• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall's Modular-Häuser & Zubehör

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Danke fürs Lob!
@Jonas: Ja, die dritte Version gefällt mir auch am besten.
An der Fassade werde ich noch bisschen was ändern (Schild, Beleuchtung?, ...) je nachdem was mir gefällt und ich Ideen dazu bekomme.
 
S

Simlock

Guest
Ist das nicht zu viel Glas für eine Brauerei? Die etwas größeren Fenster fand ich schöner.
Das sieht jetzt fast aus wie die Front von unserem Metzger.
Für Leuchten ist ja kaum noch Platz. Nr3 würde mir persönlich am besten gefallen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.... So eine Fensterfront bei einer Brauerei habe ich auch nicht gesehen . Sieht nun eher aus wie ein Laden !! Die Strassenlaternen finde ich dagegen gut passend.

MFG :cool1:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
wolfs-max schrieb:
.... So eine Fensterfront bei einer Brauerei habe ich auch nicht gesehen . Sieht nun eher aus wie ein Laden !! Die Strassenlaternen finde ich dagegen gut passend.

MFG :cool1:

Danke für den Hinweis. Sieht tatsächlich fast wie eine Ladenfront aus. Ich werd mir nochmal Gedanken dazu machen.
 
T

T4xs

Guest
ich finds gut, bis vor einigen jahren gabs hier in der nähe ne Privatbrauerei (Mutlanger Bier) die hatten den Brauraum zur strasse hin komplett verglast

tn_mutlanger-brauhaus-01-sc.jpg


tn_mutlanger-brauhaus-1993-01.jpg


Quelle: KLICK

leider sieht mans auf den bildern net so gut, und welche machen ist schwierig, das gebäude wurde leider schon 2001 abgerissen
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.... Sehe ich zum ersten Mal. So eine Brauerei habe ich bisher noch nicht gesehen ... :huh:

... Sieht aber nicht schlecht aus ..

MFG :cool1:
 
E

ER0L

Guest
Simlock schrieb:
Ist das nicht zu viel Glas für eine Brauerei?
Nö.

wolfs-max schrieb:
.... So eine Fensterfront bei einer Brauerei habe ich auch nicht gesehen
Gibt es des Öfteren, da die Brauereien natürlich gern mit den geputzten Kesseln prunken.

T4xs schrieb:
ich finds gut, bis vor einigen jahren gabs hier in der nähe ne Privatbrauerei (Mutlanger Bier) die hatten den Brauraum zur strasse hin komplett verglast
So etwas Ähnliches hatte ich gemeint, gutes Beispiel.

Es kommt natürlich darauf an, wie originalgetreu deine Brauerei insgesamt sein soll - eine Reduktion aufs Wesentliche hat bei Lego, auch mit Blick aufs Portemonnaie, ja noch nie geschadet. Ansonsten könnte der Eingang sicherlich noch etwas repräsentativer gestaltet werden, beispielsweise durch Höherlegen wie auf den Fotos und eine Treppe. Egal - für Lego wie für Bier gilt, dass man wissen sollte, wann man aufhören muss ... ;) Insgesamt hat das Ganze sehr gewonnen, wie ich finde.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Weiter geht's mit meinem aktuellen Projekt: Einem Wohnhaus mit Schwingtor
Ich habe circa 3 Monate daran gearbeitet (Pausen mit eingerechnet). Die Fassade ist ziemlich schnörkelfrei, da ich das nicht so drauf habe und mir modernere Häuser etwas mehr zusagen.
Für das Außen- und vorallem Innendesign habe ich mich von meinem Elternhaus inspirieren lassen. Die Möblierung habe ich zum Teil von Jaystepher (http://www.youtube.com/user/jaystepher/) und WhacoLab (http://www.youtube.com/user/WhacoLab) übernommen.
Genug der Worte. Hier die Bilder.
Was haltet ihr davon? Gebt euren Senf dazu.

Gruß Stefan


Haus mit Schwingtor rund _Rendering aufgebaut 01 von -Nightfall- auf Flickr


Haus mit Schwingtor rund _Rendering EG 01 von -Nightfall- auf Flickr


Haus mit Schwingtor rund _Rendering 1.OG 01 von -Nightfall- auf Flickr


Haus mit Schwingtor rund _Rendering 2.OG 02 von -Nightfall- auf Flickr

Weitere Bilder gibt's auf Flickr.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Geplant ist es, im Sommer das Haus auch in real zu bauen, wenn es die Kohle hergibt. Bis dahin muss ich mich noch in BL einarbeiten, aber billig wird es mit Sicherheit nicht :(
 
E

ER0L

Guest
Sehr schön! Da hast du dir ja ein relativ komplexes Gebäude ausgesucht mit den ganzen Vorsprüngen, Balkonen und Terrassen. Finde ich jedenfalls sehr gut, mal etwas abseits vom CC-Mainstream präsentiert zu bekommen. Besonders gut gefallen mir die abgerundeten Ecken, auch das sieht man nicht so häufig. Schmankerln wie das kleine gesnottete Fenster links oben tun ein Übriges. Das Interieur ist auch sehr gelungen. Danke für die Links - die Namen waren mir überhaupt kein Begriff.

Zwei Tipps hätte ich noch:
  • Das Ganze ist als Modulargebäude mit den üblichen Pinnen zu beiden Seiten konzipiert. Die Dachform ("Walmdach") ist aber eigentlich eher typisch für freistehende Häuser. Müsste man mal testen, wie das zusammen mit anderen Modulargebäuden aussieht.
  • In der Regel gibt es bei Fassaden eine gewisse Rasterung bei den Öffnungen. Wenn man sich beispielsweise den linken Gebäudeteil anschaut, entsteht ein etwas uneinheitlicher Eindruck, weil Haustür, Fenster und kleines Fenster nicht aufeinander bezogen sind. Evtl. sähe es besser aus, wenn alles sich nach der Anordnung der Haustüre richten würde - was sich natürlich auf den Innenraum auswirkt.
Abschließend eine Frage: Kriegen wir das Bonbon - gemeint ist das Schwingtor, das mich natürlich besonders begeistert - noch vorgeführt? ;)
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ein sehr schönes Haus. Mir gefällt es. Den schrägen Durchgang zur Sitzecke finde ich toll.
Was mir noch aufgefallen ist, beim Garagentor fehlt noch ein Griff zum hochziehen. Oder handelt es sich um ein elektrisches?
 
Oben