• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] "ProjectZ" alias Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Krasses Teil, hab das Video schon gestern gesehen.. :D

Ich war erst zu doof, die Motoren zu sehen, jetzt seh ich se erst... Mann, sind das Viele.. :D

Wie viele Sbricks sind da jetzt drin? 3 Stück? Krass.. :thumbup:
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wow schon krass. Die Leistung genau wie das des Originals.
Denkst du er schafft das auch wenn alle aufbauten dran sind??
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
HDGamer2424 schrieb:
Ich war erst zu doof, die Motoren zu sehen, jetzt seh ich se erst... Mann, sind das Viele.. :D

Sind doch nur vier Buggy-Motoren ... und fünf Servos und zwei L-Motoren und ein M-Motor (noch nicht zu sehen). Find'ste, das sind viele Motoren? :D

HDGamer2424 schrieb:
Wie viele Sbricks sind da jetzt drin? 3 Stück? Krass.. :thumbup:

Jep - Mit Licht komme ich auf mehr als acht Kanäle. Deswegen drei SBricks. Und vergiss nicht den BuWizz, aber der liefert nur den Saft.

AdamL schrieb:
Wow schon krass. Die Leistung genau wie das des Originals.
Denkst du er schafft das auch wenn alle aufbauten dran sind??

Genau. War auch mein Ziel. Von der Leistung und der Untersetzung her sollte er's schaffen. Was mir Sorgen macht, sind die Kreuzgelenke. Davon habe ich gestern zwei gen Himmel geschickt. Vor allem an der Vorderachse die Gelenke haben es schwer, wenn auf Ihnen ein Großteil der Last liegt. Das Gelenk vom Kardan zur Hinterachse konnte ich etwas entlasten. Da musste ich nur die "Einknickrate" etwas begrenzen. Bin selbst gespannt, wie das Fahrverhalten wird, wenn alles fertig ist. So viel Gewicht kommt jetzt ja nicht mehr drauf. Die Motoren machen den Großteil aus und waren schon drauf. Daher: Bin zuversichtlich.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
@Wolf_Zipp Dabei bin ich, aber ob als Aussteller, da bin ich mir noch unschlüssig. Noch ist der Z nicht fertig und die Zeit rast ... Nur mein Lohner-Porsche ist fertig und könnte Ausgestellt werden. Ansonsten stehen bei mir derzeit nur originale Lego-Modelle rum.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Kurzes Status-Update: Der Z kann nun tanken :)

[attachment=18711]

Außerdem habe ich den Kompressor erneut überarbeitet und "flach gelegt". Kommt mit weniger Teilen aus und passt unter den Rahmen. So war's mir möglich, ihn elegant im Treibstofftank zu verstecken. Positiver Nebeneffekt: Einer der SBricks passte in die verbleibende Lücke hinter dem Motor, als hätt' ich das so geplant :D

[attachment=18710] [attachment=18714]

Hier noch ein paar Impressionen zum aktuellen Baufortschritt.

[attachment=18715] [attachment=18716]

[attachment=18712] [attachment=18713]

Die Ausleger des Krans sind noch nicht final und befinden sich gerade in Überarbeitung. Ansonsten ist der Rahmen so gut wie fertig. Jetzt kommen noch die Verkleidung für zwei SBricks und die Leitern zur Kabine. Die Kabine ist mehr oder weniger fertig und die Haube sowieso. Fehlt noch der Kran und die Pritsche.

Aber: Klingt ja alles gut. Doch gestern Abend stellte ich fest, ich habe zu wenig Kanäle für die geplanten und zum Teil schon verbauten Funktionen. Ich fürchte, ich muss in einen vierten SBrick investieren und den dann auch noch irgendwo in dem Chaos verstecken ?(
 

Anhänge

  • a_IMG_1210.JPG
    a_IMG_1210.JPG
    746,8 KB · Aufrufe: 58
  • a_IMG_1225.JPG
    a_IMG_1225.JPG
    776,2 KB · Aufrufe: 64
  • a_IMG_1228.JPG
    a_IMG_1228.JPG
    939 KB · Aufrufe: 46
  • a_IMG_1229.jpg
    a_IMG_1229.jpg
    974,4 KB · Aufrufe: 78
  • a_IMG_1212.JPG
    a_IMG_1212.JPG
    834,1 KB · Aufrufe: 52
  • a_IMG_1213.JPG
    a_IMG_1213.JPG
    871,2 KB · Aufrufe: 48
  • a_IMG_1215.JPG
    a_IMG_1215.JPG
    848,1 KB · Aufrufe: 47

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hi Alex, danke. Bei der Farbe bin ich mir immer noch nicht sicher. Grau wird's leider nicht. Dafür fehlen einige Teile in der entsprechenden Farbe.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Heute habe ich mal ein wenig im LDD rumgespielt. Das geht ja doch einfacher, als ich dachte (was nicht heißt, dass ich nicht an einigen Stellen schwer frustriert war). Danke an @Meisterschnorrer für seine Howtos! War ein guter Einstieg. Als erstes habe ich mal den Antriebsstrang so nachgebaut, dass ich ihn nachher im Video schön zeigen kann. Hier mal drei Screenshots davon. Besteht Interesse am .lxf? (die Motoren sind allerdings nicht von mir gesetzt. Habe ich bei "zblj" auf brickshelf gefunden)

[attachment=18766]
[attachment=18767]
[attachment=18768]
 

Anhänge

  • drive-train-zetros.png
    drive-train-zetros.png
    385,4 KB · Aufrufe: 72
  • drive-train-zetros2.png
    drive-train-zetros2.png
    341,6 KB · Aufrufe: 77
  • drive-train-zetros3.png
    drive-train-zetros3.png
    369,1 KB · Aufrufe: 65

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
wundert mich, dass die Kardangelenke das so mit machen. Hast du es schon mal mit weniger Motoren probiert? Ich denke die Kraft kommt vor allem durch die Planetengetriebe. Da könnten weniger Motoren ausreichen. Dadurch könntest du dir auch Gewicht für Akkus und Co sparen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Sieht ja sehr interessant aus. Was du dir da ausgedacht hast.
Einerseits muss ich Sebastian zustimmen, andererseits bezweifle ich das weniger Motore das schaffen.
Zu Not gib es ja effe seine kardangelenke
 
Oben