• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

Alexander

Urgestein
Ok noch ein stellteil für das Fahren
Sag mal du hast immer wieder gute Einfälle

5zu6

Urgestein
Das macht Appetit!
jetzt fehlen noch die Hohlnoppen an den 2x2 im Herzstückbereich. Die findest Du auch so bei der FxTracks-Weiche.

Dynarun

Mitglied
Ich wünschte ich wär im CAD so schnell ;)
Sieht klasse aus. Solltest du deine Dateien online verfügbar machen wäre ich sehr interessiert ;)
Solange das Ergebnis nacher stimmt ist die Schnelligkeit ja erstmal zweitrangig. ;) Ich mache das aber schon ein paar Tage, mit der CAD Software erst ein Jahr, aber generell komme ich aus der Branche.
Die Dateien werde ich leider nicht online stellen.

Das macht Appetit!
jetzt fehlen noch die Hohlnoppen an den 2x2 im Herzstückbereich. Die findest Du auch so bei der FxTracks-Weiche.
Das mit der Hohlnoppe habe ich mir angeschaut und ist auch einfach umsetzbar. Die Wände werden dann zwar relativ dünn, aber ohne Gewalt Einfluss sollte das wohl halten. ;)

Der Druck ist nun fertig! Ein paar kleine Feinheiten an den Zungen musste ich noch vornehmen damit die Weiche aus allen Richtungen in allen Stellungen befahren werden kann.
PXL_20240930_135631026.jpgPXL_20240930_135649078.jpg

Tad64

Urgestein
Sieht super aus.
was mir noch fehlt ist eine Stellmöglichkeit von unter der Weiche. So ein schickes Teil wie bei Bricktracks, bei dem ich das Weichensignal direkt integrieren kann wird es wohl nicht geben. Aber eine flache Stellmöglichkeit, bei dem ich den Antrieb unter der Weiche verstecken kann wäre schon toll.

Dynarun

Mitglied
Moin Leute,
hier mal ein kleines Update zu den Weichen.
Ich habe jetzt 8 unterschiedliche Varianten erstellt und auch schon getestet.
Links/rechts, Antrieb links/rechts, mit und ohne Ballast.
So kann man ziemlich jede Kombination abdecken.
Da ich mir gerne 2 Module mit einer Gesamtlänge von 2,60m-3,20m bauen würde, habe ich mir auch schon einen Haufen Schienen mit Ballastierung dafür gedruckt.
Um einen schönen Übergang zu bekommen, habe ich noch das passende Ausgleichstück dazu entworfen, damit sich die Ballastierung nicht in den Weg kommt wenn sich die Gleise teilen.

Einen schönen Tag euch!
Gruß Chris

PXL_20241008_150640852.jpgPXL_20241011_093554413.jpgPXL_20241015_201111163.jpgPXL_20241015_200657374.jpg

Alexander

Urgestein
Hallo Chris
Da hast ja wieder Recht schöne Bilder und sachen gemacht
Na was da schönes rauskommt

Alexander

Urgestein
Melvyn Einfach "Dynarun" Anschreiben und Bestellung aufgeben ;) :biggrin:

Also ich Kann nur schreiben das die Gleise von Dynarun Echt sehr sehr gut gemacht sind und Schaun auch noch sehr gut gemacht sind.
Undauch die Lieferung ist immer sehr schnell und Gut verpackt

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Ja das Dunkelgrau von Sunlu benutze ich auch. Habe überhaupt mit dem PLA und PLA+ von denen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist das Filament, was bis jetzt die wenigsten Probleme machte.

BrickWolf

Mitglied
Muss ich mal bestellen.... ich muss eh viele Schienen drucken.... meine Freundin hat mir den Kellerraum für die Eisenbahn überlassen.... ich darf wieder fahren..... :D
Meine Schienen - zumindest die, die ich aus PLA gedruckt habe, haben sich leider in der Sonne verformt, die lagen auf der Dachterasse... die meisten kann ich wohl wegschmeißen.... :wsntme: zumindest die Kurven, bei den Graden nehm ich gerne die Originalgleise, die laufen besser. Und davon hab' ich eh genug.

Oben