der sich so fährt:

220DD62C-5044-468B-96B7-1AF620B47C7F.jpeg98AA73CC-9F04-4FBE-8F53-408C7EA0ADBD.jpeg

Mit Lenkmotor und Hinge Plates für die Aufnahme der hinteren Kotflügel:

C88097AF-212B-4AAA-AF59-B948815995F7.jpeg515E2F7A-95B4-4C32-8680-EDF0ED5CBB5B.jpeg

Mit Kotflügeln und unterem Kabinenteil - der Circuit Cube sitzt nachher direkt auf dem Lenkmotor:

A389C61B-05B1-4434-9765-CB1F254F11DB.jpegB15B4422-AECE-4D1F-9ABA-6791507E7265.jpeg

Und mit Kabine und provisorischer Motorhaube:

F6DEEFE4-DD6D-4973-AB3C-39AF1B8BD556.jpeg466C09C7-2797-4E1B-AD57-ED14A2B921D0.jpegB8320DFB-EF90-4857-A594-5D14D4BCF4D0.jpeg

Eine stabile Aufnahme für Anhänger ist auch gelungen:

2D79E327-31CF-4F24-BF81-249BD2E9A096.jpeg

Jetzt geht es noch an die Ausgestaltung der Motorhaube und Details wie den hinteren Kraftheber.

Und dann die Gretchenfrage: Welcher MB trac ist es denn nun? Ich tendiere dazu, ihn als 1500er oder 1600er zu beschriften.

Gruß,
Christoph, der sich von seinem Sohn anhören muss, dass er gar keine Eisenbahnen mehr baue.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Klasse!

Und da kommt noch ein circuit cube rein und der ist steuerung und akku?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Und dann die Gretchenfrage: Welcher MB trac ist es denn nun? Ich tendiere dazu, ihn als 1500er oder 1600er zu beschriften.
Da du deinen Trac mit Knicknase gebaut hast, kannst du ihn 1100er 1300er oder 1500er nennen.
Mit flachem Vorbau geht 1300 turbo, 1400 turbo, 1600 turbo und 1800 intercooler.
Bei letzterem müsste noch eine kleine Erhöhung auf die Haube.

Davon mal ab:
Geile Arbeit!

Gruss
Jens
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.628
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Haubengestaltung 7 Nase:
1600er/1400er haben eine relativ gerade / vertikale Nase
1500er/1300er eher ein "Dach" - also unten nach vorne neigend und ab der Mitte wieder zurück

1100er/100er/900er/800er sind dann mit der Gesamtkarosse kleiner. Auch da: Nase eher vertikal und nicht geneigt (minimal nach vorne)

Um für Deinen @ellermaniac ein Vorbild zu definieren, sollte man sich eher an der Kabine orientieren. Die Fenstergestaltung trifft da am ehesten einen alten 800er (bis 1982, die waren auch schon mal weiß mit roten Felgen/Trittbrettern) oder 700er (bis 80). Deine kompakte Bauweise trifft das dortige kurze Fahrwerk/Chassis doch ganz gut.
340px-Green_Mercedes_Benz_MB_track_700S_pic2.JPG

https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Mercedes-Benz#MB-trac

Im Laufe der Entwicklung hatten die dann später noch ein Seitenfenster VOR der Tür (wie etwa der 1000er von Anfang an). Die größeren (ab 1300er) haben von Anfang an links und rechts von der Tür zusätzliche vertikale Fenster. Das ist ja hier nun gar nicht.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Der Trac ist nach Zeichnungen der W443 Baugruppe entworfen worden. (Das weiß ich nur zufällig, da @ellermaniac die Zeichnung von mir bekommen hat)
Die Maße sind also zu groß für die kleinen Baureihen.
Vielleicht mal SNOT für die Kabine versuchen?
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
man baut ein Modell und sucht danach ein passendes Vorbild raus :devil:
Das ist "Ingenieurmäßiges Arbeiten". Man hat eine Lösung und sucht ein dazu passendes Problem. Der Transrapid dürfte so entstanden sein.

Beim Lego-Bauen fällt mir mitunter ein interessantes Teil in die Hand. Dann wird überlegt, was man daraus bauen könnte.
Mein Munga ist auf diese Art und Weise entstanden. Finde ich auch sieben Jahre später noch immer gelungen.

Bei einem so variantenreichen Vorbild wie den MB-Trac finde ich das vorgehen, zuerst zu schauen, welche Version einer Baugruppe (Führerhaus, Vorbau etc) am besten Umsetzbar ist und dann die Vorbildversion festzulegen äußerst geschickt.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Und da kommt noch ein circuit cube rein und der ist steuerung und akku?

Genau. Bzw. Steuerung durch den an die Circuit Cube App angebundenen PS4 Controller.

Da du deinen Trac mit Knicknase gebaut hast,

Eigentlich sollte es gar keine Knicknase werden - die finde ich beim Vorbild irgendwie merkwürdig und müsste meiner Meinung nach im Modell auch einen deutlicheren Knick haben.

