• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] "ProjectZ" alias Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Könntest du mal ein Bild machen,wo man sehen kann wieviele Zahnräder du wo verbaut hast?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
In einem Bild wird das schwer. Das Schaltgetriebe samt Zahnräder siehst du gut im Post "Bauphase II". Davor sind drei weitere - je ein 20er am XL auf ein 12er. Von dort eben ins Getriebe. Vom Getriebe gehts 1 zu 1 übersetzt auf das Zentral-Diff vom Kardan (16er auf 16er). In der Hinterachse geht es dann vom 20er auf das 28er vom Diff. Dort auf ein 8er das zum 24er hin übersetzt und dann rein ins Planetengetriebe (3 8er auf den Innenkranz (4:1). In den Achsen kommen noch zwei 20er dazu, die auf zwei 16er gehen um die Differentialsperren zu realisieren. An der Vorderachse hab ich es etwas anders ausgeführt (siehe gestriger Post). Dort geht das Zentraldiff über zwei 8er auf zwei 24er und zwei weitere 24er realisieren hier die Differentialsperre. Ich glaube, jetzt habe ich alle Zahnräder im Antriebsstrang aufgezählt. War das noch nachvollziehbar?
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Hallo Jan,

vorweg: ich bin geplättet von deinem Projekt des Zetros; Pneumatiksteuerblöcke, das pneumatisch ansteuerbare Sperrdiff. finde ich grandios! :thumbup:
Zwecks dem Reibungswiderstand: Hast du schon probiert, sämtliche Zahnradpaare mit kleinen Tröpfchen Öl zu versehn? Auch wenn ABS Kunststoff zueinander ein kleines µ vorweist, gerade bei den Durchgangsbohrungen der Achsübergänge (Lagerungen) empfiehlt sich ein dünner Schmierfilm.

LG & Toi Toi
Jochi
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Nach Aussage von Anderen Lego-Fachmännern ist ÖL Gift für´s ABS.

Es gibt anderes Schmiermittel (kenn ich aber nicht )
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Silikonöl ausm modellbau.. :whistling: empfehle 1000er viskosiät Ist bissl dicker, aber fliegt ned gleich überall rum...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Nach meiner Erfahrung laufen die Lager trocken am leichtesten. Schmierung mit zB Silikon senkt da nur den Verschleiß. Gleichzeitig sammelt sich dadurch aber mehr Staub und Schmutz im Lager.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Über Öl und Fett hatte ich auch schon nachgedacht, aber aus Sorge ums ABS hab ich es weggelassen. Werde wahrscheinlich das Hauptgetriebe rauswerfen. Das frisst mir einfach zu viel Energie. Fährt der Z halt nur in einer Geschwindigkeit. Aber dank SBrick sollte auch das kein Problem darstellen.

@Jochi: Danke Jochi :)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Bauphase 4 - Stoßstange mit Winde & Motorhaube

Weiter geht's mit meinen "ProjectZ". Nachdem (ich dachte) die Technik steht, geht es nun an die Karosserie. Ich fing bei der Stoßstange an. Die sollte nicht nur Licht, sondern auch eine Seilwinde bekommen. So ging's voran und das ist das Ergebnis:









Danach ging es an die Motorhaube. Die brauchte ein paar Anläufe, um mir zu gefallen. Erst probierte ich es mit normalen Lego-Steinen, aber dann wollte ich es doch fast rein mit Technic-Elementen realisieren. Hat irgendwann auch geklappt. Seht selbst:













Doch nochmal mit normalen Steinen die Rundung?



Nein, aber jetzt bekommt die Haube auch ihre Sicken:









So wie auf den letzten Bildern ist die Haube jetzt in etwa. Der Reiher 6er ist jedoch rausgefolgen, dafür soll eine Miniatur-Motor-Attrappe eines R6 kommen. Damit kommen wir jetzt in die Echtzeit. Der nächste Bauabschnitt läuft und das sogar ganz gut. Mehr dazu dann im nächsten Zwischenpost in ein paar Tagen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Die Haube weiß zu gefallen Jan. Sehr gut das du den R6 raus geworfen hast. Der war viel zu groß
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Ich fahre berufsbedingt auch Zetros und muss sagen, dass dir die Haube echt gut gelungen ist.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Dank Euch allen für den Zuspruch!

mibu1 schrieb:
Ich fahre berufsbedingt auch Zetros und muss sagen, dass dir die Haube echt gut gelungen ist.

... aus berufenem Mund - Geht runter wie Öl :)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Kurzes Update zum ProjectZ: Das Fahrerhaus macht Forstschritte, das Pneumatik-Schaltgetriebe fliegt wegen Platzmangels raus und wird durch fünf very small Servo-getriebene Pneumatik-Ventile, das Schaltgetriebe nebst 2x XL-Motoren ist auch raus. Neuer Antrieb: 4x Buggy Motor an 2x SBrick und 2x Batteriebox. Fahrleistungen bisher fantastisch. Geschwindigkeit gut, Kraft enorm. Schaffe es eventuell, mein Ziel wie bei Original Steigungen von 100% zu meistern, zu erreichen.

Hütte im Mai:

[attachment=18253] [attachment=18254]

Erste Stellprobe mit Dummy-Kran:

[attachment=18255]

Hütte Anfang Juni:

[attachment=18256]
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    948,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0542.JPG
    IMG_0542.JPG
    703 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0548.JPG
    IMG_0548.JPG
    971 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1001.JPG
    IMG_1001.JPG
    955,8 KB · Aufrufe: 58

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hi Jan
Sehr sehr gut gebaut bis jetzt :thumbsup: .
Welche Farbe so der Zetros von die mal Haben ??

MFg Alexander
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Jan, wow.

Die Hütte sieht sehr gut aus. Aber wieso Buggymotoren? Da hast du dann aber eine untersetzung drin, die gewaltig sein muss, was?

Und alter, ist da wenig pf drin.. :S :thumbup:
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
@Alexander: Thx a lot. Die Farbe steht noch nicht final fest. Ausgeschlossen habe ich bisher: Schwarz (verschluckt die Details zu sehr), rot (gibt schon zu viele rote Trucks), gelb (ist ja kein Baufahrzeug) und grün (leider zu viele Teile nicht in der Farbe erhältlich). Da bleiben nicht mehr viele. Aber: Die endgültige Färbung soll auch eine kleine Überraschung werden ;)

@HDGamer2424: nochmal danke :) Ja, es sind die Buggy-Motoren geworden, weil die Untersetzung ziemlich heftig geworden ist. Muss mich mal hinsetzen und durchrechnen. Und das mit dem wenigen PF das war doch ironisch ... oder? :huh:
 

KikoTube

Stammuser
Registriert
23 Aug. 2016
Beiträge
484
Ort
Kärnten - Österreich
Hi Jan, die graue Farbe finde ich super...
Ich würde es bei der belassen, wenn es die von dir eingebauten Teile nicht in Grün gibt.

Ein Video wäre toll!
 
Oben