• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Auswirkungen des Themas können imho gar nicht OT sein. Insofern les ich ganz gerne davon, wie man sich abseits von BL organisiert. Trauriger Anlass, aber schön zu sehen, dass es weiter geht.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich denke, viele haben die Farbbezeichnungen von Bricklink schon verinnerlicht, und denen stößt es jetzt unangenehm auf, dass sie sich umgewöhnen müssen.
Siehe auch den Kommentar von Mario Hansen, "Bricklink ist da eindeutig besser".
Dem wäre es wohl lieber gewesen, Lego hätte ihre Farbbezeichnung an Bricklink angepasst.

Btw, ich frage mich auch gerade, wieso "Medium Dark Flesh" eindeutig besser sein soll als "Medium Dark Nougat"...
Und woher diese unterschiedlichen Benennungen überhaupt kommen.

Naja, vielleicht wurde es ja mal umbenannt, damit die Leute aus "Medium Dunkel-Fleisch" nicht andauernd "Medium Dunkel-Blitz" machen. :laugh:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Egal was geändert wird es werden immer erstmal ein paar sich aufregen bis sie merken es ist besser geworden. Ich finde es gut das Lego sich Kümmert und Anpassungen macht.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hi,

die Umbenennung war ein Vorschlag aus der Community: https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1175822
Ich glaube nicht und sehe auch keine Anzeichen dafür, dass das direkt etwas mit der Übernahme durch TLG zu tun hat (auch wenn mir natürlich klar ist, dass diverse Personen und Newsseiten genau dies jetzt wieder mantraartig beschwören werden und jede sachliche Argumentation in dieser Frage vermutlich in Kürze ungehört verschallen wird). Es passte vielleicht gerade gut in diese Phase des Übergangs, aber hätte genau so auch früher oder später passieren können. Die mögliche Problematik der "westlich geprägten" Bezeichnung "Fleisch-/Hautfarbe" für einen bestimmten Farbtyp besteht ja nicht erst seit gestern.

Hier die offizielle Bekanntmachung: https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1178151

Viele Grüße
Jonas
 
  • Like
Reaktionen: tsi

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.626
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
na das wird ja lustig........
Bei Lego und Bricklink die gleichen bezeichnungen zu haben kann doch nicht schaden
Egal was geändert wird es werden immer erstmal ein paar sich aufregen
die Umbenennung war ein Vorschlag aus der Community

ich hab mich auch schon immer mal wieder gefragt, warum es Unterschiede in den Bezeichnungen gab - macht(e) die Suche von "Neuen" oder "Nicht-ganz-so-Fachmännern" wie mich immer auch ein wenig schwierig. Ich hatte grad nur an die gedacht, die sich ihre Listen und Suchfunktionen auf die briklink-Farben hin ausgerichtet haben. Ich halte es grundsätzlich wie effe.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Entlich passen sie die Farben an.
Hätte BL mal von Anfangan so machen sollen.
Bin mal gespannt ob noch mehr veränderungen kommen.
Figuren vielleict?
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Vielleicht waren die Bezeichnungen von LEGO damals nicht bekannt. Manche Bezeichnungen von LEGO sind aber auch gewöhnungsbedürftig, so ist bei denen das normale Grün Dark Green.
 
P

Patrick

Guest
Ist mir gestern bei der BL-Nutzung auch schon aufgefallen. Das wird wieder einen Aufschrei geben! Lego = :devil:!

Ich find's gut und dringend notwendig, dass die Farbbezeichnungen vereinheitlicht werden. Klar, ich hatte die BL-Namen auch verinnerlicht und hätte es "andersherum" besser gefunden. Aber es war damit zu rechnen, dass der Weg in diese Richtung gegangen wird. Das Problem war, dass BL überhaupt abweichende Farbbezeichnungen eingeführt hat. Die hätten sich von Anfang an den offiziellen Bezeichnungen orientieren sollen.

Während nun also einige den Weltuntergang beschreien, werde ich mir einfach die neuen/offiziellen Bezeichnungen angewöhnen, und in ein paar Wochen ist die Umgewöhnungsphase vorbei und alles wieder gut :cool1::).

Das einzige was mich stört ist, dass man jetzt erst mal nur die Flesh-/Nougat-Töne umbenennt aber klar sagt, dass es dabei nicht bleiben wird ("... Changes to the color names ... are forthcoming"). Mir wäre lieber gewesen, sie hätten kurz und schmerzlos alle Farbbezeichnungen vereinheitlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Das Problem war, dass BL überhaupt abweichende Farbbezeichnungen eingeführt hat. Die hätten sich von Anfang an den offiziellen Bezeichnungen orientieren sollen.
Als BrickLink (damals noch BrickBay) 2000 gestartet ist, waren überhaupt keine offiziellen Farbbezeichnungen bekannt. Wann genau die publik wurden weiß ich spontan nicht (es könnte so um 2006 gewesen sein, als der LDD eingeführt wurde, vielleicht aber sogar noch später). Insofern mussten die damaligen AFOLs sich für Peeron, BrickLink, LDraw und Co. eigene Bezeichnungen einfallen lassen.

