• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
@Stud McBrick
Ich denke auch, das du das richtig einschätzt. Ich kauf meine Steine hauptsächlich über BL, da ich gezielt Sachen suche zum bauen.
Allerdings sind das 100% Originalteile.

Die Verkäufer der verchromten Teile sind doch mittlerweile bekannt und könnten mit einem eigenen Shop wie Harry (@Steindrucker) das doch hinbekommen.
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit Harry auch über BL verkauft hat, vielleicht kann er selbst was dazu sagen, in sie weit es ihm betrifft.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hi,

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Custom-Teile eher ein Nischensegment bei BL darstellen, aber hier liest sich das ja fast so, als ob Bricklink ohne die Custom-Teile zusammenbrechen würde...

Dankeschön für Dein Statement :)
Solche Teile sind eh erst seit relativ kurzer Zeit bei BL zugelassen gewesen und viele wichtige Zubehörteile gab es m.E. gar nicht via BL, BB-Eisenbahnräder zum Beispiel.
Ich bin seit über 15Jahren bei BL "PowerUser", Customteile habe ich da noch nie gekauft. Ich sehe das auch eher als Nischenmarkt, der aber durchaus sinnvoll sein kann.

Verchromte Teile selbst seht ich auch kritisch: die sehen toll aus, die Herstellung ist aber nach meinem Wissenstand alles andere als umweltfreundlich. Das war auch ein Grund warum sich LEGO davon verabschiedet hat (natürlich auch Kostengründe).Wenn diese Teile also gegen die Unternehmensphilsophie verstossen, warum sollte LEGO sie über einen eigenen Zweitkanal dulden?

Hier findet sich bestimmt eine andere Lösung: Ein Brickling für Customteile z.B., also eine Plattform die sich darauf spezialisiert.


Andererseits biete ich Sets (Mitarbeiter-Weihnachts-Sets oder "Professional-Sets") an, wo nach neuesten Richtlinien zwar original LEGO ist, jedoch nie von TLC verkauft wurden und somit aus BL verbannt werden.

Das muss sich erstmal zeigen, dass LEGO den Handel dieser Sets unterbindet.

Aber auch hier gilt zumindest für mich: Ich bin bisher nie auf den Gedanken gekommen Weihnachts-Mitarbeiter-Sets via BL zu kaufen, da es diese auf anderen Plattformen in meinen Fällen deutlich günstiger gab.



Bitte vergesst die Alternative nicht: BL gehörte zuletzt einem asiatischen Investor und sollte verkauft werden. Was wäre passiert hätte nicht LEGO, sondern eine andere Firma BL übernommen?
Da stelle ich mir die Konsequenzen durchaus gravierender vor.

Um beim Positiven zu bleiben: BL hat bisher auf die Mithilfe von Freiwilligen gesetzt, ohne diese konnte und kann der Katalog sich nicht weiterentwickeln.
LEGO will hier zum einen eigene Daten beisteuern und den Katalog damit aufwerten und zum anderen die freiwilligen Helfer supporten. In welcher Form word noch verkündet.

Für mich hätte es bis hierher deutlich schlimmer kommen können.



klar die Käuferdaten ja auch noch

LEGO hat natürlich jetzt nicht nur die Käuferdaten der BL-Sets, sondern viel wichtiger die Daten von einem Großteil der AFOLs weltweit: Also Kaufvolumen, Kaufverhalten, Adressen und anderes. Die Adressen der Verkäufer natürlich auch. Was LEGO mit diesen Daten anfängt bleibt abzuwarten, Positives wie Negatives.

Gruß
ThomaS
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der größte Nachteil, den ich sehe, ist dass S&T ja überhaupt nicht alle Teile im Angebot hat.

Sollte BL also schließen, müsste LEGO wenigsten die Plattform auf die eigene Seite übernehmen.

An der SichtWeise von ilexGT ist leider was dran, wie groß ist der Anteil von uns AFOLs?
Juckt LEGO wohl nicht mal...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
........ Somit wird mir mein Recht auf die Möglichkeit genommen, mein Eigentum (das ich ja bezahlt habe und ich damit machen kann was ich will) nicht anbieten zu können.

