• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

NEWS: LEGO kauft Bricklink!

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
In Deiner Aussage schwingt jetzt aber nicht unbedingt viel Empathie mit. In meinen Augen muss man bei solchen Projekten auch immer bedenken, dass von so heftigen Veränderungen noch viele andere mit teils ganz anderen Interessen als man selbst betroffen sind. Für manch einen kann sich die Nutzung von BL damit komplett erübrigt haben (und wenn er nur wegen der Waffen von Brickarms da war) und das ist in meinen Augen immer schade. Ist doch unser aller Hobby, wie auch immer im Einzelfall dann ausgestaltet.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
@cookiedent und mit deiner Aussage bestätigst du doch meine Meinung!
(und wenn er nur wegen der Waffen von Brickarms da war)
Genau das ist der Kern meiner Aussage. Ist doch egal wo jemand die Ware herbekommt. Ob da jemand nur deshalb bei BL war findet die
Sache auch direkt beim Hersteller. Also reines Lego bei BL finde ich super! Das war ja auch der Ur-Gedanke von BL und Lego macht nun mal sauber und gut ist.
Also ist alles für jeden im Netz was dabei, nur nicht mehr bei BL.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ok, damit auch ankommt, was ich meine: jetzt habe ich einen Ort, an dem ich mein Hobby mit Nachschub versorgen kann. Zukünftig gibt es zig Anlaufstellen, die ich a. kennen und b. ansurfen muss, um die Dinge zu bekommen. Kostet Zeit, Geld und ggf. weiß ich auch einfach nicht, wo ich diese Sachen jetzt finde. Das kann mir keiner als einen Vorteil verkaufen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Ich habe ja so mit Bricklink nichts zu tun aber wenn eine freie Plattform wie Bricklink von einem Konzern wie LEGO aufgekauft wird dann ist das für mich ein Unterschied wie schwarz und weiß.
Da ist es dann auch egal wie sehr mir hier die Hardcore LEGO-Fans im Forum versuchen einzureden wie toll die Übernahmen von Bricklink durch LEGO ist.
Die Freiheit ist dadurch futsch und LEGO gibt nun den Ton an und bestimmt was Sache ist und was gemacht wird und wenn ich mir so anschaue aus der Vergangenheit raus wie LEGO drauf ist kann ich daran nichts positives finden.

Ich bin wie viele hier seit Kindertagen LEGO-Fan, aber wenn ich sehe wie LEGO drauf ist dann macht mich das traurig und teilweise wütend wenn ich sehe wie LEGO seine Macht zur schau stellt und ausnutzt.

Ich bin nun mal ein Mensch der etwas gegen Monopolisten hat egal in welcher Sparte und erst recht gegen Monopolisten wie LEGO einer ist, die Praktiken die LEGO an den Tag legt sind für mich sehr fragwürdig und zu hinterfragen.

Weil ich ein Weltoffener Mensch bin schaue ich egal in welchem Bereich gerne mal über den Tellerrand auch wenn es um Klemmbausteine geht, weil nur dann kann ich behaupten das ja alles ausser LEGO Schund/Plagiate oder sonst was ist oder auch nicht.

Ich hoffe das die Konkurenz weiter wächst und in der Quallität noch besser wird und LEGO da das Patent schon lange ausgelaufen ist sein Monopol verliert, ich finde nähmlich das die Quallität von LEGO nicht mehr halb so gut ist wie viele hier es ja immer beloben.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Entschuldigt bitte das ich einen Doppelpost starte, aber mir ist da noch was im Kopf was raus muß.



Wenn man mal in die Vergangenheit schaut was die Übernahme von Firmen für die übernommenen Firmen am Ende für Auswirkungen hatte, ist von den übernommenen Firmen nichts übergeblieben.

Ich kann mich da nur auf den Bereich LKW/Baumaschinen-Bau beziehen weil ich mich da recht gut auskenne.

