• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Miniatur-Stadt

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Kräne zur Kohlebeladung, Wassertank

Hallo Stefan,

das wäre durchaus noch machbar. Müsste ich mir mal etwas dazu überlegen.

Oder eine dreh bzw schiebebühne

Das wird glaube ich zu groß, bzw. komme ich auch nicht so tief runter, das sind nur 2 Plattenstärken die ich einfach wegnehmen könnte.


aktuellen Größe ja auch nicht mehr von klein sprechen kann

Hallo Stefan,

da stimme ich dir voll zu. Aus den 4x4 32er Grundplatten, werden es dann 5x5 sein, und damit 127,5cm x 127,5 cm.

Falls ich mich nicht verzählt habe sind es bisher 88 Häuser/Gebäude, ohne den bebauten Flächen, was alles keine Häuser sind.
Mit den noch fehlenden 12 wären es dann genau 100, außer ich baue noch etwas in 16x8, dann entsprechend weniger.

Gruß
Dieter
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Dieter,

auch auf die Gefahr hin, dass ich es schon einmal gesagt habe: Faszinierend. Einfach nur faszinierend...Die Dampfloks...herrlich!
In der Größe rüber zu bringen was rüber gebracht werden soll ist der Hammer. Ich muss mit meinen Modellen immer größer werden um auf die Details zu kommen die wich will.

Hör nie damit auf deine kleine große Stadt / große kleine Stadt zu erweitern!

Viele Grüße

Rouven
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
auch auf die Gefahr hin, dass ich es schon einmal gesagt habe: Faszinierend. Einfach nur faszinierend

Hallo Rouven,

danke schön, das darf auch ruhig wiederholt werden.;)

Hör nie damit auf deine kleine große Stadt / große kleine Stadt zu erweitern!

das wird aber wohl nicht möglich sein.
Irgendwann wird sie dann zu groß und ich kann sie in meinem Auto nicht mehr transportieren.

Habe zwar nicht ausprobiert wieviele der Kartons in mein Auto passen, aber bei 9-10 wird spätestens Schluss sein,
eventuell auch schon bei 8.

Übereinander bekomme ich die Kartons nicht gestapelt, und hinlegen werde ich sie garantiert nicht.:D
Auch werde ich mir deswegen nicht ein größeres Auto zulegen.

Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Die jetzige Erweiterung wird sich wohl noch bis ins nächste Jahr hinziehen.
Dann sind es 6 Kartons, und wenn das alles fertig ist, sehe ich weiter.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Komm hör auf Dieter, ganz tief in dir drin wolltest du doch schon lange ein größeres Auto, was mit V8 und 5Achsen, wenn der dann vor der Tür steht is das mit den Kartons kein Problem mehr:D
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
ein größeres Auto, was mit V8 und 5Achsen

5 Achsen gehen schon mal gar nicht, habe nämlich keinen LKW Führerschein.:D
Auch mit meinem jetzigen Auto ist es in der Tiefgarage schon eng genug, da brauche ich nicht noch ein Größeres.

Vor 21 Jahren, als ich meine Wohung gekauft habe, waren die Autos noch nicht so breit, und dementsprechend schmal sind auch die Tiefgaragenplätze.
Und nur wegen Lego dann auch noch eine neue Wohnung zulegen, geht auch nicht, vor allem nicht in München, außer du kennst einen Sponsor für mich.

Gruß
Dieter
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi Steinreich,

Haste du ne Anhängerkupplung, dann anhänger mieten und los, dann wäre mehr platz für die erweiterung:biggrin:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Also in Fürth bei der Bricking-Bavaria 19 war oben eine City Anlage aufgebaut, geschätzt 6x8m.
Sie war in Modulbauweise auf Holzplatten, welche als Schubböden in Holztransportkisten mit drei oder vier Etagen kamen.
Dafür haben sich die beiden Besitzer einen 7,5 Tonner gemietet, allerdings haben sie zur Einlagerung auch eine Halle angemietet und die Anlage lag geschätzt bei 30.000€...
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Welche detaillierte Modele man in diesem Minimaßstab hinbekommen kann ist der Hammer. Großen Respekt dafür.
Eine Frage zu den Straßenfliesen. Sind das Spezial Drucke oder bekommt man die so von TLC?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Also in Fürth bei der Bricking-Bavaria 19 war oben eine City Anlage aufgebaut

Hallo Chris,

stand ich auch staunend davor. So groß möchte ich aber nicht werden, deshalb ja auch Miniatur-Stadt.
Ich werde das einfach auf mich zukommen lassen, was in den nächsten Jahren daraus wird. Deshalb werde ich dazu heute nichts sagen können.