MfG Daniel.

Guten Morgen Daniel,

das ist so nicht richtig. Du darfst dein Eigentum ja zum Verkauf anbieten, eben nur nicht auf BrickLink. Der Eigentümer der Plattform bestimmt die Regeln. Ob das nun jedem gefällt steht auf einem anderen Blatt.

Als Alternativen fallen mir spontan Ebay und Amazon ein. Ich habe über diese Plattformen früher und auch heute noch meine Sets und Einzelteile bezogen, bevor ich mehrheitlich bei BL einkaufe.


Und ansonsten. Mich persönlich betreffen die Änderungen nicht wirklich. Ich habe bisher nur beim Fetten Jungen auf Chromteile zurückgegriffen, ansonsten nur "normale" Steine verbaut. Die Räder für meine Loks und die Weichen habe ich direkt bei den Herstellern gekauft. Den Elektrokram für die Steuerung der Eisenbahn werde ich in Zukunft auch direkt beim Hersteller bestellen. Ich denke so wie mir geht es den meisten Usern bei BrickLink. Für den Kauf der Customteile werden sich andere Vertriebswege finden oder es gibt sie bereits.

Die Änderungen der Nutzungsbedingungen finde ich auch nicht schlimm, entsprechen dem Standard. Ich/Wir geben soviel von uns preis, da kommt es darauf auch nicht mehr an. Wem die Bedingungen nicht gefallen > ablehnen > abmelden und gut ist.

Ich schaue gerade aus dem Fenster und kann keine Veränderung feststellen: Der Wind weht, es ist bewölkt und die Sonne scheint durch Löcher in der Wolkendecke und mein Kreuz tut weh > es ist wie immer.

Fazit: Alles nicht so schlimm, wie in manchen Posts zu lesen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
wie groß ist der Anteil von uns AFOLs?
Juckt LEGO wohl nicht mal...
Naja, wenn man die Sets ansieht, die extra für Erwachsene konzipiert werden... oder meinst Du, der Liebherr und die Modular-Häuser landen in den Kinderzimmern der Welt?
Never!
Und die Erwachsenen LEGO-Bauer sind wichtig als Multiplikator, sei es auf Ausstellungen, sei es als Eltern.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Guten Morgen Daniel,

das ist so nicht richtig. Du darfst dein Eigentum ja zum Verkauf anbieten, eben nur nicht auf BrickLink. Der Eigentümer der Plattform bestimmt die Regeln. Ob das nun jedem gefällt steht auf einem anderen Blatt.

Als Alternativen fallen mir spontan Ebay und Amazon ein. Ich habe über diese Plattformen früher und auch heute noch meine Sets und Einzelteile bezogen, bevor ich mehrheitlich bei BL einkaufe.

Da hast Du natürlich Recht auf der rechtlichen Seite, auf der Vernunft-Seite (was TLC ja keineswegs interessiert) ist diese Entwicklung mehr als nur schade.

MfG Daniel.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Daniel


Deshalb schrieb ich oben Coustomteile und mehr, denn es geht ja nicht nur um diese welche verboten wurden.
Wenn ich dich richtig verstehe sind auch Eigenkreationen aus original LEGO Bricks nun vom Bricklink Verkauf ausgeschlossen verboten so wie du sie anbietest.


Gruss

Michael
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hi Daniel
Wenn ich dich richtig verstehe sind auch Eigenkreationen aus original LEGO Bricks nun vom Bricklink Verkauf ausgeschlossen verboten so wie du sie anbietest.