Es gab mal so LKW-Marken in unserem Land wie Büssing, Henschel, Hanomag, Faun, Kaelble, Krupp, Borgward und Magirus Deutz!!
All diese LKW Marken sind irgentwann verschwunden weil sie von anderen warum auch immer übernommen wurden, die Anderen sind in diesem Fall MAN, Mercedes Benz, Iverco die heute noch bekannten (Deutschen=MAN=Mercedes Benz/Deutsch-Italienisch=Iveco) LKW-Schmieden!!

Nach dem diese drei LKW-Firmen sich alles unter den Nagel gerissen hatten was sie von den anderen Deutschen LKW-Schmieden gebrauchen konnten wurden diese gnadenlos getielgt und dicht gemacht!

Bei vielen Baumaschin Marken war es nicht anders.

Warum sollte LEGO also Bricklink am Ende am leben lassen nachdem sie alles haben was sie gebrauchen können, ich glaube da nicht dran die Geschichte zeigt was anderes.


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
MAN ist VW... Nicht Mercedes. Oder ich habe da was falsch verstanden.

Was hat Lego denn gemacht, außer das sie derzeit sicher stellen, dass eine Plattform für lego, auch für Lego bleibt.

Für mich hat sich derzeit nichts geändert.

Ich lese immer wieder Monopol...
Das wäre so, wenn Lego alleiniger Händler wäre, das sind sie aber nicht. Sondern all die vielen Händler weltweit, die dort ihre Teile anbieten.
Da kann von nem Monopol nicht die Rede sein.

Und ja, Lego "verdient" an den Gebühren, die die Händler zahlen müssen. Auf der anderen Seite kostet so ne Seite aber auch Geld...

Ich bin derzeit nach wie vor gelassen und habe zur Not zwei ausweich Möglichkeiten um Teile zu bekommen....

Gruß Rene
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn ich mich nicht irre, macht min. eine deiner Alternativen aber auch gut Umsatz über Bricklink. Da will man ja hoffen, dass das so bleibt. ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Ja MAN ist heute VW aber das war ja nicht immer so gewesen.
Ursprünglich war MAN ja ein selbstständiges Unternehmen so wie Mercedes Benz.
Und MAN und Mercedes Benz waren die Unternehmen die, die von mir genannten alt eingesessenen traditionsreichen LKW-bauer aufgekauft haben.
Trotz Versprechen das diese erhalten bleiben wurden sie nachdem alles was zu gebrauchen war einverleibt war geschlossen.
Ich möchte noch dazu sagen das einige alte von mir genannte Deutsche LKW-bauer Damals die bessern LKW gebaut haben als MAN und Mercedes Benz.



Was LEGO angeht da denke ich schon das sie Weltweit ein gewisses Monopol genissen,
und das irgenteine Firma eine andere Firma aufkauft weil sie es gut mit dieser meint muss mir keiner erzählen.
Schon Damals als MAN und Mercedes Benz die alten LKW-bauer unter sich aufgeteilt haben konnten es sich diese zwei auf Dauer nicht leisten Zweigleisig zu fahren und haben deswegen diese aufgekauften LKW-Schmieden auf dauer dicht gemacht.

In der heutigen schnelllebiegen globalen Welt und Zeit kann sich eine Firma sowas noch weniger leisten oder erlauben, schlisslich will sowas auf Dauer auch finanziert werden und dafür erst mal erwirtschaftet.
Wenn ich dann mal schaue wieviel negertives ich hier schon über den Onlain-Versand von LEGO gelesen habe, kann man nur hoffen das LEGO sich mit Bricklink mehr Mühe macht.
Sollte LEGO Bricklink genauso stümperhaft führen dann kann man sich an einer Hand abzählen was das für Bricklink bedeutet.



Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Naja, wenn schon solche Vergleiche, dann sollte man da etwas gründlicher recherchieren.

Büssing wurde zwar von MAN übernommen und der Markenname wurde stillgelegt, das Markenemblem Büssings, der Braunschweiger Löwe, ziert jedoch bis heute alle MAN-Fahrzeuge.

An Hanomag-Henschel war Mercedes-Benz bereits bei der Ausgliederung aus der Muttergesellschaft Rheinstahl zu 51% beteiligt.
Der Markenname Hanomag-Henschel verschwand erst 15 Jahre später.

