• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Selbstbau von Schienen und Weichen auf dem 3D-Drucker

Dynarun

Mitglied
@Rouven
Ich bin zwar recht neu hier im forum, hab aber schnell mitbekommen, dass das Niveau hier ziemlich hoch, viele tolle Sachen habe ich hier schon gesehen und scheinbar sind alle sehr freundlich. :) Das gefällt mir!

Mit dem Thema Elektronik habe ich nicht so viel am Hut, da baue ich nur meine Akkuboxen auf größere Lipos um, das wars.
Beschriftungen würden mich aber auch interessieren. Machst du die selber?

Ich glaube, dass trixbrix normales PLA für die Schienen benutzt, zumindest hab ich schon öfter gehört, dass die Schienen brechen.
Ich habe von denen noch nichts in der Hand gehabt und kann sonst zu der Qualität nichts sagen.
1000€ für 4 Kreise ist natürlich auch sportlich, dann könnte man schon drüber nachdenken, sich einen Drucker zuzulegen und es mal selbst zu probieren. :)
Wenn man sich da ein wenig eingearbeitet hat, sollte das eigentlich klappen. Was wohl etwas länger dauern wird, sich in ein CAD einzuarbeiten und die entsprechenden Schienen zu erstellen wenn man da keine Kenntnisse hat.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Urgestein
Ich bin zwar recht neu hier im forum, hab aber schnell mitbekommen, dass das Niveau hier ziemlich hoch, viele tolle Sachen habe ich hier schon gesehen und scheinbar sind alle sehr freundlich. :) Das gefällt mir!
Herzlich Willkommen auch von mir, schön dass es Dir bei uns gefällt :) Die Freundlichkeit ist nicht nur scheinbar ;)
Mit dem Thema Elektronik habe ich nicht so viel am Hut, da baue ich nur meine Akkuboxen auf größere Lipos um, das wars.
Beschriftungen würden mich aber auch interessieren. Machst du die selber?
Für Beschriftungen sollten wir vielleicht mal einen eigenen Thread aufmachen :)
Ich glaube, dass trixbrix normales PLA für die Schienen benutzt, zumindest hab ich schon öfter gehört, dass die Schienen brechen.
Hab schon ein paar Mal abbrechende Noppen bei TrixBrix gehabt.

Dynarun

Mitglied
Herzlich Willkommen auch von mir, schön dass es Dir bei uns gefällt :) Die Freundlichkeit ist nicht nur scheinbar ;)
Vielen Dank :)
Hab schon ein paar Mal abbrechende Noppen bei TrixBrix gehabt.
Ui, wenn selbst das schon passiert, dann haben die aber arge Probleme mit der Layer Haftung. Aber genau davon hab ich gehört, dass sogar die Gleise von der Schwelle entlang der Layer brechen.
Ich teste meine Schienen indem ich sie zerbreche, damit ich sehen kann, wo die Schwachstellen liegen. Manchmal kann es einfach nur am Material liegen, an falschen Settings zum Drucken oder es ist nicht gut konstruiert.

Ts__

Eisenbahner
Die Trixbrix Schienen sind von der Qualität her "ok", aber da gibt es definitiv besseres ;-), zb hier im Forum.
Richtig zerbrochen ist mir noch keine TrixBrix Schiene, aber gelösste Noppen hatte ich schon und durchs drauftreten war auch schon mal ein Schienenverbindungsnase fast abgebrochen.

Thomas

Dynarun

Mitglied
Das sollte bei meinen Schienen eigentlich nicht passieren.
Ich kann sie verbiegen..... PXL_20240719_140131477.jpg

... Und danach sind sie auch wieder gerade...
PXL_20240719_140220896.jpg

EDIT: geht das mit trixbrix auch? :D

Zuletzt bearbeitet:

Glattnoppe

Mitglied
Das geht nicht einmal mit meinen ABS-Schienen. Ich glaube, ich sollte diese meine Grundsatzposition noch mal überdenken...
Also mit meinen ABS-Schienen geht das auch ;-) Es kommt wahrscheinlich, neben dem Material, auf die Druckparameter an. Ich bin ja der Meinung Klemmbausteineisenbahnschienen müssen zwingend aus ABS bestehen, habe also auch Deine Grundsatzposition. Darüber diskutieren Christian und ich schon länger.

Dynarun

Mitglied
Also mit meinen ABS-Schienen geht das auch ;-) Es kommt wahrscheinlich, neben dem Material, auf die Druckparameter an. Ich bin ja der Meinung Klemmbausteineisenbahnschienen müssen zwingend aus ABS bestehen, habe also auch Deine Grundsatzposition. Darüber diskutieren Christian und ich schon länger.
Die Diskussion wird wahrscheinlich auch nie enden ;)
Mit dem ABS von polymaker sollte das noch etwas flexibler sein.
Aber! Ich drucke keine Schienen aus ABS, außer sie würden im Sommer in der prallen Sonne liegen wo PLA weich werden würde.

Tender

Mitglied
Mäßige Witterungsbeständigkeit ist einer der wenigen Nachteile. Schwächen finden sich vor allem in der niedrigen UV-Beständigkeit, ABS vergilbt und unter zu langem UV-Einfluss wird es auch spröde. Für die Gartenanlage dann lieber PLA+, PETG oder ASA.

Tender

Mitglied
Da die normalen R40 Weichen viel Platz weg nehmen habe ich eine kurze Variante erstellt.
Die Steller habe ich inzwischen angepasst da die ersten zu hoch waren.

Anhänge

• Weichen Set Rechts.jpg
    Weichen Set Rechts.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 26
  • Weiche R40 kurz.JPG
    Weiche R40 kurz.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 13

Dynarun

Mitglied
Die Geometrie ist so besser. Auf Radlenker würe ich nicht verzichten wollen.
Dass man auf Radlenker nicht verzichten sollte, hab ich bei den R104 Weichen aus China gemerkt. Ohne Radlenker haben die Räder meistens das Herz der Weiche getroffen und die Züge sind entgleist. Danach hab ich ein paar Radlenker dafür gedruckt und nun funktionieren die Weichen wie sie es sollen. PXL_20240720_115858686_1.jpgPXL_20240720_115928239.jpg

5zu6

Urgestein
wobei die chinesiche Weiche praktisch eine 1:1 Kopie der Trixbrix-Weiche ist. Neben den Radlenkern sollten vielleicht auch noch Flügelschienen am Herzstück verbaut werden.

Tender

Mitglied
Arbeite gerade an einer kleinen Drehscheibe 22 cm Mal schauen ob es was wird.
Drehscheibe.jpg Drehscheibe 1 Teil.jpg

Dynarun

Mitglied
Moin moin!

Heute habe ich ein wenig an den Schienen weiter gebastelt und sie direkt mit einer Ballastplate kombiniert. Entstanden sind eine R108 Kurve (10grad) und eine 16 Studs lange Gerade. Der untere Teil der Klemmung wurde etwas versetzt und dient somit als Support und hat keine Klemmfunktion. Das gleiche ist dann auch bei den normal breiten Schienen möglich, da hab ich aber noch nichts weiter dran gemacht.

Gruß Chris
PXL_20240723_161940140.jpgPXL_20240723_162132409.jpgPXL_20240723_161712117.jpg

Oben