Gruss

Michael

Dann bin ich mal gespannt wie lange es geht, bis TLC mich kontaktet betreffend der "Certified Proffesional" Set, sie zu entfernen oder Sie löschen diese "Other" Kategorie von sich aus. :unknown:

MfG Daniel.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

natürlich ist die große Masse jetzt nicht unbedingt betroffen, wenn Chromteile oder andere Custom Parts fehlen.
Aber sie Frage ist doch: wenn binnen kürzester Zeit schon so umfangreiche Änderungen durchgeführt werden, was kommt dann als nächstes auf uns zu?
Die ehemals weitgehend "freie" Plattform ist nun Teil eines Weltkonzerns. Und der hat gezeigt, dass er entgegen aller Beschwichtigungen schalten und walten kann, wie er möchte. Und nach der Aktion mit Custom Parts wird er das sicherlich sich am anderen Stellen tun.

Viele Grüße
Tastenmann
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
....... Aber sie Frage ist doch: wenn binnen kürzester Zeit schon so umfangreiche Änderungen durchgeführt werden, was kommt dann als nächstes auf uns zu? ........

Hallo,

hab gerade meine Glaskugel befragt. Ergebnis: Sie weiß auch nicht, was noch auf uns zukommt. Hat mir aber einen Rat gegeben: Abwarten und Tee trinken.

Ganz egal über was sich hier aufgeregt wird, es wird keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Geschäftsleitung von Lego haben.

Ich werde mich an den Rat meiner Glaskugel halten.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
Hi,

Und der hat gezeigt, dass er entgegen aller Beschwichtigungen schalten und walten kann, wie er möchte.

jeder andere Käufer hätte auch schalten und walten können wie er will.
Ich fürchte das hätte bei anderen Käufern DEUTLICH übler ausgehen können.

"umfangreiche" Änderungen sehe ich bisher nicht. Nochmal: Custom Parts waren eine Nische im Angebot und die wichtigsten Teile wurde eh ausserhalb von Bricklink gehandelt.

Bei einigen Sachen muss LEGO reagieren: Das Bricklink bisher den Verkauf zahlreicher MOCs geduldet hat, die auf Rechte anderer Firmen beruhen, bedeutet nicht dass das überall legal war.
Als weltweit agierende Firma muss LEGO da (schnell) reagieren.



Abwarten und Tee trinken.

Genau.

:)

Gruß
ThomaS
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Naja, wenn man die Sets ansieht, die extra für Erwachsene konzipiert werden... oder meinst Du, der Liebherr und die Modular-Häuser landen in den Kinderzimmern der Welt?
Never!
Und die Erwachsenen LEGO-Bauer sind wichtig als Multiplikator, sei es auf Ausstellungen, sei es als Eltern.
Ja eben, das sind Sets, die bekommst du überall.
Auch seltene Sets werden außerhalb von BL angeboten, aber es geht ja um die Einzelteile.

Als ich nur die dicken Sets gekauft habe, habe ich mich nicht als AFOL gesehen und nur mit Sets komme ich jetzt nicht mehr hin.
 
P

Patrick

Guest
Mir scheint, als hätte sich derzeit ein Großteil der AFOL-Community wegen der Bricklink-Änderungen auf Lego eingeschossen - meiner Meinung nach unbegründet und aufgrund von Nichtigkeiten!

Wie schon dargestellt, waren die Custom-Teile ohnehin eine Mini-Nische auf BL. Ich bin sogar sicher, dass 99 % derer, die sich jetzt scheinheilig über den Wegfall der verchromten Teile echauffieren, selber noch nie ein Chrom-Teil bei BL bestellt haben.

Ich möchte mal verdeutlichen, dass man die Änderungen durchaus auch gutheißen kann! Ich habe mich zum Beispiel damals geärgert, als BL seinen Katalog für Brickarms geöffnet hat. Es war (vor der Übernahme durch Lego) ziemlich offensichtlich, dass über kurz oder lang auch Lepin, Cobi und andere Bausteine gleichberechtigt neben Lego im BL-Katalog stehen würden. Für mich als Puristen ein Graus! Deshalb finde ich persönlich es gut, dass ich mich zukünftig wieder darauf verlassen kann, auf BL nur Original-Lego zu bekommen.