Faun wurde nach einigem hin und her vom japanischen Unternehmen Tadano übernommen, faktisch existiert die Marke jedoch noch unter dem Deckel der Tadano Faun GmbH.

Kaelble ist in erster Linie verschwunden, weil sie Insolvenz anmelden mussten.

Krupp ging aufgrund der zu geringen Nachfrage unter.
Lediglich die Vertriebsorganisation wurde von Benz übernommen.

Borgward ging ohne Übernahmen anderer Hersteller unter.
Die einzelnen Werke wurden nach dem Konkurs von Hanomag und Büssing übernommen.

Unter dem Namen Magirus werden heute Feuerwehrfahrzeuge gebaut.
Bei Fahrzeugen auf Iveco-Basis kann man sogar noch den markanten Magirus-Schriftzug oberhalb des IVECO-Emblems finden.

Deine genannten Marken gingen also letztendlich entweder deswegen unter, weil entweder die Nachfrage zu gering war, oder weil es auf lange Sicht keinen Sinn machte, eine gemeinsame Produktpalette unter zwei Markennamen weiterzuführen, oder sie existieren faktisch noch immer.


Mit Bricklink lässt sich das Ganze nur schwer vergleichen.
Zum einen, weil Lego bislang keine eigene Marke für den Vertrieb von Gebrauchtteilen hatte, entsprechend macht es also auch nur wenig Sinn, eine bereits etablierte Marke nach der Übernahme zugunsten einer Eigenmarke einzustellen.

Zum Anderen, weil Lego keinen Nutzen davon hätte, Bricklink einzustellen.
Der Handel mit gebrauchten Lego-Steinen lässt sich nicht aufhalten, wenn nicht auf Bricklink, dann eben auf anderen Plattformen.
Die Schließung Bricklinks hätte also nur zur Folge, dass dies irgend eine andere Plattform stärken würde, oder dass gar eine gänzlich neue Plattform dafür entsteht.

Lego dürfte also alles Andere als daran interessiert sein, Bricklink zu schließen.
Im Gegenteil, ich erwarte eher eine Stärkung der Plattform, schon alleine darum, um anderen Gebrauchtteilebörsen keinen Aufwind zu bieten.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Wenn man manche Kommentare liest könnte man meinen die LEGO Welt geht unter. Ich sehe die Übernahme von Bricklink nicht negativ. Besser als wenn Bricklink vom Lepin Nachfolger Xingbao übernommen worden wäre. Dadurch das man jetzt nachträglich verchromtes LEGO oder Brickarms nicht mehr bei Bricklink bestellen kann sondern auf deren Homepage geht doch die Welt nicht unter. Etwas mehr Gelassenheit wäre angebracht. Aber es ist natürlich ein Thema für die Leute die LEGO alles Schlechte zutrauen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stud McBrick


Nur kurz angemerkt, ich bin der Sohn eines LKW-Fahrers aus der Zeit Damals, ich hätte das auch so genau ausführen können wie du jetzt, da mir durchaus die Fakten bekannt sind.
Bin jetzt 54 Jahre alt und habe viel Zeit mit meinem Vater in den von mir genannten LKW - Marken verbracht.
Ich bin aber nicht so genau darauf eingegangen da es den Rahmen sprängen würde in dem man hier über Fremd Themen schreiben sollte, denn deine Ausführungen könnte man auch noch genauer gestalten.
,
Ist aber schön das du versuchst mir auf diesem Gebiet was bei zu bringen!
Leider ist das in diesem Fall nach hinten los gegangen da ich wie schon geschrieben in diesen LKW-Marken gross geworden bin.

Habe zu Hause jede Menge Fachbücher/Zeitschriften (Zeitschriften wären Die Last & Kraft und der Historischen Kraftverkehr) zum Thema LKW-Geschichte und betreibe diese bis Heute als zweites Hobby.
Sowohl Was Bücher/Zeitschriften angeht als auch Videos auf YouTube und so weiter denke ich bin ich da bestens ausgestattet.

