Christian, bei der berechnung der lenkwinkel am anhänger kannst du die vorderachse der Zugmaschine völlig ignorieren. Denn im prinzip ist die antriebsachse des lkw die vorderachse des anhängers.
Der türkise liftarm ist im prinzip die starrachse des anhängers. Und nein, die türkise achse verschiebt sich nicht in relation zum Auflieger, sie wird nur länger und bildet am ende den mittelpunkt des wendekreises. deshalb sollte sie auch nicht auf höhe sattelplatte sein, denn dann wäre diese linie beim kleinsten lenkeinschlag vor der antriebsachse. Vermutlich war bei dem steinwinter zug diese gedachte achse in der ungefähren mitte des gespanns. Wenn ich mir die ganzen bilder des vorbilds ansehe, dann ist das so ziemlich die vordere achse des anhängers. Da kannst dir die lenkachse also sparen und musst dich somit nur um zwei lenkachsen kümmern. wie groß die lenkwinkelübersetzung sein muss, musst allerdings ausprobieren. denn was passiert wenn das nicht passt seht ihr an der grünen achse wenn ihr im lxf am zahnrad dreht. Denn während schwarz, türkis, gelb und braun gut passen läuft die grüne achse irgendwann aus dem ruder und passt nicht mehr richtig.
Der türkise liftarm ist im prinzip die starrachse des anhängers. Und nein, die türkise achse verschiebt sich nicht in relation zum Auflieger, sie wird nur länger und bildet am ende den mittelpunkt des wendekreises. deshalb sollte sie auch nicht auf höhe sattelplatte sein, denn dann wäre diese linie beim kleinsten lenkeinschlag vor der antriebsachse. Vermutlich war bei dem steinwinter zug diese gedachte achse in der ungefähren mitte des gespanns. Wenn ich mir die ganzen bilder des vorbilds ansehe, dann ist das so ziemlich die vordere achse des anhängers. Da kannst dir die lenkachse also sparen und musst dich somit nur um zwei lenkachsen kümmern. wie groß die lenkwinkelübersetzung sein muss, musst allerdings ausprobieren. denn was passiert wenn das nicht passt seht ihr an der grünen achse wenn ihr im lxf am zahnrad dreht. Denn während schwarz, türkis, gelb und braun gut passen läuft die grüne achse irgendwann aus dem ruder und passt nicht mehr richtig.