Sicherlich gibt es eine Nachfrage für custom-bedruckte oder custom-verchromte Teile. Oder für lego-kompatibles Zubehör aus dem 3D-Drucker oder von Fremdfirmen. Und diese Nachfrage wird auch zukünftig problemlos Angebote finden. Aber (wie bisher) halt nicht direkt bei Lego - und BL gehört nun zu Lego! Ich finde das erst mal gut.

Alle Befürchtungen/Gerüchte, die momentan durch die Community geistern, halte ich persönlich für hanebüchen. Warum sollten plötzlich (Original-)Teile in seltenen Farben verboten werden, bloß weil diese niemals in einem (Original-)Set verbaut waren? Warum sollte der Verkauf von Employee-Gift-Sets verboten werden? Warum sollte Lego den Verkauf von alten Teilen oder Sets verbieten, die sie selber nicht mehr im Programm haben? Und wie kann man überhaupt auf eine so schwachsinnige Idee kommen?

Ich schließe nicht aus, dass Lego zukünftig die Bedienbarkeit von BL aufgrund gut gemeinter "Verschlimmbesserungen" verschlechtert (man schaue sich bloß den grottigen Online-Shop, bzw. S&T an...). Aber insgesamt habe ich eher Hoffnung, dass sich durch die Übernahme einiges für uns AFOLs verbessert.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Warum sollten plötzlich (Original-)Teile in seltenen Farben verboten werden, bloß weil diese niemals in einem (Original-)Set verbaut waren? Warum sollte der Verkauf von Employee-Gift-Sets verboten werden? [...] Und wie kann man überhaupt auf eine so schwachsinnige Idee kommen?
Weil es in den Seller Terms of Service drinsteht:
"1.2.2. Items Pending Official Release: Items may not be listed prior to their official LEGO release date, either as custom lots or under related catalog entries."
Alles, was nicht offiziell angeboten wird/wurde, ist damit raus. Zumindest bei strenger Auslegung, und mit der darf man nach den bisherigen Erfahrungen wohl rechnen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ja für wen sind denn dann die ganzen 200€+X Sets die Lego die letzten Jahre gehäuft auf den Markt wirft ?
Ich kenne jedenfalls niemanden der sowas teures seinen Kindern kauft, auch nicht zu Weihnachten.
Behaupte ich doch auch nicht, ließ mal meinen Folgepost...
 
P

Patrick

Guest
Weil es in den Seller Terms of Service drinsteht:
"1.2.2. Items Pending Official Release: Items may not be listed prior to their official LEGO release date, either as custom lots or under related catalog entries."
Alles, was nicht offiziell angeboten wird/wurde, ist damit raus. Zumindest bei strenger Auslegung, und mit der darf man nach den bisherigen Erfahrungen wohl rechnen.
Ja, das habe ich auch gelesen (ich gehöre zu denen, die AGB durchlesen, bevor sie ihnen zustimmen!). Das heißt doch nichts anderes, als dass ein Set, das offiziell im Juli erscheint, nicht schon im Mai auf BL gehandelt werden darf (obwohl der Vertrieb aus logistischen Gründen schon im April oder Mai beginnen muss). Das heißt erstmal nichts anderes als "Do not put on shelves before...". Oder wenn ein Lego-Blog ein Set vorab als Review-Exemplar bekommt, aber keinen Bericht vor dem Stichtag des offiziellen Release posten darf. Für die Employee-Gifts gibt es sicherlich auch ein offizielles Ausgabedatum. Ab da darf man's auch verkaufen. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich bin sicher, dass Lego kein einziges Employee-Gift-Angebot aus dem Katalog werfen wird, wenn die Dinger nicht schon im Oktober auftauchen und offensichtlich "vom Lkw gefallen" sind. Und sobald ein Stein irgendwo in der PAB-Wand auftaucht, darf er auch auf BL gehandelt werden, auch wenn er (noch) in keinem Set vorkommt.

Diese Bestimmung aus den neuen AGB ist in meinen Augen nichts anderes, als die Regel für LUGs und LOCs, dass sie keine Leak-Bilder veröffentlichen dürfen, wenn sie ihren Status behalten möchten.
 
Oben