• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nightfall's Modular-Häuser & Zubehör

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
@Ben: Das Tor ist natürlich elektrisch ;) Hatte vor das auch zu elektrifizieren, aber die legomotoren sind doch etwas zu groß und Anbringung/Mechanismus dafür zu entwickeln war mir zu viel Aufwand und hatte keine passable Idee das zu realisieren. Aber wenn jemand Ideen hat, her damit.
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Bin auch sehr angetan von diesem Haus! Hier stecken echt viele Ideen drin und man entdeckt, je länger man die Bilder betrachtet, immer was Neues.
Besonders gut gefällt mir, dass wirklich jedes Zimmer mit einer liebevoll gestalteten und durchdachten Inneneinrichtung aufwartet - toll! 8o

ER0L schrieb:
In der Regel gibt es bei Fassaden eine gewisse Rasterung bei den Öffnungen. Wenn man sich beispielsweise den linken Gebäudeteil anschaut, entsteht ein etwas uneinheitlicher Eindruck, weil Haustür, Fenster und kleines Fenster nicht aufeinander bezogen sind. Evtl. sähe es besser aus, wenn alles sich nach der Anordnung der Haustüre richten würde - was sich natürlich auf den Innenraum auswirkt.
Diesen Kritikpunkt von Markus hätte ich vermutlich auch so angemerkt - sowas macht im Gesamteindruck oft mehr aus, als man denkt.
Vielleicht bekommste ja das ein oder andere Fenster noch'n paar Steinchen nach rechts bzw. links gerückt?!

Zudem würde ich überlegen, die tan farbenen Sockel in OG 1 + 2 in gleicher Höhe zu bauen. Die mom. unterschiedlichen Höhen wirken
auf mich etwas unharmonisch, wenn ich das so sagen darf.

Ansonsten Daumen ganz weit nach oben für dieses Werk! :thumbup:

So long,

Jens
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Freut mich, dass das Haus doch gut ankommt :)
Ich werde alle eure Vorschläge mal im Laufe der Woche ausprobieren und hier dann posten.

Gruß Stefan
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hat etwas länger gedauert, aber hier ein ertses (kleines) Update.
- Fenster am Eingang geändert, ob es so bleibt weiß ich noch nicht. Die Wand wird dadurch zum Teil 2 Steine breit. Schade, dass es keiner einer breiten Fenster mehr gibt :(
- Das linke Fenster im 1.OG wurde eins nach rechts gerückt (danke Marcus, sieht jetzt tatsächlich harmonischer aus).
- Der tanfarbene Sockel im 2.OG wird in den nächsten Tagen um eine Reihe erhöht, dadurch werde ich die Fenster ver-/ersetzen müssen, was etwas mehr Zeit beansprucht.

Hier noch das funktionierende Tor im Video. Hatte leider keine anderen Farben auf die schnelle zur Hand.
https://www.flickr.com/photos/99651563@N06/12570646494/
 

Anhänge

  • Haus mit Schwingtor rund _V2 aufgebaut.png
    Haus mit Schwingtor rund _V2 aufgebaut.png
    152,1 KB · Aufrufe: 195
  • Haus mit Schwingtor rund 2.1.4 Esszimmer W+T EG neu Abstellschrank Schlafzimmer Bad aufgebaut 1.png
    Haus mit Schwingtor rund 2.1.4 Esszimmer W+T EG neu Abstellschrank Schlafzimmer Bad aufgebaut 1.png
    237,9 KB · Aufrufe: 253

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Hallo,

sieht klasse aus. Eine Garage ist in der eng bebauten Straße ja Luxus pur. :)


Schönen Gruß
mObbY
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
@mObbY: Eine ins Haus integrierte Garage ist einfach super! :D

efferman schrieb:
sieht recht harmonisch aus, nur das dach ist für mich irgendwie ein fremdkörper. wäre ein simples satteldach nicht stimmiger?

