• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Segelschiff / Piratenschiff "La Grenouille" nach MocYourBricks.com

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Sieht schon richtig gut aus - aber:

hatte ich nicht irgendwo hier im Forum (in diesem Thread) die Frage / die Lösung (Kurbelwelle) nach einem Heraus- und Hineinrollen der Kanonen gelesen?

Das war hier:
https://www.doctor-brick.de/threads/brauche-hilfe-bei-einem-projekt.14777/

Da ich keinen Mechanismus einbauen will, weil das Schiff aller Wahrscheinlichkeit nach eh auf dem Schrank landet oder von meinen Kindern bespielt wird, werde ich nicht von der BA abweichen :cool1:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Tolles Schiff, gefällt mir sehr, hab ja auch Alle der Alten Schiffe bis hin zum Flagship, und gerade günstig die USS Constellation 10021 gekauft, Lego Segelschiffe haben was.
 

Sammler80

Mitglied
Registriert
26 März 2018
Beiträge
21
Ort
Allersberg
Super Segelschiff
sowas würde mich auch mal reitzen und bauen
muss es doch einmal angehen und mir eine Bauanleitung erwerben

Gruß Anton
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Obwohl die letzten Teile diese Woche angekommen sind, bin ich kaum zum bauen gekommen. Das Wetter war einfach zu schön und andere Dinge wichtiger.

Hab soeben noch ein wenig am Rumpf weitergebaut:

2021.06.12 (2).JPG
Mein Sohn hat meine Figurenkiste geplündert und die finale Crew zusammengestellt (seiner Meinung nach zumindest :cool1:). Ich finde ja Captain "Kurzhose" passt nicht so ganz zu einer 20 Kanonenfregatte:

2021.06.12 (3).JPG
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Kurzes Wochenupdate:

Trotz warmer Temperaturen habe ich Abends immer ein wenig weitergebaut. Es wird echt mächtig:

2021.06.17 (1).JPG
2021.06.17 (3).JPG

Alle 20 Kanonen sind drin:
2021.06.17 (4).JPG

Und auch der Captian hat schon die Schatzkarte bereit gelegt. Die Groggläser sind leider schon wieder leer ...

2021.06.17 (2).JPG

Wünsche Euch noch eine gute Restwoche. Das nächste Update ist dann mit Masten :)
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Heute wurden die Masten gesetzt, teilweise aufgetakelt sowie die Schiffsfigur und zwei Bugkanonen angebracht:

2021.06.20 (5).JPG
2021.06.20 (6).JPG
2021.06.20 (8).JPG

2021.06.20 (2).JPG

Nun stellt sich die Frage ob ich die Takelage mit den Seilen mache oder - da die Kinder ja auch damit spielen wollen - eine Legolösung (z.B. 47996) baue.

Dem aufmerksamen Betrachter ist bestimmt aufgefallen, dass die Seiten nicht fertig sind. Tja, das wäre jetzt eigentlich was für die Rubrik "Aufreger des Tages": Ich hatte die letzte BL Lieferung nicht richtig kontrolliert und nun habe ich ca. 50 dunkelblaue Slopes, die leider nicht 3678b bzw. 98560 sind ... Sobald dieses Thema geklärt und die Teile da sind, werde ich nochmals schöne Fotos machen und einwenig über den Bau schreiben.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ich habe heute begonnen, die Takelage anzubringen ... und promt habe ich zu wenig Seil. :(

Die Crew hat sich aber davon nicht abbringen lassen und hat schon mal auf dem Deck Platz genommen. Auch der Papagei findet seinen Platz toll:

2021.06.21 (2).JPG


Captain "Kurzhose" und sein erster Offizier sind sich noch nicht ganz einig, welchen Kurs zur Schatzinsel sie einschlagen sollen. Der Grog ist auch schon wieder alle:

2021.06.21 (4).JPG
Einig waren sich jedoch alle Piraten, dass die Gallionsfigur eine Frau sein muss. Ich habe daher die Figur geändert:

2021.06.21 (3).JPG
Das Heck ist nun auch komplett fertig:

2021.06.21 (5).JPG

Ich warte jetzt nur noch auf die fehlenden Seile, damit ich die Takelage vollenden kann. Dann werden die Piraten in See stechen und ich zeige Euch das Schiff in seiner vollen Pracht und Größe.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende ...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Einig waren sich jedoch alle Piraten, dass die Gallionsfigur eine Frau sein muss.