Aber trotzdem danke für deine Belehrung zum Thema LKW-Geschichte auch wenn ich daraus nichts neues erfahren habe.

Bin dann hier raus und werde mich in Zukunft aus Diskusionen zum Thema LEGO raushalten da es immer in die gleiche Richtung geht, LEGO über alles.
Wie schon geschrieben weiter oben, ich bin auch LEGO-Fan aber schaue auch gerne über den Tellerrand und LEGO ist für mich keine Religion sondern ein Hobby.
Nur wenn ich über den Tellerrand schaue kann ich für mich feststellen wie gut LEGO ist und im Gegenzug die Konkurenz die ja immer besser wird was mein Hobby bereichert und da auf welcher Art auch immer.

Einer wie ich hat bei euch nur LEGO-Fans so wie so keine Chance, die Zeit wird Zeigen was aus Bricklink wird.


Schüss und ab dafür.


Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo Michael,

Deine Meinung und Einstellung sei Dir unbenommen, aber die Argumentation stimmt nicht so ganz:

Ich habe ja so mit Bricklink nichts zu tun aber wenn eine freie Plattform wie Bricklink von einem Konzern wie LEGO aufgekauft wird dann ist das für mich ein Unterschied wie schwarz und weiß.
Diese "freie Palttform" gehörte vorher einem südkoreanschen Unternehmer. Also nix mit "frei"

Ich bin nun mal ein Mensch der etwas gegen Monopolisten hat egal in welcher Sparte und erst recht gegen Monopolisten wie LEGO einer ist, die Praktiken die LEGO an den Tag legt sind für mich sehr fragwürdig und zu hinterfragen.
LEGO ist genau kein Monopolist, wie Du selbst ja schreibst wächst die Konkurrenz, und zwar nicht nur in China, sondern auch in anderen Ländern.

Und für mich sind auch die Praktiken dieser anderen zum Teil sehr fragwürdig und zu hinterfragen.

Und mir ist alles was LEGO macht sehr egal, da ich praktisch nichts dort kaufe.

Schöne Feiertage!
 

toki

Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
33
Ort
Nürnberg
Hi Stud McBrick

Bin dann hier raus und werde mich in Zukunft aus Diskusionen zum Thema LEGO raushalten da es immer in die gleiche Richtung geht, LEGO über alles.
Wie schon geschrieben weiter oben, ich bin auch LEGO-Fan aber schaue auch gerne über den Tellerrand und LEGO ist für mich keine Religion sondern ein Hobby.
Nur wenn ich über den Tellerrand schaue kann ich für mich feststellen wie gut LEGO ist und im Gegenzug die Konkurenz die ja immer besser wird was mein Hobby bereichert und da auf welcher Art auch immer.

Einer wie ich hat bei euch nur LEGO-Fans so wie so keine Chance, die Zeit wird Zeigen was aus Bricklink wird.


Schüss und ab dafür.


Gruss

Michael

Na, ganz ruhig. Ich bekenne mich auch dazu das ich Lego Anhänger bin und auch nur Original LEGO Steine verwende. Dennoch darf ich dir versichern das auch ich die Übernahme von BrickLink skeptisch betrachte.
Lego hat leider in der Vergangenheit gezeigt das sie vieles noch nicht im Griff haben. Ich persönlich habe das Gefühl das man schon den nächsten Schritt macht bevor man den ersten abgeschlossen hat. Typisches Marketing halt, der Ball muss rollen.
Meine Frau arbeitet bei einem Weltkonzern im Marketing, daher sind mir die Methoden etc. bestens bekannt. So etwas funktioniert allerdings nur wenn es eine soldier funktionierende Basis gibt und die fehlt irgendwie (anstatt seine eigene Seite anständig zum laufen zu bringen, kauft man gleich die nächste - um diese kaputt zu machen?!).

wir dürfen gespannt sein was uns bei BrickLink erwarten wird. Vielleicht wird ja wirklich alles besser, ich bleibe skeptisch freue mich aber auf das was kommen wird.

