• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neue brauchbare Teile von LEGO

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
1654621798421.png

Sind das neue Schienenelemente für den Looping?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Davon würde ich ausgehen. So gleichmäßig habe ich noch keinen Looping gesehen, der mit den geraden gebogen wurde. Beim Inspizieren der Bilder habe ich die Bestätigung gefunden das sie neu sind., genauso die Plate Modified die dort eingeklemmt ist ( Die kenne ich auch nicht).

Unbenannt.PNG

mfg GBCPeter
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Ja, die Loopingteile sind neu, die graue Platte ist diese:
30350
30350b.png

auch die Kurven im Vordergrund sehen aus als ob sie Überhöhung hätten:
1654626180221.png
zuerst eine Gerade nach dem Looping und dann leicht erhöht in die Kurve...

Viele neue Teile sinds trotzdem
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
1654634936422.png

Diese Teile zum Start in die Abfahrt scheinen auch neu zu sein, oder?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich habe jetzt noch nicht bei Lego geguckt aber würde aufgrund der vielen gewundenen Schienen auf Flexschienen tippen, der eine Looping sieht ja auch nicht soo rund aus. Und auf diese Weise könnte man alle Formen und Übergänge einfach realisieren.
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Die Teile für die Abfahrt sind normale Kurven , nur um 90° gedreht.
Es geht um die Kurve davor, die macht einen 90° Bogen und überwindet dabei eine gewisse Höhe, vermutlich drei Steine damit sie ins Raster der restlichen Schienen passt.

Die Looping Schienen (90° Segmente) sind auch neu, der Rest im ersten Looping ist "alt". Die 90° Teile erzeugen auch einen Versatz von 2 Noppen. Radius müsste bei ca 11 Noppen liegen.

Wie der Übergang vin den Geraden zu den 90° Elementen gestaltet ist, bin ich gespannt, do ganz glatt habe ich es noch nicht hingebracht.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Cool, aber ist das ein Druck der da drauf ist?
Auf mehrfach-gebogenen Teilen gibt es bei Lego immer Drucke. Aufkleber lassen sich auf solchen Teilen nicht vernünftig anbringen. Auch wenn ich das Teil lieber "pur" hätte. Wenn die Form erst mal da ist, wird das schon kommen. Und wenn nicht, gibt es immer noch DLE-90.

Ich persönlich hätte die ganzen Kurvenslopes lieber durchgängig eine Steinhöhe hoch. Und eine separate Viertelkreisplatte analog der Fliese 25269 (Tile, Round 1 x 1 Quarter). Auch wenn die Wunschliste bleibt. Wieder ein Wunsch erfüllt.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Ich persönlich hätte die ganzen Kurvenslopes lieber durchgängig eine Steinhöhe hoch
Das ist nicht möglich; die Mindestbauteilhöhe ist vom anvisierten Radius der Bogen- und/oder den Abmessungen der Grundfläche abhängig.

Beispiele:

1.
Slope Brick von Cobi; Länge 1, Breite 1, Höhe 0.667
Cobi_Slope.png

2.
Slope Brick von Mega Construx; Länge 2, Breite 2, Höhe 0.667
MC_Slope1.png

3.
Slope Brick von Mega Construx; Länge 2, Breite 2, Höhe 1
MC_Slope2.png


Viertelkreisplatte analog der Fliese 25269 (Tile, Round 1 x 1 Quarter)
Von Cobi im Bauteilprogramm geführt:

Cobi-PlateRound.png
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Das ist nicht möglich; die Mindestbauteilhöhe ist vom anvisierten Radius der Bogen- und/oder den Abmessungen der Grundfläche abhängig.
Sams, Du hast recht. Ich muss meine Wünsche genauer formulieren.

Kurvenslopes mit einem Radius wie 6091hätte ich gerne durchgängig einen Stein hoch. Wie beispielsweise beim 6152 oder 37352 umgesetzt.

Oder genereller: Alle Kurvenslopes bitte so flach, wie innerhalb des Rastermaß sinnvoll möglich.
 
Oben