• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Steinwinter Supercargo 2040 Konzepttruck von 1983

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Dreffi schrieb:
Wenn du Platzprobleme hast, lass doch eine Batterie weg.

Hier sitz das Platzproblem, ich bekomme hier den Antrieb für den LA nicht unter. Der Grund ist das heruntergezogene Heck.

27849755kw.jpg


27839760hl.jpg


Selbst der Verschluß der Sattelplatte läßt sich nicht weit genug öffnen.
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Unter dem Diff sollte man noch eine Achse durchbekommen. Hatte ich an einem LKW mit solchen Reifen auch mal gemacht.

2589-IMG-0541-jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wenn du dwn Antriebsmotor anstelle einer Batteriebox einbaust kannst du den LA nach vorn klappen und dort den Antrieb dafür einbauen das sollte eigtl kein Problem sein
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So ich bin wieder ein Stück weiter.

Die Proportionen haben nicht gestimmt den Auflieger habe ich um 8 Studs gekürzt und ihm auch in der Höhe um 1 Stud niedriger gemacht.

27856317nk.jpg


27856318dn.jpg


27856319ke.jpg


Leider reichen die grauen Steine nicht zum fertig bauen.

27856321yc.jpg


Um den LA kümmere ich mich später.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Zugmaschine finde ich cool und meine mich an sowas aus nem Quartett-Spiel oder so aus Kinderzeiten erinnern zu können. Aber warum bekommt der Auflieger so ne Verkleidung spendiert? Die Schräge vor den Reifen irritiert mich ehrlich gesagt ein wenig. Habs bei den Prototypenfotos nirgendwo gesehen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
cookiedent schrieb:
Aber warum bekommt der Auflieger so ne Verkleidung spendiert? Die Schräge vor den Reifen irritiert mich ehrlich gesagt ein wenig. Habs bei den Prototypenfotos nirgendwo gesehen.

Bei den Prototypen Fotos nicht aber in der Werbebroschüre und in diversen Zeichnungen war er so dargestellt. Viele Jahre später kamen dann die sogenannten Saftytrailer auf den Markt. Das waren so die ersten Gedankenspiele dazu.
Außerdem kann ich so die etwas primitive Achskonstruktion des Trailers verstecken. :D

27860144fc.jpg


Leider waren in Weiß nicht genügend Teile da deshalb ist ab jetzt Baustopp bis ich genügend Teile zusammen habe.
Dann wird auch die Schürze des Aufliegers von grau auf weiß getauscht genauso die Räder. Wenn ich genügend weiße Räder zusammen habe.

Eine Lösung für die Spiegel hat sich auch gfunden.
Leider habe ich nicht genug Gelenke für die Türen des Aufliegers. So muß das auch noch warten.

Leider ist es schwierig das Fahrerhaus mit seiner großen scrägen geschwungenen Frontscheibe nach zu bauen.

Für die Scheibenwischer habe ich auch noch keine Idee.

27860111lx.jpg


27860112il.jpg


27860113wa.jpg


27860114db.jpg


27860116fq.jpg
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Schräge, die Du dem Auflieger jetzt spendiert hast, spiegelt das Original deutlich besser wieder. Nun ist auch die Irritation weg. ^^ Und was die Frontscheibe angeht, so hast Du meiner Meinung nach schon einen guten Weg gefunden, das Fahrzeug sinnvoll! nachzuempfinden.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich konnte es nicht lassen. :p
Der musste fertig werden. Also alles noch einmal durchforsten.
Leider hat es nur für eine Tür am Auflieger gereicht und. Eigentlich hätten es 4 sein müssen.

Ich weiß, die Zierstreifen sind eigentlich zu breit. Aber sonst hätten die weißen Steine überhaupt nicht gereicht.