Satteldach ist bei der S-förmigen Grundfläche nicht vernünftig machbar, außerdem gefällts mir so wie es ist.
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Habe mir gerade die Bilder noch mal angesehen, denn irgendetwas fehlte mir doch noch.
Ich glaube, es sind die recht glatten Wände. Die anderen Häuser haben relativ starke Strukturen in der Wandfläche. Also z.B. senkrechte oder waagerechte Rillen, kleine Vorsprünge oder eben Verzierungen.
Ja, ich habe gelesen, dass dir diese Verzierungen nicht so zusagen und du es lieber schnörkellos magst, aber vielleicht versuchst du doch noch etwas "unruhe" hinein zu bringen. Das könnte auch ein außen liegendes Regfallrohr oder ähnliches sein.

Ansonsten finde ich das Haus sehr schön.
Hihi, ich habe jetzt erst die Türklinke gesehen. Klasse Idee!


Schönen Gruß
mObbY
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Ich denke, hier trifft einfach ein modernerer Baustil (architektonisch) auf einen älteren und diese Tatsache könnte man im Gesamtbild
als etwas 'unharmonisch' empfinden. Aber: sowas sieht man doch im echten Leben auch in fast jeder Stadt, oder?

Kommt eben drauf an, wie man die Straßenzeilen in seiner LEGO City gestalten möchte.

mObbY schrieb:
Das könnte auch ein außen liegendes Regfallrohr oder ähnliches sein.
Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist schwarz! ;)

Nightfall schrieb:
Der tanfarbene Sockel im 2.OG wird in den nächsten Tagen um eine Reihe erhöht, dadurch werde ich die Fenster ver-/ersetzen müssen, was etwas mehr Zeit beansprucht.
Alternativ könntest du den tan farbenen Sockel im 1. OG nicht zwei- sondern einreihig ausführen. Sprich so wie im 2. OG - wat meinste?

So long,

Jens
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
moctown schrieb:
Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist schwarz! ;)
Upps, stimmt. Habe ich wohl für einen Schatten in der Ecke gehalten.

Ist schon klar, dass es "sowas" in jeder Stadt gibt. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es schlecht ausschaut. Wollte nur einen Vorschlag machen, was mir pers. besser gefallen würde. Aber auch so wie es jetzt ist ist es klasse.
 

gerd_59

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2014
Beiträge
483
echt gut gemacht, die details finde ich klasse, türgriff, fallrohr, sieht ja schon fast aus wie echt.
ziehe meinen hut, (den ich allerdings nicht habe) :cool1:

LG Gerd
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
mObbY schrieb:
Hihi, ich habe jetzt erst die Türklinke gesehen. Klasse Idee!
Hat auch ewig gedauert bis ich was gefunden hab, das in die Tür passt und man sie noch öffnen kann. Da es sieht wie ein großer Griff aussieht passts auch :)
moctown schrieb:
Alternativ könntest du den tan farbenen Sockel im 1. OG nicht zwei- sondern einreihig ausführen. Sprich so wie im 2. OG - wat meinste?
Das klappt leider nicht auf Grund der Möbel und da dies wie im EG die Raumhöhe ist. Ich habe wie bei vielen Modulars das oberste Stockwerk niedriger gemacht, merke aber, dass das hier doch mehr Probleme macht/unharmonischer wirkt. Daher denke ich ist es am einfachsten im 2.OG eine Reihe zu erhöhen.

Es wird daran gearbeitet/rumprobiert. Habe den Sockel jetzt mal ganz flach, dafür gehen die runden Ecken weiter runter. Andere Variante ist mit runder Verglasung im 1.OG.
Anpassungen im 2.OG kommen die Tage
 

Anhänge

  • Haus mit Schwingtor rund Sockel flachflach.png
    Haus mit Schwingtor rund Sockel flachflach.png
    130 KB · Aufrufe: 142
  • Haus mit Schwingtor rund Sockel flachflach Verglasung.png
    Haus mit Schwingtor rund Sockel flachflach Verglasung.png
    104 KB · Aufrufe: 170

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Nightfall schrieb:
Alternativ könntest du den tan farbenen Sockel im 1. OG nicht zwei- sondern einreihig ausführen. Sprich so wie im 2. OG - wat meinste?