Grüße aus dem Urlaub
Und allen schöne Feiertage! Möge der Klemmbaustein mit euch sein :)

p.s. mein Geschreibsel ist wahrscheinlich nicht das beste, am kleinen Handy lässt es sich nur blöd bearbeiten
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Bin dann hier raus und werde mich in Zukunft aus Diskusionen zum Thema LEGO raushalten da es immer in die gleiche Richtung geht, LEGO über alles.

Was soll das hier jetzt bitte mit "Lego über alles" zu tun haben?
Ich habe lediglich dargelegt, dass ich nicht daran glaube, dass Lego daran interessiert sein dürfte, Bricklink zu schließen, aus den beschriebenen Gründen.

Dass man etwas optimistischer auf die Lage blickt, heißt noch lange nicht, dass man etwas bedingungslos vergöttert.
Und man kann auch durchaus über den Tellerrand blicken, ohne grundsätzlich negativ gegenüber Lego eingestellt zu sein.

Es gibt bei Meinungen mehr als nur schwarz und weiß, und auch das sollte man akzeptieren können.


Und weißt du, auch ich bin der Sohn eines LKW-Fahrers, auch ich hatte zahlreiche Bücher über LKW, das macht mich jedoch nicht zum Fachmann.

Stattdessen habe ich mir die Zeit genommen, zu recherchieren.
Wenn dir das Ganze schon vorher bekannt war, ist doch schön.
Nur, warum schreibst du dann das Gegenteil?


Nebenbei erwähnt gibt es auch zahlreiche Beispiele dafür, dass bei Übernahmen die Markennamen beibehalten wurden.
MAN und Scania wurden im VW-Konzern integriert, obwohl VW eine eigene LKW-Sparte hat und auch LKW (bis 40t) mit VW-Logo baut.
Seat und Skoda wurden bereits vor Jahrzehnten übernommen, und existierten noch immer erfolgreich neben VW.
Land Rover, Bugatti, Mini, Bentley, es gibt genügend Beispiele dafür, dass ein Mutterkonzern durchaus Interesse daran haben kann, eine Marke aufzubauen und fortzuführen.

Ich blicke durchaus über den Tellerrand, aber das bedeutet nicht, dass ich die Suppe im Teller wegschütten muss.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Das war Gesunder Menschenverstand! Lego hat Angekündigt das Sie wenig verändern wollen und schon nach kurzer Zeit dürfen keine Fremdteile mehr geteilt werden.
Der andere Punkt ist dieser wenn jemand zu Groß werden könnte oder viel Einflus auf dem Markt bekommt dann wird Er gekauft.

Gruß Ches
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Hallo zusammen,

Das war Gesunder Menschenverstand! Lego hat Angekündigt das Sie wenig verändern wollen und schon nach kurzer Zeit dürfen keine Fremdteile mehr geteilt werden.
Gruß Ches
Das war abzusehen und das sehe ich auch durchaus nicht negativ. Auch das die verchromten Teile verschwinden war zumindest für mich keine Überraschung. Aber diese Änderungen dürften nur einen Bruchteil der Kunden überhaupt tangieren. Wer unbedingt verchromte Teile oder Brickarms braucht bekommt dies auch weiterhin, aber eben nicht mehr auf Bricklink.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Das fasse ich nicht Negative auf. Letztendlich sind es alles nur Meinungen oder auch Vermutungen. Und das Meine ich absolut nicht Negativ, jeden gegenüber der hier seine Vermutung oder gar seine Meinung äussert, gibt es hier keine Bewiesenen Fakten.

Gruß Ches
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Moin moin,

aus aktuellem Anlass hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung - Stichwort Custom Parts:
Benn Coifman hat laut seiner eigenen Aussage bei Eurobricks inzwischen von Bricklink ebenfalls den "Räumungsbefehl" ("eviction notice") erhalten.
Seine Eisenbahn-Gestängeteile gibt es jetzt in seinem eigenen Webshop unter trainedbricks.com.

Viele Grüße
Sven
 
Oben