• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich denke mal, dass sie die Kategorien an das PaB System anpassen...ob das so richtig ist, wage ich zu bezweifeln.
Wird etwas unübersichtlicher....aber mit der Zeit hat man das auch drin...
Ich habe keinerlei Erinnerungen mehr an das Bricklink von vor 5 Jahren...
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Das ist die Beta Version

Servus zusammen,

ich hab jetzt nicht lange auf der Seite verbracht, aber einfachste essenzielle Dinge gehen offenbar nicht mehr.
Über Design kann man streiten. Furchtbar. :puking::puking::puking: Ich halte das für einen Rückschritt. Peppiger muss nicht heißen, dass es Benutzerfreundlicher wird.

Was ich sofort vermisse: Mir war immer wichtig wo ich bestelle. Häufig habe ich sortiert nach "Deutschland" oder "Europa" oder einzelne Länder auch um einzugrenzen auf die Anbieter bei denen ich Vertrauen habe wegen mehreren zurückliegenden Bestellungen. In der Beta geht nur "domestic" oder "international". In Deutschland würde ich eigentlich fast jedem Händler vertrauen. Aber auf dem Rest des Planeten mach ich schon einen Unterschied zwischen Österreich und Thailand...

Bleibt zu hoffen, dass die Beta so schnell nicht umgesetzt wird bzw. weitreichende Verbesserungen erfährt. Sonst muss ich mir echt überlegen ob ich mein lieb gewonnenes Hobby an den Nagel hänge.

Meine Meinung. Aber TLC fragt ja bekanntlich nicht wirklich nach Meinungen.

Viele Grüße

Rouven
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
In der Beta geht nur "domestic" oder "international"
Das ist mir auch aufgefallen. Ich hab auch gute Kontakte nach Holland. Von daher war die "Europa-Liste" schon nicht schlecht. So muss man zum Vergleichen immer hin und herspringen.

Über "Easy Buy" wird aber auch international gesucht (erster Test).

Gabs dies hier jetzt auch schon (als Ergebnis von "Easy Buy"):

1 item is unavailable

Rubber Belt Small (Round Cross Section) - Approx. 2 x 2

QTY: 1/1


Das wäre dann schon mal grundsätzlich eine Verbesserung.
Ansonsten halte ich es mit Rene @Meisterschnorrer
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Zur Zeit kommt man nicht mal mehr auf die normale Seite von Bricklink. :negative:

Schon mühsam in der letzten Zeit.

Was mir gestern aufgefallen ist, ist wenn man eine Bestellung bekommt (als Anbieter), dann ist in der Auswahl das "Shipped" nicht mehr da. :unknown:

BL.png

Aktuell geht die Site wieder.

Die Beta ist schrecklich, es werden nicht mal alle Anbieter angegeben.
Z.B. das Fenster 29 in schwarz: BL-Normal = 14 Anbieter, BL-Beta = gerade mal 4!
Das kann es doch nicht sein. :dash2:
Die Darstellung ist schrecklich so wie sie präsentiert wird. So künstlich. :scare:

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Daran sieht man mal wieder, dass Lego nur das eigene Wohl am Herzen liegt, aber ganz sicher nicht das des in letzter Zeit so oft herangezogenen AFOL. Man richtet eine Seite, die sich primär an MOC-Bauer richtet, an den möglichen Bedürfnissen von Neukunden aus, um möglichst auch hier mit Einmalkäufern das große Geld zu verdienen. Wow, toll für Lego und ev. auch toll für die Einmalkäufer, aber für diejenigen, die die Plattform ernsthaft nutzen, siehts aktuell mal wieder danach aus, als ob es unnötig kompliziert werden wird, die richtigen Anbieter für die benötigten Teile zu finden. Mehr Klicks nötig, weniger Übersicht über die Preise und dass ein Anbieter auf der Übersichtsseite für das gewünschte Teil vorgeschlagen wird, halte ich mindestens für fragwürdig. Ich finde es wesentlich sinnvoller (und gerechter), unabhängig von der Herkunft die Anbieter alle und vor allem allein nach dem Preis sortiert anzuzeigen.

