• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Das wird bestimmt super.
Jede Woche geht einer hin und prüft die Galerien auf Lizenzverletzungen.
Und nach einer gewissen Zeit macht Lego die Galerie ganz zu, weil der administrative Aufwand zu teuer wird.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Man muss aber auch die Firma LEGO verstehen. Disney zum Beispiel versteht bei so etwas keinen Spaß.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Wobei ich Lego als Nutzer von Bricklink so gar nicht verstehen muss.
Vor allem da sie noch angekündigt haben, dass sie nichts großartiges verändern wollen.
Viel Zeit haben sie ja nicht gebraucht um das erste Negative zu veröffentlichen.

Bisher ist jedenfalls für die Nutzer kein Mehrwert erkennbar, dass macht Lego jetzt nicht zwangsläufig sympathischer.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Ja, die neuen Regeln sind nun online.
Wie erwartet sind keine Custom Teile mehr erlaubt, nur noch original Lego. Also nichts mehr mit Chrom :(
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Zitat aus den neuen "Terms of service" für Verkäufer:

"1.2.4. Modified Parts: All parts listed in your store must be genuine LEGO parts in their original, unmodified condition. Custom printed, engraved, chromed, or painted parts are not permitted.

1.2.5. Custom Sets: Custom sets or instructions may be listed, provided they do not infringe on any intellectual property rights, including those of the LEGO Group. Custom sets may not contain modified parts or non LEGO parts such as lighting kits or electric motors.

1.2.6. Non LEGO Items: Certain non LEGO items that are deemed by BrickLink to be part of LEGO fan culture may be listed. These include literature about LEGO products, LEGO memorabilia, and items used to make custom sets (e.g. stickers, instructions, and boxes)."

Und das nennen die dann ganz dreist "Stärkung der Beziehungen zur AFOL-Community". Selten so gelacht.
:bad:
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Und wer zum geier liest die lange LISTE überhaupt!
Terms gelesen.JA = Größte Lüge im Internet! LOL
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Und wer zum geier liest die lange LISTE überhaupt!
Ich - weil ich wissen wollte, wie sie uns ob sie uns wirklich so verar... wie befürchtet.
Hab' jedenfalls wie letztens schon angedroht noch einen großen Schwung Jumper Plates in Trans-Clear geordert, bevor die Q-Parts demnächst auch aus dem Angebot verschwunden sind...
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Oha, das ging schnell.
So schnell entzieht man den Anbietern von Chromteilen und bedruckten Teilen die Geschäftsgrundlage bei BrickLink.
Wie gesagt, mit BrickOwl oder BrickScout vielleicht doch mal nach Alternativen Ausschau halten.

Viele Grüße
Tastenmann
 
Zuletzt bearbeitet:

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Hm... wunderte mich gerade, da ich heute etwas bestellt habe, und keine neuen Terms gesehen habe, jetzt noch mal drauf gegangen et voila...

Bin gespannt:
  • Was passiert mit Fehldrucken?
  • Was passiert mit marmorierten Teilen (vom Farbwechsel)
  • Q-Teilen?
@tastenmann , mit BrickOwl gleich eine super Erfahrung gemacht, das erstemal bestellt, promt keine Lieferung erhalten und Verkäufer ist auf Tauschstation, zwar nur 5 EUR, aber Prinzip...

Was haben die gegen Chromteile? Ich würde die als "Used" verkaufen, sind ins Chrombad gefallen und wurden nicht gereinigt.

Auch ein wenig langweilig:
  • 6.2.2. Items Pending Official Release: Items may not be listed prior to their official LEGO release date, either as custom lots or under related catalog entries.
Das hier:
When you upload any content to any private areas of the Site including but not limited to My Studio and Wanted List of the Site, where no other users have access to your content without your explicit permission, You hereby grant to BrickLink a worldwide, assignable, royalty-free, non-exclusive right and license to reproduce, modify and translate as necessary, publish, communicate and display such content solely in your private areas of the Site.
Ich gebe BL das Recht meinen "Content" zu verwenden wenn dieser auch nur für mich sichtbar ist?!? WTF? Hat Dropbox das auch in seinen Terms...?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
6.2.2. Items Pending Official Release: Items may not be listed prior to their official LEGO release date, either as custom lots or under related catalog entries.

Was passiert mit Teilen in Farben, die (bisher) nie offiziell in Sets verausgabt wurden?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Ja, ganz klare sache - es kommt mindestens so schlimm wie befürchtet ....
ich Kotz im Strahl, um es mal SEHR FREUNDLICH und ZURÜCKHALTEND auszudrücken.

Das TLC mit fremden Lizensen prob´s hat kann man noch, zumindest teilweise, verstehn;
seit wann verstößt ein USER gegen ne Lizens wenn er etwas baut woran TLC keine hat ?

Ganz schlimm is das mit den custom-teilen .... und da fehlt mir auch JEGLICHES verständnis für TLC
Im moment ist die versuchung groß zu sagen ,,weißte wat, TLC, LECK MICH, wenn du alles klein machst was die Marke groß gemacht hat, dann geh alleine unter, ich suche mir ein neues Hobby"
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Gleichzeitig stärkt Lego die Konkurrenz.
Wenn verchromte Teile schwerer zu bekommen sind werden sicher einige zu chinesischen Sets mit verchromten Teilen greifen.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Scheinbar haben sie Bricklink wirklich nur gekauft um den Markt kontrollieren zu können. Bisher treten sie uns AFOLs weiter schön in die Weichteile, wobei man schon gerne mal wissen möchte, was sich das Management dabei denkt.
Doch wohl hoffentlich nicht, dass dann alle bei S&T ihre Bestellungen abgeben. So weltfremd können sie ja nun wirklich nicht sein.
Wahrscheinlich wollten sie nur Stud.io kaufen und nehmen die Gallery nun als Hauseigenen Ideenpool.
Und man darf ihnen wirklich überhaupt nichts glauben was sie so erzählen. Sie machen ja quasi gerade das Gegenteil von dem, was sie vor 2 Wochen erzählt haben.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Sehr traurige Entwicklung. Leider hat LEGO hier einmal wieder bewiesen, dass sie doch nur ein Konzern sind. Jetzt haben sie eine große Handelsplattform eliminieren können und
Ihre Marktmacht gestärkt.
Jetzt heißt es eben findig sein und alternative Plattformen suchen, bzw. direkt über Onlineshops zu gehen. Schade!
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Leider hat LEGO hier einmal wieder bewiesen, dass sie doch nur ein Konzern sind. Jetzt haben sie eine große Handelsplattform eliminieren können und
Ihre Marktmacht gestärkt.
Wenn man einen Mitbewerber aufkauft (Einzelteile) und ihn dann Sukzessive die Luft zum Atmen nimmt hat man keinen Gewinn geschaffen, sondern nur seine Macht bewiesen!
 
Oben