• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neue brauchbare Teile von LEGO

P

Patrick

Guest
Da hat man sich wohl ein wenig von Cobi inspirieren lassen. Das ”Tile 1 x 2 with Round Ends and without Groove” gibt’s dort nämlich schon eine ganze Zeit.

Als nächstes erfindet man bei Lego dann bestimmt das ”Tile 1 x 3 with Round Ends”, selbstverständlich ohne Inspiration von Mega Construx.
Ja, wirklich unverschämt von Lego, dass die banale Basic-Elemente bei anderen "klauen"...

Ist ja nicht etwa so, dass diese (diversen) Anderen vorher jahrelang ganz uninspiriert nicht nur durch Übernahme des Systems nach Patentablauf auf den Lego-Erfolgszug aufgesprungen sind, sondern dort die gesamte Designpalette abgekupfert haben (wohlgemerkt nicht nur funktionelle Basics!) - bis hin zum Klauen/Plagiieren ganzer Sets!

Aber wehe Lego führt die 1x5-Platte ein!

Ich will - wohlgemerkt - nicht unerwähnt lassen, dass sich zwar einige Fremdanbieter in den letzten Jahren durch mehr Eigenständigkeit und bessere Qualität von Lego emanzipieren - aber Dein ständiges "Cobi hier - Megabloks da - Lego ist doof" in Leiernde-Schallplatte-Manier nervt mich persönlich ziemlich... Der kürzlich erfolgte Hinweis, dass wir hier - ganz bewusst - ein Lego-Forum sind, hat wohl nicht lange gefruchtet...
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Auch ohne Ziege. Ich freue mich außerordentlich, dass wieder mehr Tiere den Weg ins Lego-Programm abseits von Duplo zu finden scheinen. Man ist ja inzwischen so abgestumpft, dass Pferd und Kuh ein freudiges Ereignis sind. Ein gestreift bedrucktes weißes Pferd wäre da bereits ein Highlight.
Ein Zebra (mit Fohlen, den passenden Mould dafür gibt es ja ebenfalls schon!) wäre natürlich auch ein Traum. Und würde super zu den anderen Safari-Sets passen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch etwas nördlicher wandern und Kamel und Straußen-Mould wieder ausgraben.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Angesichts der erfreuliche inflationären Entwicklung neuer abgerundeter Fliesen wäre ich sehr angetan, wenn die Tile, Modified 2 x 2 without 1 x 1 Quarter Circle wieder neu entdeckt würde. Das wäre ein sehr nützliches Teil, dass nur homöopathisch eingesetzt wurde.
Oh ja & gleich mal ausprobiert:

1651515711604.png


Ein Zebra (mit Fohlen, den passenden Mould dafür gibt es ja ebenfalls schon!) wäre natürlich auch ein Traum. Und würde super zu den anderen Safari-Sets passen.

Oh ja :)

Dass bei LEGO noch deutlich Luft nach oben ist, sieht man z.B. beim Vergleich mit Playmobil:
Stellt Euch mal solch ein Set mit der Fülle von Tieren bei LEGO vor!
Man sieht hier auch schön die LEGO-Lücken, alleine aus der heimischen Fauna.

912SOdrCDiL._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Ein Zebra (mit Fohlen, den passenden Mould dafür gibt es ja ebenfalls schon!) wäre natürlich auch ein Traum.

