• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neue brauchbare Teile von LEGO

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Gerald Lasser @freakWave war schon fleißig und hat eine digitale Version erstellt, damit kann man schon mal vorplanen:
73642.png

1651435581416.png
https://www.ldraw.org/cgi-bin/ptdetail.cgi?f=parts/73642.dat

Edit: hab die Datei mit Konnektivitäten in Stud.io gekloppt, sorry für die Überschneidungen...
1651510968425.png
 

Anhänge

  • 73642.part
    179,2 KB · Aufrufe: 0
  • 73642.io
    159,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
1651473488717.png

... aus Set #60353


1651473649651.png

... diese 3-breiten Türen im 6wide-Rahmen hatten wir hier glaube ich auch noch nicht, gibt es jetzt in diversen Sets
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
Die Giraffe und das kleine Zebra erscheinen zwar bei "Friends", haben aber meiner Meinung nach ein ziemlich neutrales Design, so dass sie bestimmt auch City- und allgemeine Tier-Fans zum Entzücken bringen:

lego-friends-41717-1-1536x1120.jpg


Und schreien nicht alle nach einer neuen Ziege? Da habt Ihr Eure Ziege... :laugh::

lego-minecraft-21184-1-1536x1328.jpg


Quelle: Stonewars.de
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
1651482317394.png

Gerade in dem Ziegenset gespottet. Neu, zwei Noppen Breite? Kann die Größe nicht ganz einschätzen ...
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
So viele neue Tiere, ich bin begeistert. (Mein Geldbeutel und Konto allerdings gar nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Bitte keine Neuauflage der Ziege.

Dann wäre ich auf einen Schlag wieder arm. :scare:
Wird auch leider nicht passieren, da die Form beschädigt wurde.

Post von Miro78 bei Bricklink:
"The reason why it was never released ever again is not because Lego didn't want to, which would not make
sense anyway from the cost of mold manufacture cost, but because the mold was damaged.
This bit of news was revealed in a tweet on Twitter from a Mark Stafford Lego designer who was involved
in the T.Rex Rampage set as someone asked why is there a frog in the belly of the T.Rex.
The designer said that they wanted to include a goat instead, but they couldn't because the goat mold was damaged."

Gruß
Dieter

P.S. ein oder zwei Ziegen müsste ich auch noch haben.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Wird auch leider nicht passieren, da die Form beschädigt wurde.

Wobei das normalerweise eher zweitrangig sein sollte.
Die Ziege wurde erstmals 2011 veröffentlicht, das Design sollte also irgendwo von 2009 bis 2010 stammen.
Aus dem Zeitraum dürfte das Design schätzungsweise nicht mehr von Hand modelliert und in die Gussform übertragen worden sein, sondern eher digital via CAD und über eine CNC-Fertigung.
Wenn die Ziegen-Form also digital vorliegt, sollte man auch neue Gussformen anfertigen können, die sich nur über eventuell abweichende Fertigungstoleranzen von den alten Formen unterscheiden dürften.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.637
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Wenn die Ziegen-Form also digital vorliegt, sollte man auch neue Gussformen anfertigen können
ganz handwerklich könnte man auch einen Abguss machen.... Vllt. sind die "Gerbraucht"-Ziegen LEGO aber auf dem Zweitmarkt zu teuer....
:biggrin:
Wo ein Wille ist, ist auch ne Form!

Wenn ich das früher gewusst hätte (siehe Brixe), hätte ich vor acht, neun Jahren bei einer Geschäftsaufgabe eine LEGO-Ladens zugegriffen und sicher bis zu 25 Stück erwerben können. Da war der Preis (zwar) noch nicht bei 60 EUR und mehr wie heutzutage, trotzdem wars mir damals zu teuer :facepalm:.

Gott sei Dank war das dann bei den Kühen anders - da bin ich in Friedrichshafen schon nervös geworden, als man mir sagte, der Händler verkauft die Tiere für 25 EUR das Stück. Ich hatte 15 auf der Weide......


Zur Ziege aus 21184: Ist der Kopf ein einzelnes Formteil?
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Wobei das normalerweise eher zweitrangig sein sollte.
Die Ziege wurde erstmals 2011 veröffentlicht, das Design sollte also irgendwo von 2009 bis 2010 stammen.
Aus dem Zeitraum dürfte das Design schätzungsweise nicht mehr von Hand modelliert und in die Gussform übertragen worden sein, sondern eher digital via CAD und über eine CNC-Fertigung.
Wenn die Ziegen-Form also digital vorliegt, sollte man auch neue Gussformen anfertigen können, die sich nur über eventuell abweichende Fertigungstoleranzen von den alten Formen unterscheiden dürften.
Und selbst wenn nicht, könnte man auch einfach einen neuen Mould anfertigen, ob das dann der gleiche wäre, wie für die alte Ziege oder der sich halt etwas unterscheidet, wäre ja egal. Wird dann wohl eher so sein, dass ein neuer Mould nicht mehr ins Budget für das Set gepasst hat.

So oder so wird es sicher bei Lego wieder eine Ziege geben - die Frage ist halt nur wann ;).
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
So oder so wird es sicher bei Lego wieder eine Ziege geben - die Frage ist halt nur wann ;).
Auch ohne Ziege. Ich freue mich außerordentlich, dass wieder mehr Tiere den Weg ins Lego-Programm abseits von Duplo zu finden scheinen. Man ist ja inzwischen so abgestumpft, dass Pferd und Kuh ein freudiges Ereignis sind. Ein gestreift bedrucktes weißes Pferd wäre da bereits ein Highlight.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Anhang anzeigen 65184

[…] zwei Noppen Breite? Kann die Größe nicht ganz einschätzen ...
Da hat man sich wohl ein wenig von Cobi inspirieren lassen. Das ”Tile 1 x 2 with Round Ends and without Groove” gibt’s dort nämlich schon eine ganze Zeit.

Als nächstes erfindet man bei Lego dann bestimmt das ”Tile 1 x 3 with Round Ends”, selbstverständlich ohne Inspiration von Mega Construx.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Als nächstes erfindet man bei Lego dann bestimmt das ”Tile 1 x 3 with Round Ends”, selbstverständlich ohne Inspiration von Mega Construx.
So ganz ohne Erfindung. Angesichts der erfreuliche inflationären Entwicklung neuer abgerundeter Fliesen wäre ich sehr angetan, wenn die Tile, Modified 2 x 2 without 1 x 1 Quarter Circle wieder neu entdeckt würde. Das wäre ein sehr nützliches Teil, dass nur homöopathisch eingesetzt wurde.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Darüber wäre ich ebenso angetan. Sie ist ein ganz formidables Bauteil.
 
Oben