Manchmal macht es eben doch Sinn, wenn Dinge nach dem Nutzen für die Nutzer und nicht nach dem Nutzen für den Anbieter entwickelt werden. ;)
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich guck mir das Ganze erst an, wenn es wirklich soweit ist.

Gut das ich erst noch 4 Bestellungen aufgegeben habe und erstmal Ruhe hab
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
:mad:
Nein danke.
Das ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Hoffentlich wird da noch gewaltig nachgebessert.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Leute, wartet doch einfach mal ab... Ich erinnere mich noch als damals BL von 1.0 auf 2.0 gegangen ist - was ein Geschrei. Und jetzt? Jeder nutzt es und kommt damit klar...

Gebt den Entwicklern einfach eine Chance...
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

man kann ja auch direkt Feedback auf der Beta-Seite geben.
Nutzt die Funktion!

Grundsätzlich möchte man moderner werden, das kann ich verstehen.
Aber ich hoffe inständig, dass die ganzen Such- und Listenfunktionen auch weiterhin bleiben. Aktuell fehlt noch so einiges.
Was mir sehr negativ aufgefallen ist:
  • In der Parts List zu einem Set ist die Sortierung nach Farbe nicht mehr möglich (die Option fehlt bei der Sortierung). Wirkt alles sehr durcheinander.
  • Im Catalog Entry fehlen einige Funktionen, u.a. die Lots for Sale nach Farben.

Wenn sie schon so vereinfachen, wäre ein "Easy" und ein "Expert" Modus wünschenswert.
Ich hoffe sehr, dass es nicht so bleibt wie jetzt.

Viele Grüße
Martin
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Positiv Ost mir aufgefallen, dass nun in "Orders" Bilder angezeigt werden, das macht die Identifizierung einer Bestellung einfacher.
Bisher habe ich nie auf Anhieb die geöffnet, die ich brauchte.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Leute, wartet doch einfach mal ab... Ich erinnere mich noch als damals BL von 1.0 auf 2.0 gegangen ist - was ein Geschrei. Und jetzt? Jeder nutzt es und kommt damit klar...

Gebt den Entwicklern einfach eine Chance...
Der Unterschied zu damals ist, dass damals nicht Lego-Entwickler die Sache programmiert haben.
Wenn der Lego-Onlineshop und PIB die Qualitäts-Referenz für die zukünftige BL-Seite sind, dann gute Nacht.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Der Unterschied zu damals ist, dass damals nicht Lego-Entwickler die Sache programmiert haben.
Wenn der Lego-Onlineshop und PIB die Qualitäts-Referenz für die zukünftige BL-Seite sind, dann gute Nacht.

Wurde denn das Entwicklerteam ausgetauscht nach der Übernahme?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Keine Ahnung, Von der Qualität und Durchdachtheit sieht es aber eher nach dem aus, was auf den Lego-Servern zu finden ist.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Wurde denn das Entwicklerteam ausgetauscht nach der Übernahme?

Auch wenn dem so sei, das Redesign geht garantiert nicht auf die Kappe von LEGO und wenn doch haben die Verantwortlichen und Entwickler meinen grössten Respekt sowas in 4 Monate auf die Beine gestellt zu haben. Was ich hier sehe ist wohl eher das Ergebnis, dass vor aller mindestens einem Jahr angestossen wurde, und somit lange vor der Übernahme durch LEGO. LEGO hat wohl nur ein paar Punkte zur Erneuerung beigetragen, z.B. die neu Kategorisierung einiger Teile (und das wurde ja auch erst angekündigt und noch nicht durchgeführt) und das macht in einigen Fällen meiner Meinung nach auch durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Weiß jemand ob Lego nun auch einen eigenen Shop bei Bricklink aufgemacht hat?
Oder müssen wir uns weiterhin mit dem schlechten Shop auf derLego Seite rumschlagen?
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Steine & Teile hat eine neue Oberfläche, vielleicht funktioniert es jetzt besser.
 
Oben