• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neues Lego VIP-Programm

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Habt ihr euch schon das neue VIP-Programm angeschaut? Ich fall da grad rückwärts vom Sofa runter...

Man kann nun nicht mehr nur für Einkäufe Punkte bekommen -> schöne Sache.
Man kann nun seine Punkte auch für Prämien einlösen -> schöne Sache.

Damit hörts dann in meinen Augen auch schon auf, schön zu sein.

Beim Aufruf meines Kontos habe ich plötzlich 6825 Punkte. Äh ja schön, was sind die denn wert? Eine Erklärung zum Gegenwert habe zumindest ich vergebens gesucht. Lediglich mithilfe der Rabattcodes, die man sich im Prämiencenter nun VOR dem Einkauf mithilfe der Punkte erstellen kann/muss (und das nur zu festen Beträgen), habe ich herausfinden können, dass 5€ nun nicht mehr 100 Punkten, sondern ganzen 750 Punkten entsprechen. Leider sind die nicht mehr flexibel im Checkout-Prozess einsetzbar, sondern an zuvor auszuwählende Prämien gekoppelt. Ein echter Rückschritt in Sachen Komfort.

Rechnet man den Punktewert nun also auf meine vorhandenen Punkte um, kommen knappe 45€ dabei heraus. 45€? Hey moment mal, ich hatte aber 90€ auf der Karte!? Was soll der Mist?
Erst beim Studium meiner Emails habe ich dann herausfinden müssen -Email auf Englisch, für weniger sprachbegabte Kunden also ohne/mit wenig Informationsgehalt-, dass Lego zusammengelegte Karten, also quasi Familienkonten, wieder gesplittet und die Punkte zu gleichen Teilen auf die Karten verteilt hat. Im Shop oder VIP-Programm gibt es dazu KEINEN Hinweis.
Sonst gehts aber noch, Lego? Ich darf nun also den (am Wochenende nicht verfügbaren) Service kontaktieren, um zu versuchen, das VIP-Konto (bzw. ja jetzt die Konten) wieder auf Stand zu bringen.


Bin ich gerade ein zufriedener Kune, Lego? Nun, man mache sich dazu eigene Gedanken...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Tröste DIch, Marc....
Ich komme online seit rund vier Monaten nicht mehr auf mein VIP Profil....habe zum neuen VIP Konto keinerlei Emails bekommen (auch nicht im Spam) und bin deswegen seit ein paar Tagen mitm Kundendienst am kommunizieren...
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Sei froh das du überhaupt noch Punkte auf dem Konto hast. Mein Kontostand ist Null. Die ominösen Mails auf Englisch habe ich auch erhalten, ich habe aber nur eine Karte. Und das wird uns als Verbesserung verkauft. Mal schauen wie das in Zukunft in den Brandstores funktioniert.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hm.. Bei mir hat der umstieg reibungslos funktioniert.. Ja, schon sehr komisch warum man sich genau den Faktor 7,5 ausgedacht hat..? Die Prämien hätte man meines erachtens nach ja auch mit den "alten" Punkten bezahlen können.. Aber naja.. Lego halt :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Naja, so ganz gefällt mir die umstellung auch nicht!
Konnte aber dank der Prämien nun doch noch den Mustang Schlüssel holen.

Und heute habe ich mir mal 100 Punkte gesichert, dank besuchen Sie uns bei und sagen Sie uns ihre Meinung.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
@HDGamer2424 Der Faktor 7,5 ergibt sich aus dem Umrechnungswert von 1€ = 7,5DKK ->
  • £1 = 8 points
  • €1 = 7.5 points
  • US $1 = 6.5 points
  • CAD $1 = 5 points
  • AU $1 = 4.5 points
  • NZ $1 = 4 points
  • 1 DKK = 1 point
  • 1 PLN = 1.5 points
(Von Brickset übernommen)
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
... öhmm, hallo Sascha -
hast Du die Wahrheit geschrieben ?
Und trotzdem 100 Punkte bekommen ? Oder wären es sonst mehr gewesen ? :giggle:
byGr
Gerd
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
Der Faktor 7,5 ergibt sich aus dem Umrechnungswert von 1€ = 7,5DKK ->
  • £1 = 8 points
  • €1 = 7.5 points
  • US $1 = 6.5 points
  • CAD $1 = 5 points
  • AU $1 = 4.5 points
  • NZ $1 = 4 points
  • 1 DKK = 1 point
  • 1 PLN = 1.5 points
(Von Brickset übernommen)


Toll, dann sind wir jetzt auch hier von Kursschwankungen betroffen.


Bildschirmfoto 2019-07-13 um 13.07.41.png

Bedeutet das, dass auch die Punkte auf den VIP-Konten ständig neu berechnet werden?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@julesvincent Vielen Dank für die Erklärung, jetzt macht alles Sinn.

Ich habe hier mal ein kleines Excel-tool erstellt, mit dem man fix seine Punkte umrechen kann.

Möglich ist damit folgendes:

- Einkaufswert -> Neue VIP Punkte, Alte VIP Punkte, Punktewert

- Neue VIP Punkte -> Punktewert, Alte VIP Punkte, Einkaufswert

Mit dem Punktewert ist der wert gemeint, den man bekommen würde, wenn man die Punkte einlöst.
In der zweiten Funktion ist der Einkaufswert der Wert, für den man einkaufen müsste um die Punkte zu bekommen.

Bitte nur Werte in den grau hinterlegten Kästchen ändern! Der Rest sollte selbsterklärend sein. Falls Änderungen gewünscht sind, gerne nachfragen.

Nach dem Download bitte das .lxf im Dateinamen entfernen, sonst funktioniert die Datei nicht. Ich musste das so machen, da .xlsx nicht im Forum erlaubt ist.

@grawuli Nein, sind wir nicht. 7,5 Ist die feste Umrechnung für die VIP Punkte.
 

Anhänge

  • LEGO VIP Punkte V1.xlsx.lxf
    10,3 KB · Aufrufe: 8

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Tja...ich bin kurz davor dem VIP Programm den Rücken zu kehren....es klappt nix.
Chronik gelöscht, nix.
Cookies gelöscht, nix.
Alles nochmal gelöscht, nix...

Die machen es einem nicht leicht, Fan zu bleiben...

Ich freue mich für alle, die das 15000 Punkte Gimmick bekommen haben, auch wenn ich es schade finde, sowas rauszuhauen, obwohl das System noch nicht richtig funktioniert....OK, hätte man gewartet bis alles funzt, wäre es nie gekommen.

Bin gerade mehr als enttäuscht.

Egal, gleich Bier trinken....
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Delete-cookies-monster-cartoon.png
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Tja...ich bin kurz davor dem VIP Programm den Rücken zu kehren....es klappt nix.
Chronik gelöscht, nix.
Cookies gelöscht, nix.
Alles nochmal gelöscht, nix...
Geht mir auch so. Ich habe jetzt schon alles ausprobiert und nix hat geholfen.

Egal, gleich Bier trinken....
Damit muss ich noch warten, weil ich noch ein Weichen am arbeiten bin und es nicht riskieren will, daß ich die Steine falsch zusammenstöpsel.

LG, aus Niemegk,
Marion
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Tja...ich bin kurz davor dem VIP Programm den Rücken zu kehren....es klappt nix.
Chronik gelöscht, nix.
Cookies gelöscht, nix.
Alles nochmal gelöscht, nix...
Ich auch, bei mir funktioniert genauso wenig, und eine Mail, die ich am Freitag morgens an den Kundendienst geschrieben habe, blieb bis jetzt unbeantwortet.
Ich freue mich für alle, die das 15000 Punkte Gimmick bekommen haben, auch wenn ich es schade finde, sowas rauszuhauen, obwohl das System noch nicht richtig funktioniert....OK, hätte man gewartet bis alles funzt, wäre es nie gekommen.
Genau das verstehe ich auch nicht.
Warum kann man nicht erst einen internen o. Ä Testlauf machen, und das System erst veröffentlichen, wenn es funktioniert?
Das wurde selbst durch die Leitung dieses Forums beim Forenumzug besser gelöst.

Und wir reden von einem Milliardenkonzern.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Jetzt muss ich mich mal outen. Bei mir hat es direkt im ersten Anlauf funktioniert. Meine VIP ist nun auf dem (Android) Handy und das alles ohne (sweat) (:|:shock::)

mfg GBCPeter
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Darf mich Peter anschließen...
Bei mir hat es einfach geklappt.
Alles auf dem Handy und läuft.
Und der Bat-Pod liegt heute schon auf dem Tisch bei mir.

:unknown:
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.232
Ort
Minga
Nach einem holprigen Start kann ich mich jetzt auch mit dem Safari bei meinem VIP-Konto anmelden und die Punkte passen auch.

Ob mir das neue Procedere gefällt kann ich noch nicht sagen.
 
Oben