Das einzige was mich stört ist, dass man jetzt erst mal nur die Flesh-/Nougat-Töne umbenennt aber klar sagt, dass es dabei nicht bleiben wird ("... Changes to the color names ... are forthcoming"). Mir wäre lieber gewesen, sie hätten kurz und schmerzlos alle Farbbezeichnungen vereinheitlicht.
Es gibt weder eine Ankündigung noch ein Anzeichen dafür, dass bei BL weitere Farbbezeichnungen geändert werden sollen. Der zitierte Abschnitt lautet vollständig "Changes to the color names in Item Names are forthcoming." und bezieht sich darauf, dass noch sehr viele Teile die Bezeichnung "Flesh" in ihrem Titel tragen, zum Beispiel alle Torsi mit entsprechenden Händen oder Armen: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=973pb3626c01#T=C&C=47
Diese Bezeichnungen müssen mit einer anderen Automatik oder manuell geändert werden, was stand jetzt noch nicht geschehen ist, aber in Kürze erledigt sein soll.

Viele Grüße
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
Als BrickLink (damals noch BrickBay) 2000 gestartet ist, waren überhaupt keine offiziellen Farbbezeichnungen bekannt.
Puh, das war alles noch tief in meinen "Dark Ages". Ich hätte angenommen, dass die Farben bei Lego schon immer einen offiziellen Namen hatten.

Es gibt weder eine Ankündigung noch ein Anzeichen dafür, dass bei BL weitere Farbbezeichnungen geändert werden sollen. Der zitierte Abschnitt lautet vollständig "Changes to the color names in Item Names are forthcoming." und bezieht sich darauf, dass noch sehr viele Teile die Bezeichnung "Flesh" in ihrem Titel tragen ...
Hatte ich beim Überfliegen anders verstanden. Wenn dem so wäre, hielte ich das für Quatsch. Sinnvoller wäre es m. E., das "Pflaster mit einem Ruck abzuziehen" und alle Farbbezeichnungen auf einen Schlag anzupassen. Tut kurz weh:scare:, aber dann ist gut :laugh:.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
alle Farbbezeichnungen auf einen Schlag anzupassen.


Das kommt ganz darauf an, was sie alles machen.
Falls sie dieses hier wirklich so umsetzen sollten:

"If we decided to call the new colors Light Gray, Dark Gray, and Brown, and put
the distinguishing terms on the old colors (Light Yellowish Gray, Dark Yellowish
Gray, Stately Brown),"

Wird es nicht nur lustig, sondern eher chaotisch.

Das kann man bereits bei der Änderung von Dark Flesh sich hier anschauen:

Dark Flesh -> Dark Nougat
Dark Nougat -> Medium Dark Nougat
Medum Dark Nougat -> Medium Nougat

Also Dark Flesh ist nun Medium Nougat.

Gruß
Dieter
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Uff. Jetzt hatte ich mich gerade erst an die BL Bezeichnungen gewöhnt (rofl) Naja, werd' mich auch an die "neuen" Farbnamen gewöhnen. Dauert halt wieder.

Was hier übrigens auch nicht geschadet hätte: Einfach mal einen neuen Punkt in den Einstellungen machen wo ich mich zwischen "Farbnamen BL" und "Farbnamen LEGO" entscheiden hätte können. Dann gäbe es weder von der einen, noch von der anderen Seite Aufschrei....

.......und wenn man ganz raffiniert gewesen wäre, dann hätte man schön gemütlich die LEGO-eigenen Farbbezeichnungen pflegen, am Tag X dann den Punkt für alle Freischalten und erst dann eine offizielle Ankündigung machen können.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Damit schiebst du das Problem aber nur in die Zukunft und hast dann auf Dauer doppelten Aufwand. Das macht aus programmiertechnischer Sicht keinen Sinn und mal ganz ehrlich: ein harter Schnitt tut nur einmal weh. ;)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Programm?
Die Teile haben Farbcodes, und in einer simplen Tabelle steht zu der Nummer der Farbname.
Man ändert also nur eine Text-File
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich finde die Anpassungen der Farbbezeichnungen gut. Es macht ja überhaupt keinen Sinn, das zweigleisig zu belassen.
Und irgendwann wird es hoffentlich auch passieren, dass die Inventories der neuen Sets direkt zum Releasezeitpunkt von Lego kommen, um diesen ganzen Quatsch rund um "pending" und "approval" überflüssig zu machen. Wenn die Infos direkt von der Quelle kommen, muss m.E. nix mehr approved werden.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Programm?
Die Teile haben Farbcodes, und in einer simplen Tabelle steht zu der Nummer der Farbname.
Man ändert also nur eine Text-File
Das ist trotzdem Aufwand in Sachen Zeit, Geld und Personalaufwand, den man nicht haben muss. Man bewegt sich da ja nicht mehr im privaten Hobbybereich, wo all das egal ist. Zumal sich das gern mal potenziert, falls es da noch weitere Abhängigkeiten aufgrund von programmierten Altlasten gibt.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Ich finde die Anpassungen der Farbbezeichnungen gut. Es macht ja überhaupt keinen Sinn, das zweigleisig zu belassen.
Und irgendwann wird es hoffentlich auch passieren, dass die Inventories der neuen Sets direkt zum Releasezeitpunkt von Lego kommen, um diesen ganzen Quatsch rund um "pending" und "approval" überflüssig zu machen. Wenn die Infos direkt von der Quelle kommen, muss m.E. nix mehr approved werden.
Hier muss ich zustimmen.

Jedoch glaube ich nicht, dass die Inventories so Zeitnah von LEGO eingepflegt werden... Ich glaube das dies ja auch ein Grund ist, warum bei BL eigene Farbnahmen entstanden sind( Neue Farbe bei LEGO, und die Bezeichnung erst viel später gennant).
Aber die Hoffnung bleibt.

Lg. Walter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Wenn aus Farbe A Farbe B wird und es B vorher nicht gab ist alles gut.

Wenn es aber B vorher schon gab wird das chaotisch.
 
Oben