• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Technic Traktor 8859 - jetzt 1:32 RC

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

ich habe nun meinen Wettbewerbsbeitrag zum aktuellen Doctor Brick Bauwettbewerb etwas weiterentwickelt.

Mit Circuit Cube zur Steuerung, GeekServo- Motor für langsamen Antrieb und 9V-Mikromotor für die Lenkung habe ich nun einen ferngesteuerten 1:32 Traktor vor mir stehen. Etwas Kabelmanagement und Feintuning fehlt noch. Und vielleicht passt auch alles in den Lime/Darkgreen-farbenen Traktor (der von einem MB Trac gar nicht so weit weg ist…)

414EE098-E828-4CCE-A997-F8631346C04D.jpegC32CE6A1-E6C7-48D4-A248-F3E82B934797.jpegC87870FD-FA8B-4A40-9A61-B51E134C6997.jpegA2331838-D760-426C-A934-F83EC222B862.jpeg

Fahren und gleichzeitig Filmen gilt es noch zu üben… ich entschuldige die wackelige Fahrt:


Gruß,
Christoph
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Mega, da jetzt noch nen gripper dran und aub aufs Feld dann passt die Geschwindigkeit.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
und schon im LEGO Car Blog

https://thelegocarblog.com/2022/11/01/8859-redux/
52464672640_260bd5ce73.jpeg
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Lass die Züge stehen und komm auf die bäuerliche Seite der Technik! ;)

Lässt sich die Lenkgeschwindigkeit evtl. noch etwas erhöhen oder auch als richtiger Servo nutzen?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Lass die Züge stehen und komm auf die bäuerliche Seite der Technik! ;)

Lässt sich die Lenkgeschwindigkeit evtl. noch etwas erhöhen oder auch als richtiger Servo nutzen?

Mein Bahnhof ist sehr ländlich gelegen, da funktioniert beides zusammen. Ich brauche doch landwirtschaftliche Fahrzeuge für die Rübenkampagne. Die Rekonstruktion des alten Rübenkrans lag schon in Teilen hinterm Asendorfer Schuppen, als ich kürzlich dort war. Den muss ich auch als Modell umsetzen.

Die Lenkgeschwindigkeit ist doch relativ vorbildgerecht… Aber nein: mit Mirkomotor am Circuit Cube ist die eine Geschwindigkeit fix. Vielleicht nachher etwas schneller, der Cube war gerade akkumässig am Ende. Das ginge nur über ein größeres Zahnrad auf der Zahnstange oder über einen anderen Motor. Wie ein Servo nutzen klappt hier nicht, das funktioniert dann nur mit den richtigen RC-Komponenten.

Wenn du Lust hast, kannst du den Trecker am 1. Adventswochenende in Osnabrück selber mal probieren.

Gruß,
Christoph
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Wenn es sich zeitlich einrichten lässt komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Gruss
Jens
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Lässt sich die Lenkgeschwindigkeit evtl. noch etwas erhöhen

Habe jetzt gerade mal den den Circuit Cube Motor statt des Mikromotors eingebaut. Dann lenkt er fix, allerdings auch mit so viel Kraft, das ständig die Motorhaube abfliegt. Vielleicht kann ich hier einen Widerstand in das Kabel löten?

A7402C1B-67FA-4E5E-AD60-A088D3E86CF7.jpeg

Aber man merkt, dass du Bahner bist, Controller in der Hand und die Sticks bleiben unberührt...

Hehe, erwischt. Aber das liegt an der PlayStation-Sozialisation. An der PS1 gab es die Sticks noch nicht, und so fahre ich seit Gran Turismo 1 mit den Steuerkreuzen. Aber es soll ja gut gegen den Verfall der grauen Zellen sein, im Alter neue Dinge zu lernen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Steuerst du das Ganze mit Brickcontroller2?

Nein, die unterstützt den Circuit Cube nicht.

Und ich hätte es gern so, dass mein Siebenjähriger es auch fahren kann. In der ersten Konfiguration war das schon mal möglich - inklusive Wenden auf der Tischplatte.

Edit: Ein zufällig herumfliegender 10 Ohm Widerstand begrenzt es schon etwas. Vielleicht wären so zwischen 15 und 30 Ohm sinnvoll. Wenn jetzt irgendwer mit elektrotechnischen Kenntnissen weiß, dass das totaler Quatsch ist, fange er mich bitte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Ich war gerade im Elektronikladen meines Vertrauens und habe Widerstände mit 15, 20, 24 und 30 Ohm gekauft. Ein kurzer Funktionstest verspricht geschmeidiges Lenken so zwischen 15 und 24 Ohm. Dann können jetzt Verbindungskabel gelötet und am Wochenende Fahrtest gemacht werden.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Ich habe nun die Kabel gekürzt und im Rahmen der Möglichkeiten versteckt. In das Kabel zum Circuit Cube Motor für die Lenkung habe ich einen 20 Ohm Widerstand eingelötet. So lässt sich der Trecker nun fein mit dem PS4 Controller steuern.

Hier der aktuelle Stand:

8B360CF4-0A06-419E-87EC-B39D408036BB.jpeg34C47808-9A15-4F2F-B37D-EC17AB680F4C.jpeg06336EE1-D519-4E25-AC6F-D6F2C1ED9708.jpeg39308CCB-B5FE-4DDF-8C68-4B23432B33E9.jpeg81519A66-FC32-4C0C-94C6-DB37C30F2549.jpeg3095777F-EBA1-4B24-9E00-1B0C4A428E4D.jpegD3306B03-A616-4BC0-ADB2-0719E68D83F6.jpeg2F9695C0-5D9E-431C-8E8C-5B4AAED34823.jpeg

Die Erreichbarkeit des Schalters am Circuit Cube habe ich optimiert: bei abgenommener Haube ist er frei zugänglich:

C387D86D-66E0-40B0-82B5-673CA2E5B071.jpeg

Ein Kanal am Circuit Cube ist noch frei, Licht oder andere Spielereien wären also noch machbar. Licht oben an der Kabine wäre recht einfach machbar - dann wäre die Kabine aber auch voll mit Kabeln, meiner Meinung nach nicht unbedingt erstrebenswert.

Ein kleines Video gibt es natürlich auch dazu:


Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Für die Lime/Dark-Green-Variante nun fertig zum Einbau:

Geek Servo „Black Edition“

ADB9E3A7-ED85-40A3-8D73-C2EF3BEB18A2.jpeg

Direkt an der Hinterachse sonst kaum zu verstecken, bei den China-Motoren hatte ich keine großen Skrupel.

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben