• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] [WIP] Unimog U500 Doppelkabine langer Radstand

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Nö, mache ich nicht, nicht bei dem Wetter ;)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Pat-Ard schrieb:
Trotz Zweiganggetriebe hat der U500 den Trailer nicht gezogen... :cursing:

Was tun? Nun, erstmal eine Nacht drüber schlafen. Und siehe da, heute das Getriebe ein wenig mehr untersetzt und es geht. Zwar nur im ersten Gang, aber der Trailer wird gezogen!
Ach ja, immer wieder das Gleiche... Hat man ein Problem gelöst, dann taucht ein neues Problem auf... Aber schön, wenn es jetzt mit dem Ziehen des Trailers funktioniert! Kannst du grob abschätzen, welche Untersetzung du vor dem Umbau und nach dem Umbau für beide Gänge verwendet hast? Wenn ich mir die ersten Bilder von deinem Unimog U500 anschaue, dann ähnelt die Bauart des Getriebes ja ein wenig dem Getriebe in meinem Unimog U400. Das würde bedeuten, dass dieses Problem im schlechtesten Fall auch noch auf mich zukommt... :wacko:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, immer das Gleiche ;)

Öh, nö, kann ich nicht. Ich wüsste nicht wie man das "berechnet". Aber ich kann die beteiligten Zahnräder aufzählen. Irgendeiner kann das dann bestimmt ausrechnen ;)

Vom XL gehe ich über zwei 16er, dann auf ein 20er, dieses 20er treibt die Achse mit dem "Schalter" an, auf dieser Achse sitzen wieder zwei 16er. von dem einen 16er gehts direkt aufs 16 am Diff. mit dem anderen 16er am Schalter gehts wieder auf ein 16er. Auf dessen Achse sitzt ein 8er, das dann an das 24er vom Diff geht... :)

Hm, wenn Du so einen Trailer ziehen willst, dann evtl. schon...
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Patrick

Hoffentlich hast du mit deiner neuen Übersetzung noch genügend Reserven für die Beladung des Trailers eingebaut.
Wäre echt schade, wenn der U500 das Gespann mit dem Pistenbully nicht ziehen könnte.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, Heiner, diese Angst hab ich auch noch...
Im Zweifel muss der 400er dann halt ziehen. Der schafft das interessanterweise... Aber der hat auch weniger bewegliche Teile und nur einen Gang...
Oder ich baue im 500er das Getriebe wieder aus...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ok, danke.

Ja, ich wollte den Trailer schon gerne bauen, deswegen habe ich gefragt. Zur Zeit habe ich für meinen Unimog U400 nichts Vergleichbares, zumindest was das Gewicht angeht.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Berechnung der Übersetzung:
in Antriebsrichtung (Motor zum Rad) die Summe der Zähne der antreibenden Zahnräder geteilt durch die Summe der Zähne der angetriebenen Zahnräder.

Was ich nicht richtig verstanden habe ist der Übergang vom zweiten 16er zum 20er. Sitzen die auf der gleichen Kreuzachse oder treibt das 16er das 20er an?

Hast du keine Untersetzung in den Portalachsen? das wäre am effektivsten. dann entsteht die Kraft erst am Rad und der Antriebsstrang hat weniger Last, bei höherer Drehzahl. Das bringt insgesamt weniger Verluste.

Dein erster Gang scheint aber langsamer untersetzt zu sein als in meinem Unimog oder Dumper. Und die würden den 3,5kg Anhänger mal spielend spazieren fahren.
oder hat der Anhänger ein Problem und lässt sich nur zu schwer ziehen?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Nein, die ersten beiden 16er sind in Reihe, dann kommt ein 20er, auf dessen Achse sitzen dann zwei 16er zum Schalten...

Doch in den Portalen komme ich von einem 10er auf ein 20er...

Der Anhänger läuft geradeaus recht gut. Aufgrund der Zwillingsbereifung und den Doppelachsen sind Kurven extrem schwer...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mal abgesehen davon, dass das 10er ein 12er ist, sollte das eigentlich funktionieren.

Alternativ kannst du du in den Portalen die Zahnräder gegen 8/24 tauschen.
Das 24er nimmt allerdings etwas mehr Platz ein und erfordert unter Umständen ein paar Umbauten.

Dann ist der Mog im ersten Gang aber sehr langsam.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ups, sorry, ja 12er ;)

Passen 24er in die Portale rein?

Wie sähe es denn aus wenn ich versuche mit zwei XLs auf den Antriebsstrag zu gehen?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ja die passen. 8/24 dort bringt am meisten. Dadurch wirkt weniger Kraft an den Wellen und Zahnrädern davor. Das spart eine Menge Reibung.

Mehr Motorleistung hilft nur begrenzt. Also mit zwei Motoren wird sich die Leistung nicht verdoppeln. Auch die Zahnräder vertragen nur begrenzt Drehmoment.

Ich hatte in meinem Unimog zeitweise zwei XL verbaut. Das war Materialmord. Die jetzige Kombi von XL und L ist schon am Limit. Und ich habe kein Getriebe verbaut.

Versuch es erstmal mit der Untersetzung in den Portalen. das wird am meisten bringen. Die Kraft wird dadurch fast verdoppelt!

Nachtrag:
testweise kannst du ja mal nur hinten auf 8/24 wechseln. Vielleicht reicht das und der Mog wird nicht ganz so langsam.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
OK, das werde ich heute dann mal versuchen...
Danke für die Unterstützung!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke, Michael, das Teil kenne ich. Hab nur noch nicht wirklich verstanden wie ich es benutze :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Was soll der mir sagen? :)


EDITH: So, hab jetzt auf 8er und 24er in den Portalen umgebaut... Erläuft - langsam - aber erläuft!
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ok, ein Anfang ist gemacht. Also pack da bloß keine schwere Ladung rauf! Der Anhänger ist eh viel zu schön um ihn zu verdecken ;)
 
Oben