Deine kompakte Bauweise trifft das dortige kurze Fahrwerk/Chassis doch ganz gut.

Dafür sind die Räder zu groß, das sind sie allerdings für die damalige Serienbereifung auch. Das Modell ist eher die große Baureihe mit den heute üblicheren großen Schlappen.

man baut ein Modell und sucht danach ein passendes Vorbild raus

... versuche ich demnächst mit einem Zug auch einmal!

Der Trac ist nach Zeichnungen der W443 Baugruppe entworfen worden.

Genau so ist es. Und entsprechenden Fotos auch.

Bei einem so variantenreichen Vorbild wie den MB-Trac finde ich das vorgehen, zuerst zu schauen, welche Version einer Baugruppe (Führerhaus, Vorbau etc) am besten Umsetzbar ist und dann die Vorbildversion festzulegen äußerst geschickt.

Im Grunde glaube ich, dass ich die genaue Baureihenbezeichnung besser weglasse - und die genaue Einordnung dem kundigen Ausstellungspublikum überlasse. So kann jeder darin das passende Modell finden und hat nichts zu meckern...

Aber ich sehe: ich versteht meine Problematik.

Die Kabine habe ich (bislang) bewusst schlicht gehalten, um den Circuit Cube besser zugänglich zu halten, ohne das ich immer eine wackelige Snot-Kontruktion wieder neu aufbauen muss. Ansonsten ist der Trecker hervorragend stabil. Mal kucken, aber einen Versuch ist es wert, näher an die Fensterkonstruktion der großen Baureihe heranzukommen. Die schlichte Kabinenkonstruktion hebe ich mir dann für Kommunal- und Zweiwegevarianten auf.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Gut, dass die Power Miners Sets so reichlich bestickert waren - so konnte ich einige Klebestreifen in Lime für meine neue Kabinenvariante gewinnen:

5F1043E2-BFD5-4ECD-9A79-C3ABDBBD0F54.jpegDDAE17D6-B79F-4FC0-9461-830A5480A47A.jpeg416C82F1-4F3C-45F2-A1D9-B4C5923C9059.jpeg
F934BAAF-9337-4125-8BA2-EBF7E9BCA7D6.jpeg

Dann musste ich leider erneut feststellen, dass sich die Zahnstange der Lenkung im Fahrbetrieb immer wieder so verklemmt, dass der Motor sie nicht mehr bewegt bekommt. Doof.

Da musste also eine neue Lösung her. Aber erstmal war Circuit Cube laden dran:

C9512B8D-E59D-45CB-A870-3630CC6A6FAE.jpeg92E857BA-307C-4733-8BB3-A8EFD9599CC2.jpeg

Die Lenkung sieht nun so aus, mal kucken ob es sich bewährt:

FB4F4D7A-D6D2-47FC-8357-C048EBAE6F2A.jpeg

Mit dem schnellen GeekServo im Heck ein Renntraktor. Ich denke, ich werde ihn wieder auf den langsamen umrüsten:


Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

der Trecker hat nun wieder den langsamen GeekServo und eingebaut bekommen. Mit dem neuen Lenkmechanismus klappt’s auch mit einfachem Abschlusskabel ohne Vorwiderstand.

Hier flog noch ein Tank für einen Kesselwagen herum - für einen ersten Anhänger-Versuch wurde daraus ein Güllefass. So ein Trecker braucht ja auch was zu tun.

68A726E3-3D64-42B7-8B19-811D795C1CDA.jpegE3353CAE-9CDF-477F-A898-1D5859B0F77D.jpegCFE23DD3-2DF7-4D89-ADA6-DD8DA7058230.jpegC8B24F8A-FDBC-4D39-9609-7C0500A0A78B.jpeg9393ED9D-E729-4DC0-9A84-3CC4FFE2F53E.jpeg


Gruß,
Christoph
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Der ist so schon super, :good:...

...wenn der jetzt noch Proportional Fahren und Lenken könnte, ein Traum. :good2:

Viele Grüße
Michael
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
...wenn der jetzt noch Proportional Fahren und Lenken könnte, ein Traum.

Proportionales Fahren geht, wir man hier sehen kann:


Lenken geht nur ansatzweise feinfühlig…

Eventuell kannst du zum Lenken einen Microservo benutzten.

… es fehlt halt nur ein Servo. Der Circuit Cube gibt die Ansteuerung eines Servos aber auch nicht her. So bin ich aber ganz zufrieden: mit den Komponenten Circuit Cube, Circuit Cube Motor und GeekServo Motor kommt der Trecker nun ohne individuelle Basteleien aus.

Und der Show-Effekt ist da, echtes Fahren überlasse ich den Großen.

Gruß,
Christoph
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Lang ist's her...

Meinen Hänger können wir wohl auch bei dir anhängen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der gehört aber eher hinter einen Lanz, hinterm MB gefällt er mir nicht. Da muss was dickes hinter.
 
Oben