Apropos Playmobil: ich besaß in früher Jugend ein Playmobil-Color-Set, in dem neben rein weißen Pinguinen auch ein schwarzer Stift zum Kolorieren beilag. Läge für Lego doch nahe, mit einer Packung weißer Pferde und einem enthaltenen Stift ein Set Lego Color - Zebras herauszubringen…
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
912SOdrCDiL._AC_SL1500_.jpg
Tatsächlich würde ich mir so ein Set für Lego auch wünschen. Ist sowieso das was mich an den ganzen City-Safari-Sets stört. Die Tiere sind wirklich toll, aber ich brauche weder die Minifiguren, noch die Camps und gleich gar nicht die Fahrzeuge. Ich meine, klar das sind Spielsets und mit all diesen Elementen kann man wunderbar spielen. Ich würde nur wünschen, dass Lego zusätzlich auch einfach ein Display Set nur mit ein bisschen Natur und ein paar Tieren machen würde.
Ähnlich geht es mir im übrigen auch mit den Jurrassic World Sets - die Dinos sind eigentlich das einzige, dass mich interessiert. Aber ein ganzes Set nur wegen eines Dinos zu kaufen ist dann doch ein bisschen teuer - und da die Dinos ja Lizenzen sind kann man die im Gegensatz zu Löwen und Co ja leider auch nicht einfach einzeln kaufen :(.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Ich will - wohlgemerkt - nicht unerwähnt lassen, dass sich zwar einige Fremdanbieter in den letzten Jahren durch mehr Eigenständigkeit und bessere Qualität von Lego emanzipieren
Wenn der ein oder andere "Kompatiblem-Hersteller" beispielsweise seine 1er Platten andere Unterseite wie AZMEP (15573) und ADMZP (34103) gestalten würde, würde das zu interessanten neuen Möglichkeiten führen. Ebenso Hohlnoppen an der Oberseite.

Die Liftarme der Dänen haben bisweilen eigenwillige Längen und/oder Kombinationen von Achsen. und Pinlöchern. Auch hier wäre mehr Eigenständigkeit eine echte Bereicherung.

Schade.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
208
Plates und Bricks mit Hollow- oder auch Open-Studs sind von den kompatiblen Herstellern durchaus erhältlich.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Apropos Playmobil: ich besaß in früher Jugend ein Playmobil-Color-Set, in dem neben rein weißen Pinguinen auch ein schwarzer Stift zum Kolorieren beilag. Läge für Lego doch nahe, mit einer Packung weißer Pferde und einem enthaltenen Stift ein Set Lego Color - Zebras herauszubringen…
Mit den Playmobilstiften (die es sogar in diversen Farben extra zu kaufen gab) konnte man auch Legos prima selbst gestalten (zumindest fand ich das als Kind damals total gut :wsntme:).

Gruß
Tastenmann
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Mit den Playmobilstiften (die es sogar in diversen Farben extra zu kaufen gab) konnte man auch Legos prima selbst gestalten (zumindest fand ich das als Kind damals total gut :wsntme:).
Die Stifte hatte ich auch und diverse weiße Play...sets.
Aber gut waren die Stifte auch für gemalte Tattoos und um Möbel zu verschönern (letzteres gab ganz schön Aua).
Lego, da habe ich nur ein paar Gesichter verschönert, die schauten damals alle so gleich.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
2022 wird das Jahr der neuen Tiere :)
Ein weißes Fohlen findet sich im diesjährigen City-Adventskalender:

1654112771384.png

Habe von Pferden sehr wenig Ahnung, aber weiße Fohlen sind in der Natur glaube ich verdammt selten.
Was sagen die Pferdeexperten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Freut mich jedenfalls, dass es das Fohlen auch in anderen Farben gibt - war aber eigentlich auch zu erwarten ;).

Was das weiße Fohlen angeht, ist es bei Schimmeln zumindest so, dass sie in anderen Farben geboren werden und dann erst mit der Zeit "schimmeln" ;)
Rein weiße Fohlen dürfte es IMO nur durch einen Gendefekt geben. Bin aber da sicher kein experte...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
bin auch kein Experte aber ich kenn mich bei Wikipedia aus...
Ein Lexikonartikel zur Farbenlehre der Pferde, herrlich:

"Ein völlig ausgeschimmeltes Pferd kann dennoch kleine farbige Punkte haben. Sind diese schwarz, ist es ein Fliegenschimmel. Sind die verbleibenden Punkte braun/rötlich, ist es ein Forellenschimmel."

Jetzt bin ich Experte.

(rofl)
 
Oben