• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] "ProjectZ" alias Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Nun, lime green, orange und blau wären dann noch übrig...
Kommt halt drauf an in welchem Szenario Du den Zetros sehen willst.
In orange käme er als Flugfeldräumer richtig gut. Große Streubox auf den Rücken und ein mehrfach ausfahrbarer Schneepflug...

Blau wäre dann eher die Ecke der Tausend Hilflosen Wichtel ;)

Lime green die Agrarecke...

Ich bin gespannt.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hi Jan,

sieht echt klasse aus :thumbsup: weiß wäre auch ne gute wahl 8o

@Pat-Ard achten sie bitte auf ihre ausdrucksweise ;( bin einer von den blauen :evil:

gruß Johannes

P.S. SchipperAlex ist auch in dem Verein ;)
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
:-D
Jo, stell dich nicht so an den spruch kennst du doch wohl schon länger :p

wobei ein THW unimog/ zetros hätte auch was
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
KikoTube schrieb:
Hi Jan, die graue Farbe finde ich super...

Ach ich weiß nicht so recht ... Ist das nicht ein wenig blass?

KikoTube schrieb:
Ein Video wäre toll!

Das kommt auf jeden Fall, wenn der Truck fertig ist.

Pat-Ard schrieb:
Nun, lime green, orange und blau wären dann noch übrig...
Kommt halt drauf an in welchem Szenario Du den Zetros sehen willst.
In orange käme er als Flugfeldräumer richtig gut. Große Streubox auf den Rücken und ein mehrfach ausfahrbarer Schneepflug...

Flugfeldräumer? Vielleicht später. Expeditions-WoMo und Rally-Z habe ich auch noch im Hinterkopf. Und nen Agrar-Zugfahrzeug. Vielleicht baue ich ja nach und nach eine ganze Z-Flotte und dann machen wir ein Treffen der coolsten Benz Nutzfahrzeuge :)

Pat-Ard schrieb:
Blau wäre dann eher die Ecke der Tausend Hilflosen Wichtel ;)

Gar keine Ahnung, was du damit meinst ... ^^

Pat-Ard schrieb:
Lime green die Agrarecke...

siehe oben

Pat-Ard schrieb:
Ich bin gespannt.

Glaub mir, ich auch.

Finger1210 schrieb:
Hi Jan,

sieht echt klasse aus :thumbsup: weiß wäre auch ne gute wahl 8o

Danke! An weiß habe ich auch schon gedacht ... Mal schauen. Eins der Bilder, nach denen ich baue, da ist der Z auch weiß. Steht ihm :)

SchipperAlex schrieb:
wobei ein THW unimog/ zetros hätte auch was

An die habe ich ja noch gar nicht gedacht, bei der Farbwahl. Hmmmm ... muss ich mal drüber nachgrübeln ...
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Gerade eine kurze Testfahrt gemacht. Fazit: (Noch) nahezu unstoppbar. Allerdings ist's auch eine Tortur für das eingesetzte Material =O

[attachment=18258]
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    886,5 KB · Aufrufe: 108

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Kreuzachsen statt Pins ohne friction sollten für den Anfang reichen ...
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Kurzes Update: Chassis zu mehr als 50 Prozent neu aufgebaut und hält die Last bisher gut aus - Motoren und Lenkung tun - Federung auch - Ausleger fertig und machen, was sie sollen - Kompressor komplett überarbeitet (schafft 2,2 bar Druck bis Abschaltung), passt nun seitlich unters Chassis und lässt genug Platz für den Rest - der Rest passt auch – mit etwas Daumen drücken passt alles wie geplant in den Z, ohne dass ich hässlich tricksen muss. Jetzt noch Verkleidung aka Tanks und Werkzeugkästen sowie ein wenig Kosmetik, dann der Kran und eine Überarbeitung der Hütte. Dann alle notwendigen Teile für die Lackierung bestellen und dann is auch schon fertig.

[attachment=18298]

[attachment=18299] [attachment=18300]
 

Anhänge

  • IMG_1024_k.jpg
    IMG_1024_k.jpg
    848,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1030_k.jpg
    IMG_1030_k.jpg
    939 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1031_k.jpg
    IMG_1031_k.jpg
    922,9 KB · Aufrufe: 70

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Da haste dir ein richtig schönes Fahrzeug zusammen gestöpselt. Hast du dich schon auf eine Farbe bei der Hütte entschieden?
Bei uns auf Arbeit hat die eine Truppe einen Zetros mit 10t HIAB Ladekran am Heck. Das wäre doch auch was für dich.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
mibu1 schrieb:
Da haste dir ein richtig schönes Fahrzeug zusammen gestöpselt.

Dankeschön ^^

mibu1 schrieb:
Hast du dich schon auf eine Farbe bei der Hütte entschieden?

Noch nicht endgültig. Das wird auch von der Verfügbarkeit der Teile in den entsprechenden Farben abhängen. Bleibt gespannt ;)

mibu1 schrieb:
Bei uns auf Arbeit hat die eine Truppe einen Zetros mit 10t HIAB Ladekran am Heck. Das wäre doch auch was für dich.

Auf jeden Fall! Wenn du Bilder hast, nehm ich die sehr gern!
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke Micha! Sehr gern. Hat auch keine Eile. Beim jetzigen MOC kommt der Kran eh in die Mitte. Müsst sonst alles komplett umbauen. Aber für künftige Varianten wärs spannend. Wenn du auch ein Bild des Motorraums und des Motors machen könntest, würdest du mir einen riesigen Gefallen tun und mir sehr weiterhelfen. Habe bisher kaum gute Bilder davon gefunden. Ein Bild aus dem Innenraum der Kabine und des Armaturenbrett wären ebenfalls schön, aber kein muss. Ein paar halbwegs aussagekräftige Pics von dort habe ich.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ganz kurzes Update nach etwas mehr als einem Monat Abstinenz: Mit den vier Buggy Motoren und der Übersetzung von 1:50 schafft das Chassis des Z ohne Aufbau mindestens 100% Steigung (45°) - ohne auch nur mit der Wimper zu zucken! Hab mir heute eine Rampe mit Sandpapier als Belag gebastelt, weil die Bodenhaftung den Z einfach nicht halten mochte. Und es hat geklappt. Werde mal schauen, bis wieviel Prozent Steigung ich komme, bevor es böse Geräusche gibt oder verschmorte Leitungen gibt :D Nen kurzen Tracktest mit Video kommt der Tage dann.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Dritter Tracktest

So, wie versprochen: Hier der neuerliche Tracktest. Ob der Z auch mehr als 100% Steigung schafft, werde ich nicht probieren. Das geht schon sehr an die Substanz. Hab heute einiges an ABS geopfert ...

[media]https://youtu.be/t86I0q_A3gY[/media]
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Sehr cool! Gefällt mir sehr gut dein Erfolg! Bin gespannt wie es weiter geht! Die Achsen schauen spannend aus mit den ganze Differentialen :)
 
Oben