Eine Frage zu den Straßenfliesen. Sind das Spezial Drucke oder bekommt man die so von TLC?

Hallo Tobias,

das sind alles bedruckte Fliesen von Harry (@Steindrucker), die Grafiken für den Druck habe ich gemacht, nach Vorlage von Jörn (@Jey_Bee).
Im Prinzip sind das verkleinerte Straßen (Maßstab 1:4) von den Lego Sets 7280 und 7281.

Gruß
Dieter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr sehr cool...
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Details man doch auf so kleinem Raum unterbringen kann...
Chapeau...

Gruß René
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Hallo Tobias,

das sind alles bedruckte Fliesen von Harry (@Steindrucker), die Grafiken für den Druck habe ich gemacht, nach Vorlage von Jörn (@Jey_Bee).
Im Prinzip sind das verkleinerte Straßen (Maßstab 1:4) von den Lego Sets 7280 und 7281.

Gruß
Dieter

vielen Dank Dieter für die Info. Hatte ich mir fast gedacht, dass die Fliesen nicht so von TLC kommt. Ja von Harry hab ich schon das ein oder andere mal gehört ;)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

alles was ich neu bauen kann, habe ich nun fertig gebaut.

Mini-Stadt-neu58.JPG Mini-Stadt-neu59.JPG Mini-Stadt-neu60.JPG Mini-Stadt-neu61.JPG Mini-Stadt-neu62.JPG

Der Bahnsteig und der Bahnhof stehen etwas tiefer, da ich keinen neuen Unterbau dafür brauche, sondern 7 Häuser aus der bestehenden Stadt in die Erweiterung wandern werden. Im Moment habe ich nicht die Zeit die ausgelagerten Kartons mit der Stadt zu holen, um sie komplett zu zeigen.

Das werde ich später mal machen, so im Oktober oder November.
Deshalb sieht die Erweiterung auch noch etwas leer aus.

Als nächstes werde ich mir dann Gedanken zu den verbleibenden freien Flächen machen.
Ein paar Ideen hätte ich, aber die wollen erstmal umgesetzt werden.

Gruß
Dieter
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Dieter,
im Haus neben der Windmühle möchte ich nicht wohnen. Da muss man ja aufpassen nicht vom Flügel getroffen zu werden, wenn man aus dem Haus kommt (rofl).
Aber die Windmühle gefällt mir schon sehr wie eigentlich alles an deiner Stadt. Ich freu mich immer wieder, wenn es was neues gibt:)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
aufpassen nicht vom Flügel getroffen zu werden

Hallo Thomas.

das täuscht, es ist genügend Platz für Fußgänger vorhanden, da die Flügel etwas schräg stehen.
Kann die Flügel anstandslos drehen, ohne irgend etwas zu treffen.

Problematisch könnte es nur für hohe LKW auf der Straße werden, dass muss ich dann noch mal ausprobieren, habe aber gerade kein passenden LKW zur Hand.

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi Dieter


Deine neuen Bilder schauen vielversprechend aus, da bin ich gespannt auf mehr und was noch kommen wird! :good2:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Ich freu mich auf jede weitere Erweiterung von dir Dieter. Bin schon gespannt was als nächstes noch kommt:)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich bin noch immer entzückt, was seit damals aus einer "kleinen" verrückten Idee geworden ist.
Und das nur weil Lego damals die Mini-Modulars raus gebracht hatte, und ich ein paar Fliesen "dekoriert" habe. :hydterical:

Faszinierend!
Wie viele Lego-Teile sind da bisher eigentlich rein geflossen?
Und wie viele davon hat Harry für dich drucken "müssen"? :D
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Wie viele Lego-Teile sind da bisher eigentlich rein geflossen?

Hallo Jörn,

das sind mittlerweile mehr als 36000.

Und wie viele davon hat Harry für dich drucken "müssen"?

Die Anzahl der bedruckten Straßenfliesen beträgt 616, und ein paar habe ich noch in Reserve, so 40 bis 50.
Dazu kommen dann noch Uhren in 1x1 rund, Ghostbuster-Logo, Doctor-Brick Stein und Fliese usw.

Gruß
Dieter
 
Oben