Ist auch, glaube ich, die einzigste Frau an Bord, die von Seemännern toleriert wurde^^

und promt habe ich zu wenig Seil.

ist das nicht immer so? Es fehlt garantiert mindestens ein Stein, oder eben Seil.


Das Schiff gefällt mir richtig gut, macht was her. Über mir stehen auf der Vitrine auch zwei Lego-Schiffe, aber eben nur aus offiziellen Sets (Ninjago und Barracuda Bay). So ein Moc bietet da schon noch mehr Details und ist aufwändiger gebaut, zb am Heck. Klasse

Thomas
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Martin,

tolles Schiff. Das auf dem Bayerischen Meer wäre mit Sicherheit ein Touristenmagnet.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Wir können endlich in See stechen, es müssen nur noch ein paar Fische gefangen werden:

2021.06.29 (9).JPG
Ich habe gestern Abend noch die Takelage angebracht und die Segel final gesetzt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
2021.06.29 (1).JPG

2021.06.29 (2).JPG

Das Schiff ist rießig, das wird spätestens dann klar, wenn man das Imperial Flagship daneben stellt:

2021.06.29 (8).JPG
2021.06.29 (7).JPG

Die ganze Pracht lässt sich auf den Fotos einfach nicht so richtig festhalten.

Eine kurze Zusammenfassung:

Der Bau hat richtig Spaß gemacht, auch wenn es keine großen baulichen Herausforderungen gab. Der Bau erinnerte mich ein wenig an altes Burgen- oder Hausbauen, Stein auf Stein und man sieht sehr schnell den Bauschritt. Die Beschaffung der Teile war - bis auf ein paar goldene Teile, insbesondere die Flexaxles - relativ einfach. Nachdem sehr viele gleiche Teile verbaut werden, habe ich beim Bauen meine Vorsortierstrategie geändert und nicht nur nach Farben, sondern eher nach Formen sortiert. Damit ging der Bau recht flott voran. Ich würde sagen, dass man in gut 2 Tagen - ohne Auttakeln - durchkommt.

Einzig das Thema "Segel" und "Takelage" hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Ich war zwei Abende damit beschäftigt, das einigermaßen hinzubekommen und bin immer noch nicht ganz zufrieden. Es wäre echt zu überlegen, ob man nicht steife Papiersegel nimmt und die Takelage vereinfacht. Naja, es ist halt am Ende das Tages dann doch ein Displaymodel.

Noch ein Thema zu den Kosten: bei BL kommt man ohne Segel und Takelage auf ca. 450 EUR bis 500 EUR, wobei man sicher einige Teile bereits hat. Für Segel und Seil würde ich nochmals ca. 50 EUR veranschlagen.

Bei rebrickable gibt es eine kostenlose pdf-Anleitung und eine Teileliste (wobei da dann doch ein paar Teile gefehlt haben).

Hier jetzt noch ein paar Detailansichten:

2021.06.29 (10).JPG
2021.06.29 (11).JPG
2021.06.29 (12).JPG
2021.06.29 (13).JPG

Wer also Schiffe liebt, ein ruhiges Händchen zum auftakeln und v.a. auch den Platz hat, dem kann ich den Bau nur empfehlen.

So. Jetzt stechen wir in See und machen uns auf die Suche nach Piratenschätzen ...
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Echt Klasse geworden, die Segel finde ich aber so richtig gut…Papier wäre irgendwie….ähh nicht seewassergerecht
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ein kurzer Nachtrag:

Meine Frau hat sich erweichen lassen und das Schiff darf - zumindest für die nächste Zeit - auf unserer Kommode stehen bleiben:

2021.07.13 (1).JPG 2021.07.13 (2).JPG
Bei meinen Trucks war sie nicht so freigiebig, die stehen alle immer noch im Keller bzw. meinem Büro ...
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Das Schiff braucht aber noch eine Meer! Aber ein Auarium tut es aber auch!
Natürlich muss die Komode auch angepasst werden.....

Ein wirklich schönes Schiff!
 
Oben