• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Segelschiff / Piratenschiff "La Grenouille" nach MocYourBricks.com

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
"La Grenouille"

Mich hat vor ein paar Wochen das Piratenfieber gepackt (siehe: https://www.doctor-brick.de/threads/was-baut-ihr-gerade.601/page-40#post-268356).

Die Barracuda Bay 21322 musste her und auch mein altes Imperial Flagship 10210 durfte wieder aus dem Keller (https://www.doctor-brick.de/threads/was-baut-ihr-gerade.601/page-40#post-268805).

Durch Zufall bin ich dann bei Youtube auf das hier gestoßen:


Der Traum meiner Kindheit, ich wollte schon immer ein großes Segelschiff aus Lego haben (größer als die 6285 Black Seas Barracuda). Außerdem hatte ich die Bücher von Patrick O´Brain über den tollkühnen Seemann Captain Jack Aubrey und seinen Schiffsarzt und Freund Dr. Stephen Maturin alle gelesen und auch den entsprechenden Film „Master and Commander“ mehrmals gesehen. Das Schiff „La Grenouille“ oder „The frog“ ist eine 20 Kanonen Fregatte mit drei Masten (30 cm wide, 66 cm high and 87 cm long) und der Fregatte aus dem Film nachempfunden.

Ich habe mit der Seefahrt nichts am Hut, aber das Projekt hat mich sofort gereizt. Es soll kein Militärschiff werden, sondern ein echt cooles Piratenschiff in weiß/blau. Nach Sichtung aller LEGO Kisten war klar, dass nur ca. 30 % der Teile fehlen. Bis auf ein paar echte fiese Teile (z.B. 32202 Soft Axle 16L in pearl gold) alles gut zu bekommen.

Auch das Thema „Segel“ war erstaunlicherweise durch freundliche Hilfe aus Graz/Österreich sofort gelöst und ich erwarte in Kürze alle 11 Segel. Mit dem Bau habe ich nicht mehr warten können und habe schon angefangen, allerdings warte ich aber noch auf zwei Bricklink Lieferungen, bevor es dann so richtig losgehen kann:

DSCI3369.JPG

Über die aktuellen Baufortschritte werde ich euch gerne auf dem Laufenden halten und dann das finale Ergebnis präsentieren.

Wünsche Euch noch schöne Pfingsten und ein schönes Wochenende.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Heute kam Post aus Österreich:

Segel.JPG
Die Segel wurden von "passionforbricks" in Graz/Österreich nach Vorlage der Schnittmuster auf der Homepage von mocyourbricks.com maßgefertigt. Das Material ist zwar nicht so dick und steif wie die Originalen von LEGO, fühlen sich aber wertig an und sind sauber verarbeitet. Ich bin gespannt, ob dass dann auch passt.

Die Beschaffung der letzten Teile ist in den letzten Zügen (die 32202 Soft Axle 16L in pearl gold sind echt schwer zu einem guten Preis zu bekommen und man braucht vier Stück!).

Sobald alle Teile da sind, geht es ans bauen - freu mich schon riesig :)
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Hihi
Schlübberblaugestreift….

bin gespannt, wie die sich am Schiff machen…

Wenn du die noch etwas störrischer möchtest, dann einfach die gute Sprühstärke von Oma‘s Tischdecken drauf…
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Durch Zufall bin ich dann bei Youtube auf das hier gestoßen:

Servus Martin,

sehr sehr schönes Projekt finde ich. Das Video habe ich auch schonmal gesehen und ich werde die entstehung hier interessiert mitverfolgen.
Nimmst du Umbauten gegenüber dem Video vor (außer den Segeln) oder hältst du Dich relativ hart an der Vorlage?
Ich mein ja nur...auf einem Piratenschiff (oder wird es ein königlicher Freubeuter mit Kaperbrief) geht es m.M. anders zu als auf einer französischen Fregatte. ;)

Von "rogue bricks" gabs da mal was tolles:

...naja, Martin hat ja noch andere Sets am Start...und eine 3 in 1 Burg soll ja auch kommen...

Soweit bringen wir ihn auch noch

...dem kann ich mich deshalb nur uneingeschränkt anschließen. :D

VG

Rouven
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Servus Martin,

sehr sehr schönes Projekt finde ich. Das Video habe ich auch schonmal gesehen und ich werde die entstehung hier interessiert mitverfolgen.
Nimmst du Umbauten gegenüber dem Video vor (außer den Segeln) oder hältst du Dich relativ hart an der Vorlage?
Ich mein ja nur...auf einem Piratenschiff (oder wird es ein königlicher Freubeuter mit Kaperbrief) geht es m.M. anders zu als auf einer französischen Fregatte. ;)


Rouven

Im Moment soll es ein Piratenschiff bzw. Freibeuterschiff werden. Von den Blauröcken gibt es ja schon einige Nachbauten (1:1). Ich werde nahe am Original bleiben, wobei ja die Segel schon anders sind. Da habe ich mich daran orientiert:

Beispiel.jpg

Wahrscheinlich wird sich das alles im Rahmen des Baus von selbst ergeben.

Ich halte euch auf dem Laufenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Baust du das anhand des Videos eigentlich nach? Weil auf der Webseite gibt's ja nur die Stud.io Datei oder?
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Alles sehr stabil:
2021.06.06.JPG

Heute war leider nicht viel mit bauen, zumindest die Masten sowie die beiden Anker sind fertig:

20210606_150318.jpg

Nächste Woche sollen die letzten fehlenden Teile kommen, dann wird richtig Gas gegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Sieht schon richtig gut aus - aber:

hatte ich nicht irgendwo hier im Forum (in diesem Thread) die Frage / die Lösung (Kurbelwelle) nach einem Heraus- und Hineinrollen der Kanonen gelesen?
 
Oben