1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

Dieses Thema im Forum "Lego Neuigkeiten" wurde erstellt von tnickolaus, 26. November 2019.

  1. franken-stein

    franken-stein Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    2.178
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    BrisosX gefällt das.
  2. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.636
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Ich nicht... ;)
    Grausig! Vor allem haben sie ja offenbar vor, die Kategorie-Einteilungen zu ändern (was sie dann sicherlich auch auf Stud.io übertragen werden). Kann man wieder von vorne damit anfangen, sich das zu merken...
     
  3. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Leitender Oberarzt Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9.642
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Ich denke mal, dass sie die Kategorien an das PaB System anpassen...ob das so richtig ist, wage ich zu bezweifeln.
    Wird etwas unübersichtlicher....aber mit der Zeit hat man das auch drin...
    Ich habe keinerlei Erinnerungen mehr an das Bricklink von vor 5 Jahren...
     
  4. Rouven

    Rouven Urgestein

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    810
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Kitzingen
    Servus zusammen,

    ich hab jetzt nicht lange auf der Seite verbracht, aber einfachste essenzielle Dinge gehen offenbar nicht mehr.
    Über Design kann man streiten. Furchtbar. :puking::puking::puking: Ich halte das für einen Rückschritt. Peppiger muss nicht heißen, dass es Benutzerfreundlicher wird.

    Was ich sofort vermisse: Mir war immer wichtig wo ich bestelle. Häufig habe ich sortiert nach "Deutschland" oder "Europa" oder einzelne Länder auch um einzugrenzen auf die Anbieter bei denen ich Vertrauen habe wegen mehreren zurückliegenden Bestellungen. In der Beta geht nur "domestic" oder "international". In Deutschland würde ich eigentlich fast jedem Händler vertrauen. Aber auf dem Rest des Planeten mach ich schon einen Unterschied zwischen Österreich und Thailand...

    Bleibt zu hoffen, dass die Beta so schnell nicht umgesetzt wird bzw. weitreichende Verbesserungen erfährt. Sonst muss ich mir echt überlegen ob ich mein lieb gewonnenes Hobby an den Nagel hänge.

    Meine Meinung. Aber TLC fragt ja bekanntlich nicht wirklich nach Meinungen.

    Viele Grüße

    Rouven
     
    Monorail_Joe gefällt das.
  5. merhof

    merhof Trecker-Aushecker

    Registriert seit:
    30. Dez. 2017
    Beiträge:
    926
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    Das ist mir auch aufgefallen. Ich hab auch gute Kontakte nach Holland. Von daher war die "Europa-Liste" schon nicht schlecht. So muss man zum Vergleichen immer hin und herspringen.

    Über "Easy Buy" wird aber auch international gesucht (erster Test).

    Gabs dies hier jetzt auch schon (als Ergebnis von "Easy Buy"):

    1 item is unavailable
    [​IMG]
    Rubber Belt Small (Round Cross Section) - Approx. 2 x 2

    QTY: 1/1


    Das wäre dann schon mal grundsätzlich eine Verbesserung.
    Ansonsten halte ich es mit Rene @Meisterschnorrer
     
  6. Ddriver

    Ddriver Urgestein

    Registriert seit:
    27. Feb. 2017
    Beiträge:
    659
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    Zur Zeit kommt man nicht mal mehr auf die normale Seite von Bricklink. :negative:

    Schon mühsam in der letzten Zeit.

    Was mir gestern aufgefallen ist, ist wenn man eine Bestellung bekommt (als Anbieter), dann ist in der Auswahl das "Shipped" nicht mehr da. :unknown:

    BL.png

    Aktuell geht die Site wieder.

    Die Beta ist schrecklich, es werden nicht mal alle Anbieter angegeben.
    Z.B. das Fenster 29 in schwarz: BL-Normal = 14 Anbieter, BL-Beta = gerade mal 4!
    Das kann es doch nicht sein. :dash2:
    Die Darstellung ist schrecklich so wie sie präsentiert wird. So künstlich. :scare:

    MfG Daniel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2020
  7. cookiedent

    cookiedent Urgestein

    Registriert seit:
    20. Sep. 2015
    Beiträge:
    2.343
    Ort:
    Garbsen
    Daran sieht man mal wieder, dass Lego nur das eigene Wohl am Herzen liegt, aber ganz sicher nicht das des in letzter Zeit so oft herangezogenen AFOL. Man richtet eine Seite, die sich primär an MOC-Bauer richtet, an den möglichen Bedürfnissen von Neukunden aus, um möglichst auch hier mit Einmalkäufern das große Geld zu verdienen. Wow, toll für Lego und ev. auch toll für die Einmalkäufer, aber für diejenigen, die die Plattform ernsthaft nutzen, siehts aktuell mal wieder danach aus, als ob es unnötig kompliziert werden wird, die richtigen Anbieter für die benötigten Teile zu finden. Mehr Klicks nötig, weniger Übersicht über die Preise und dass ein Anbieter auf der Übersichtsseite für das gewünschte Teil vorgeschlagen wird, halte ich mindestens für fragwürdig. Ich finde es wesentlich sinnvoller (und gerechter), unabhängig von der Herkunft die Anbieter alle und vor allem allein nach dem Preis sortiert anzuzeigen.