Das klappt leider nicht auf Grund der Möbel und da dies wie im EG die Raumhöhe ist. Ich habe wie bei vielen Modulars das oberste Stockwerk niedriger gemacht, merke aber, dass das hier doch mehr Probleme macht/unharmonischer wirkt. Daher denke ich ist es am einfachsten im 2.OG eine Reihe zu erhöhen.
Ok, ich seh' schon, mein Vorschlag war ganz mies formuliert. Meine Idee war, lediglich die oberste Reihe des tan farbenen Sockels im 1. OG
(der ja aktuell aus 2 Reihen tan besteht) nicht in tan sondern in weiß auszuführen. D.h. es würde keinerlei bauliche Veränderung geben
sondern nur ein Farbentausch stattfinden.

Ungefähr klar, was ich meine?

So long,

Jens
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hi Jens,
ich hatte schon verstanden was du gemeint hast. Habe es auch ausprobiert (siehe Bild), allerdings gefällt es mir nicht so ganz. Ich muss da noch ein bisschen rumprobieren.
 

Anhänge

  • Haus mit Schwingtor rund Sockel flach.png
    Haus mit Schwingtor rund Sockel flach.png
    100,5 KB · Aufrufe: 131
E

ER0L

Guest
Die Verbesserungen kommen gut, allerdings finde ich nach wie vor (und angesichts der Kombi mit den anderen Modularen eher noch mehr, die es fast zu erdrücken scheint), dass es sich hierbei um ein freistehendes Haus handelt, nicht um ein Reihenhaus. Auf mich wirkt es eher wie eine Villa in der Vorstadt, vielleicht aus den 20ern stammend, von einem durchaus bauhausaffinen Architekten, der sich aber nicht zu einem ganz konsequenten Entwurf in diesem Sinne durchringen konnte (oder durfte). Die abgerundeten Ecken zum Beispiel könnte man in diesem Sinne deuten, auch die klaren Linien, die mir hieran besonders gut gefallen.

Das Ganze nach hinten versetzt mit Vorgarten und Mäuerchen, ein Baum rechts oder links, dicke Karre vor die Garage. und dann noch 2 Häuser ähnlichen Typs - fertig ist der Villenvorort. ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
ER0L schrieb:
Das Ganze nach hinten versetzt mit Vorgarten und Mäuerchen, ein Baum rechts oder links, dicke Karre vor die Garage. und dann noch 2 Häuser ähnlichen Typs - fertig ist der Villenvorort. ;)

Ich werd mir dazu mal was überlegen. Da ich es aber irgendwie modular halten möchte kommt eventuell ein Garten dazwischen und mit der Zeit noch dazu passende Häuser.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Garten neben dem Haus ist fertig. Beim Teich habe ich mich von Meisterschnorrer's Frühlingsszene inspirieren lassen.
Am Sockel im 2.OG wird die nächsten Tage daran gearbeitet.
 

Anhänge

  • Haus mit Schwingtor rund 2.2 _V2 Sockel flachflach 01.jpg
    Haus mit Schwingtor rund 2.2 _V2 Sockel flachflach 01.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 273
  • Haus mit Schwingtor rund 2.2 _V2 Sockel flachflach 02.jpg
    Haus mit Schwingtor rund 2.2 _V2 Sockel flachflach 02.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 157
  • Haus mit Schwingtor rund 2.2 _V2 Sockel flachflach aufgebaut .jpg
    Haus mit Schwingtor rund 2.2 _V2 Sockel flachflach aufgebaut .jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 150
Oben