• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brauche Hilfe bei einem Projekt

Reaper

Neumitglied
Registriert
3 Mai 2021
Beiträge
8
Hallo Legofreunde,

Ich bin im Moment damit beschäftigt ein Piratenschiff zu bauen, jetz hatte ich eine zusätzliche Idee das ganze noch ein wenig schöner zu gestalten...mein Problem liegt in der Umsetzung!:

Ich würde gerne auf meinem Piratenschiff, die Kanonen die ich gebaut habe, auf beiden Seiten mit einer Gleitbewegung der Reihe nach, nach vorne und wieder nach hinten bewegen lassen ( Simulierung des abfeuerns der Kanonen) , die Gleitvorrichtung war nicht das Problem unter den Kanonen, ich weiss einfach nicht wie ich einen Aufbau für die Bewegung mittels Kurbel/Zahnräder/Welle oder Antrieb hinbekommen soll, da ich mit Lego Technik nie etwas zu tun hatte!

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!

Einmal brauche ich den Aufbau eine einzelne Kanone ca. 2-3 Legonoppen nach vorne und wieder zurück zu bewegen und dann wie ich jede Kanone so verbinde das Sie sich nach und nach so bewegen...

Ich hoffe jemand versteht was ich meine, am liebsten würde ich den Vorgang starten in dem ich am Heck das Aussenruder ziehe und dann sich die Zahnräder/ Antrieb wie auch immer im inneren in Bewegung setzen...

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Danke
 

Reaper

Neumitglied
Registriert
3 Mai 2021
Beiträge
8
Eine Kanone nach der anderen soll sich nach vorne und wieder nach hinten bewegen, quasi wie eine Art Kolbenmotor mit Kurbelwelle
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Eine Kanone nach der anderen soll sich nach vorne und wieder nach hinten bewegen, quasi wie eine Art Kolbenmotor mit Kurbelwelle
Bau es wie eine echte Kurbelwelle mit Lagerschalen = lochsteine und um genügen versatz zu bekommen 24er Zahnräder. Die haben dann auch gleich genügend viele punkte um die pleulstangen versetzt zu montieren

upload_2021-5-5_7-25-58.png

EDIT: Skizze angefügt

EDIT: Wenn du mehr Versatz haben willst nimm statt einem 24er Zahnrad 2 Pulley Wheels (Riemenscheiben). Dann bekommst du einen 60° Versatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

schau doch mal dieses Video von JK Brickworks an. Da wird erklärt, wie sich eine Wellenbewegung bauen lässt:


Gruß
Tastenmann
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

m.E. gehen die (guten) Ansätze am Problem vorbei. Denn da sind die Kanonen ja nie alle in Grundstellung=eingefahren.
Oder, wenn man die so justierte, bewegen sich alle gleichmäßig.
Gewünscht war aber eine zeitliche (nicht räumliche) Staffelung, oder?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Mein erster Gedanke wäre:

- einen Keil an einem Seil/Kette von vorn nach hinten oder umgekehrt durchs Schiff ziehen
- der Keil drückt die einzelnen Kanonen raus
- das Rückholen der Kanonen erledigt ein Gummi an jeder Kanone
- offen ist dann das zurück holen vom Keil: entweder wieder zurück ziehen, dann feuern die Kanonen aber noch mal in umgekehrter Reihenfolge oder den Keil um eine Rolle umlaufen lassen. Das braucht aber Platz

Thomas
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
.......
- offen ist dann das zurück holen vom Keil: entweder wieder zurück ziehen, dann feuern die Kanonen aber noch mal in umgekehrter Reihenfolge ....

Bei entsprechender Pause sehe ich da kein Problem. Die Richtung wechselt eben bei jeder Salve. Erst von A nach x > neu laden > von x nach A > neu laden > ...........
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Bitteschön:

Steuerschlitten der 1 Noppe Versatz erzeugt. Der Schlitten wird unter den kanonen durch das schiff gezogen und über die Steuerkurve verschiebt es dann die Kanonem mit Zapfen um eine Noppe:
upload_2021-5-5_13-30-40.png

upload_2021-5-5_13-33-24.png

Wenn man das auf einer Seite (oder beide) verlängert (Vorrausgesetz im Schiff ist genug Platz)
kann man auch zb 2-3 Kanonen feuern lassen und nach dem schuss wieder einfahren/ausfahren

upload_2021-5-5_13-37-57.png

Baut man die Steuerkurve steiler (mehrer Slopes oder Dachsteine) kann man auch mehr als eine Noppe Versatz erreichen


upload_2021-5-5_13-46-11.png
 

Anhänge

  • upload_2021-5-5_13-44-18.png
    upload_2021-5-5_13-44-18.png
    267,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Eventuell funktioniert eine umlaufende Schmale Kette die eine oder mehrere breite kettenglieder hat. Die breiten Kettenglieder würden dann quasi den job der Nockenwelle übernehmen. Ist das breite Kettenglied auf der Bordwandseite wird die kanone nach innen geschoben, ist sie auf der Kielseite wird die kanone nach außen geschoben. Da bräuchte es keine Drehrichtungsänderung im Mechanismus. Einfach motor an und gut ist.
 

Reaper

Neumitglied
Registriert
3 Mai 2021
Beiträge
8
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!!! Ich habe jetzt erstmal ein paar Teile bestellt und dann werde ich schauen ob ich da was hinbekomme...widme mich erstmal den Entwurf von gatewalker und habe mir auch das Video angeschaut. Den letzten Entwurf habe ich leider nicht verstanden, wie gesagt ich bin bei der Lego Technik anfänger, ich kenne nicht mal soviele Teile...
 

Reaper

Neumitglied
Registriert
3 Mai 2021
Beiträge
8
Das Wellen Video von dem Drachen hat genau den richtigen Rhythmus, allerdings würde das so nicht in der waagerechten funktionieren, das Teil was an der Kanone befestigt werden soll, darf sich ja nicht um die Welle drehen...
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das Wellen Video von dem Drachen hat genau den richtigen Rhythmus, allerdings würde das so nicht in der waagerechten funktionieren, das Teil was an der Kanone befestigt werden soll, darf sich ja nicht um die Welle drehen...
Es wird ja auch nicht an der befestigt, sondern würde die gegen ein Rückstellkraft wegdrücken.
Und: Es ist nicht das was Du suchst. Bei der Lösung sind nie alle Kanonen ganz eingefahren, oder sie fahren alle gleichzeitig.
Du suchst eine zeitliche Staffelung!
 

Reaper

Neumitglied
Registriert
3 Mai 2021
Beiträge
8
ich gucke wie blöde im Internet, auch was diese Powered Up Motoren betrifft, solange die Teile nicht da sind...komme mir so blöd vor das ich das nicht hinbekomme
 

Reaper

Neumitglied
Registriert
3 Mai 2021
Beiträge
8
Bis Teile von Lego kommen dauert aber lange zur Zeit...am liebsten würde ich was mit Zahnrädern machen, weil man damit nicht soviel Platz verschwendet! Kann mir niemand einfach ein komplett Plan mit Anleitung machen muhahahaha
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
........ Kann mir niemand einfach ein komplett Plan mit Anleitung machen muhahahaha

Auf welcher Basis soll die Anleitung erstellt werden? Kannst Du mal Bilder (speziell von dem Bereich mit den Kanonen) von dem Schiff veröffentlichen? Maße wären auch nicht schlecht.
 
Oben