Ein Video wird es so mit dem Auflieger nicht geben. Der ganze Sattelzug ist so schwer, das die Zahnräder wieder durchrutschen.
Jetzt ist aber wirklich Fine.
Allerdings nur solange bis ich wieder Nachschub habe. :D

27871460nd.jpg


27871461kj.jpg


27871462pg.jpg


27871464is.jpg


27871469ee.jpg


27871471fn.jpg


27871472rr.jpg


27871473we.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Christian ich finde deine Projekte wirklich klasse :thumbup: aber denkst du nicht auch, dass es schön wäre ihnen den letzten Schliff zu geben? überarbeite doch den Antrieb nochmal so dass er ohne Knacksen funktioniert und befasse dich ein wenig mit Antriebstechniken es ist schließlich nicht unmöglich schwere Fahrzeuge zum laufen zu bringen sieht man z.B. auch an Effes Kat I ;)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Schönes Ding.
Ich denke auch du solltest dir nochmal einen Ruck geben und das Teil zum Fahren bringen. Muss doch machbar sein :thumbup:
 
P

Princepady

Guest
Hallo Christian,

ich halte mich eigentlich immer gern im Hintergrund und lese still und heimlich mit. Da die Firma Steinwinter aus meiner Heimatstadt kommt hat dein Projekt jedoch gleich meine ganze Aufmerksamkeit erweckt und ich überwinde nun auch mal meine schreibangst für dich. Ich finde deinen , nennen wir ihn mal Prototyp ersteinmal einfach klasse. Jedoch würde ch es schade finden das supertolle Projekt hier für vorerst beendet zu erklären. Tüftle doch noch ein wenig an der außen Kontur des Trucks. In Wirklichkeit ist er nach unten abgerundet und die Räder bzw. Die kotflügel befinden sich nicht auf einer Ebene mit dem Führerhaus. Mache doch aus deinem bisherigen Truck ein wirkliches Detailgetreues Unikat. Ich für meinen Teil würde das super finden.

liebe Grüße aus Stuttgart wünscht der paddy
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Mein Problem ist, das eine ganze reihe von Teilen die Du in dem LFX verbaut hast, ich nicht habe. Deshalb bin ich ja noch dabei Teile zu besorgen.
Weiter gehen wird es aber erst mit neuen Teilen.
Außerdem hast Du mit einer anderen Reifengröße gebaut, so das es nicht 1 zu 1 um zusetzen ist. Leider.
Denn das was Du da auf die Beine gestellt hast, das gefällt mir.
Weiter geht es auch so. An der Trailer Lenkung.
Es werden ja alle 3 Achsen gelenkt.

Steinwinter.jpg


Da kam so eine Idee auf für die Zwagslenkung des Trailers die an der Sattelkupplung befetigt wird.

27878841fe.jpg


27878848gr.jpg


@Princepady
Schreibangst mußt Du hier keine haben. Der Umgangston hier ist nicht so wie in anderen Foren, wo Du sofort vollgemotzt wirst.

Wenn Du dir meine anderen Modell ansiehst, die haben sich mit der Zeit immer weiter entwickelt und werden sich noch weiter entwickeln.
Für gute Ratschläge bin ich immer offen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Der Ehrgeiz lässt nicht locker.
Das ganze Untersetzungsgetriebe samt L
Motor ausgebaut und durch einen XL motor mit einer 20/12 Untersetzung
ersetzt. Siehe da ich habe mehr Platz und der Sattelzug bewegt sich.
Auch
an der Gestaltung des Führerhauses habe ich weiter gearbeitet. Leider
habe ich nur 4 von den weißen abgerundeten Kanten, so das es nicht
komplett fertig wird. Es sieht dem Original aber schon bedeutend
ähnlicher.
So verändert sich der LKW in kleinen Schritten.

[media]https://youtu.be/BCXn_O2GLs0[/media]

Das ist die erste Variante.

27888899kq.jpg


Die nächste hat mir überhaupt nicht gefallen.

27888905ms.jpg


Die letzte grfällt mir am besten, wird sich aber trotzdem noch ein wenig verändern.

27889384lo.jpg


27889387yv.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Geil :thumbsup:
Jetzt noch die Lenkung des Anhängers einbauen und schon kann das Wohnzimmer unsicher machen :-D
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So jetzt ist er noch einmal komplett überarbeitet.
Stück um Stück gefällt er mir besser.
Leider war kein Platz mehr für die Sitze.

27894907kz.jpg



27894908ii.jpg


27894910bu.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Chritian,

es wird doch! Super, mich freut der Fortschritt!
 
Oben