    Manchmal macht es eben doch Sinn, wenn Dinge nach dem Nutzen für die Nutzer und nicht nach dem Nutzen für den Anbieter entwickelt werden. ;)
     
    Enesco, Der Flo, Ddriver und 2 anderen gefällt das.
  8. BrickNerd

    BrickNerd Urgestein

    Registriert seit:
    01. Sep. 2015
    Beiträge:
    847
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Ich guck mir das Ganze erst an, wenn es wirklich soweit ist.

    Gut das ich erst noch 4 Bestellungen aufgegeben habe und erstmal Ruhe hab
     
  9. HB_79

    HB_79 Urgestein

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.303
    Geschlecht:
    männlich
    :mad:
    Nein danke.
    Das ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.
    Hoffentlich wird da noch gewaltig nachgebessert.
     
  10. Pat-Ard

    Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

    Registriert seit:
    06. März 2014
    Beiträge:
    6.358
    Leute, wartet doch einfach mal ab... Ich erinnere mich noch als damals BL von 1.0 auf 2.0 gegangen ist - was ein Geschrei. Und jetzt? Jeder nutzt es und kommt damit klar...

    Gebt den Entwicklern einfach eine Chance...
     
    FunThomas und Meisterschnorrer gefällt das.
  11. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    997
    Sarkasmus!

    bin mal gespannt was die anderen machen!
     
  12. tastenmann

    tastenmann Stammuser

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    435
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,

    man kann ja auch direkt Feedback auf der Beta-Seite geben.
    Nutzt die Funktion!

    Grundsätzlich möchte man moderner werden, das kann ich verstehen.
    Aber ich hoffe inständig, dass die ganzen Such- und Listenfunktionen auch weiterhin bleiben. Aktuell fehlt noch so einiges.
    Was mir sehr negativ aufgefallen ist:
    • In der Parts List zu einem Set ist die Sortierung nach Farbe nicht mehr möglich (die Option fehlt bei der Sortierung). Wirkt alles sehr durcheinander.
    • Im Catalog Entry fehlen einige Funktionen, u.a. die Lots for Sale nach Farben.

    Wenn sie schon so vereinfachen, wäre ein "Easy" und ein "Expert" Modus wünschenswert.
    Ich hoffe sehr, dass es nicht so bleibt wie jetzt.

    Viele Grüße
    Martin
     
    Wolf gefällt das.
  13. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    3.025
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Positiv Ost mir aufgefallen, dass nun in "Orders" Bilder angezeigt werden, das macht die Identifizierung einer Bestellung einfacher.
    Bisher habe ich nie auf Anhieb die geöffnet, die ich brauchte.
     
    Wolf gefällt das.
  14. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    943
    Der Unterschied zu damals ist, dass damals nicht Lego-Entwickler die Sache programmiert haben.
    Wenn der Lego-Onlineshop und PIB die Qualitäts-Referenz für die zukünftige BL-Seite sind, dann gute Nacht.
     
    Enesco, Der Flo, markmuel und 3 anderen gefällt das.
  15. tastenmann

    tastenmann Stammuser

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    435
    Geschlecht:
    männlich
    Wurde denn das Entwicklerteam ausgetauscht nach der Übernahme?
     
    Wolf gefällt das.
  16. Carrera124

    Carrera124 Urgestein

    Registriert seit:
    01. Dez. 2016
    Beiträge:
    943
    Keine Ahnung, Von der Qualität und Durchdachtheit sieht es aber eher nach dem aus, was auf den Lego-Servern zu finden ist.
     
    Wolf gefällt das.
  17. BrickTwo

    BrickTwo Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2019
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Auch wenn dem so sei, das Redesign geht garantiert nicht auf die Kappe von LEGO und wenn doch haben die Verantwortlichen und Entwickler meinen grössten Respekt sowas in 4 Monate auf die Beine gestellt zu haben. Was ich hier sehe ist wohl eher das Ergebnis, dass vor aller mindestens einem Jahr angestossen wurde, und somit lange vor der Übernahme durch LEGO. LEGO hat wohl nur ein paar Punkte zur Erneuerung beigetragen, z.B. die neu Kategorisierung einiger Teile (und das wurde ja auch erst angekündigt und noch nicht durchgeführt) und das macht in einigen Fällen meiner Meinung nach auch durchaus Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2020
    Bole, tsi und Wolf gefällt das.
  18. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    997
    Weiß jemand ob Lego nun auch einen eigenen Shop bei Bricklink aufgemacht hat?
    Oder müssen wir uns weiterhin mit dem schlechten Shop auf derLego Seite rumschlagen?
     
  19. Hamster

    Hamster Stammuser

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    484
    Steine & Teile hat eine neue Oberfläche, vielleicht funktioniert es jetzt besser.
     
  20. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    997
    Nöö nur anders, aber nicht besser!
     
    mick29 gefällt das.
  1. NEWS: LEGO kauft Bricklink! | Seite 16
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden