• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neue brauchbare Teile von LEGO

Stud McBrick

Urgestein
Na ja, das dürfte man in den allermeisten Fällen doch auch mit 60478 lösen können.

Ich denke, @Ts__ schwebt da sowas wie das hier vor:
Bild_2025-10-07_211849372.png

So (oder so ähnlich) wurde das Teil schon in mehreren Sets eingesetzt, das wäre mit eckigen Kanten nicht möglich.
Ob man da nun auch unbedingt eine 2St lange Variante braucht, darüber kann man streiten, aber man kann es definitiv vielseitiger nutzen als die bisherige Variante.

Ich hätte mir ja eher schon ein paarmal die 1x1 Plate mit Clip mit runden Ecken gewünscht, als Gegenstück zum 26047.

Sven

Oberlehrer
So (oder so ähnlich) wurde das Teil schon in mehreren Sets eingesetzt, das wäre mit eckigen Kanten nicht möglich.
Zumindest das rechte Beispiel ist auch mit bisherigen Teilen möglich (In Studio hakt's, in der Realität geht es aber):

1759868358898.png

Was mich direkt zur Erkenntnis führt: Wirklich nützlich wäre mal ein 1x1-Viertelkreisplatte.

Briqui

Mitglied
Bei Cobi. Zugänglichkeit und Farbkompatibilität sind allerdings so eine Sache.

Stud McBrick

Urgestein
Ich habe es gerade mal spaßhalber mal in meinem CAD-Skizzierer (Creo Elements) hochgezogen:
1759896434079.png

Bei 8mm Rasterabstand (Mitte Noppe zu Mitte Noppe), und dem Lego-typischen Untermaß von 0,2mm aller Elemente (also 7,8mm statt 8mm) ergibt sich an den Ecken der Plate eine Kollision von jeweils 0,327mm.

Ich würde mal behaupten, das führt zu einer gestressten, "nicht legalen" Verbindung.

Sven

Oberlehrer
Es ist stramm, ja. Lässt sich aber spannungsfrei von oben noch überbauen.
Keine Ahnung, warum es in der Realität geht, aber das ist mir letztendlich auch egal. Hauptsache, klappt. ;)

Stud McBrick

Urgestein
Joa, aber ich denke, Lego wird sich für ihre Zwecke wohl kaum auf solche Presspassungen einlassen.
Ergo macht das neue Teil für die aufgezeigten Anwendungsgebiete durchaus Sinn.

Aber egal, denn das Teil ist jetzt da, also spielt es nun auch keine Rolle mehr, ob auch irgendwie ohne gegangen wäre. :)

Briqui

Mitglied
Randnotiz: Der Quelltext des 'LDraw'-Parts ”#7452” (”Bracket 1 x 2 - 2 x 4 Inverted”) ist nicht ganz korrekt; an markierten Stellen fehlt jeweils ein Leerzeichen.

Part #7452.png

Oben