• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Miniatur-Stadt

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Ich bin auch schon gespannt die volle Stadt mal wieder in seiner ganzen Pracht zu bestaunen.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Cool, der wiedererkennungswert einzelner Bauten ist unverkennbar. Finde es cool das du auch einzelne mocs übernommen hast. :good:
Gibts noch mehr bilder von anderen Blickwinkeln. Echt cool umgesetzt. :good2:



Gruss stefan
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
ICH bin begeistert!
Da schließe ich mich an - macht Spaß zu gucken und zu entdecken.

Danke schön.

Gibts noch mehr bilder von anderen Blickwinkeln.

Von der Miniatur-Stadt gibt es auf Flickr dieses Album.
So war die Stadt in Fürth auf der BB2019 ausgestellt.

Von der geplanten Erweiterung müsste ich dann noch welche rendern.

Edit: Hier sind drei weitere Bilder.

Mini-Stadt-neu49.png Mini-Stadt-neu50.png Mini-Stadt-neu51.png

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Hallo,

ich habe mal versucht alles zusammenzufügen, bin dabei aber wohl an die Grenzen des LDD gestoßen.
Sobald ich die letzten Häuser (1262 Teile) hinzufüge, und dann speichern will (mittleres Bild), beendet sich der LDD von selber.

Anhang anzeigen 45227 Anhang anzeigen 45228 Anhang anzeigen 45229

Ohne die letzten Häuser sind es genau 32711 Teile, mit den Häusern wären es 33973.

An meinen Rechner kann es nicht liegen, der sollte Leistung und Speicher mehr als erforderlich besitzen.

Rendern mit blurender funktioniert vom letzten gespeicherten LDD problemlos.
Würde mit studio wohl auch funktionieren, aber da fehlen mir alle Decals, vor allem die Straßen.
Ob ich mal Lust habe die alle mit dem Partdesigner zu erstellen, muss ich mir noch überlegen.

Gruß
Dieter
Könnte daran liegen das der LLD nur 2 hoch 15 =32768 Teile intern verwalten kann.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Habt ihr alle gruppen vorher gelöscht?

Hallo Stefan,

es sind nur die Gruppen vorhanden, die ich brauche. um die Gebäude einfach versetzen zu können.
Es sind keine leeren Gruppen vorhanden, und der gesamte Unterbau ist auch nicht gruppiert.

Der Reiter Vorlagen ist ganz leer.

Gruß
Dieter
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Stefan,

es sind nur die Gruppen vorhanden, die ich brauche. um die Gebäude einfach versetzen zu können.
Es sind keine leeren Gruppen vorhanden, und der gesamte Unterbau ist auch nicht gruppiert.

Der Reiter Vorlagen ist ganz leer.

Gruß
Dieter


Hi Dieter,

puh.......dann wird es schwierig herrauszufinden was los ist. :(

gruss stefan
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Da war doch was mit dem Polygonen! Zu viele schafft der LDD nicht!
Ich glaube der geht sschon bei 30 48er Platten in die Knie!
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

ich habe dann mal meine geplante Erweiterung erweitert, indem ich links auch 32x32 Platten statt 16x32 Platten verwende.
Gefällt mir soweit gut, weil ich dann als Vorteil eine Straße dadurch führen kann.

Nachteil ist, dass es dann Lücken für weitere 14 Gebäude in der Größe 8x8 gibt, bzw. entsprechend weniger, wenn die Häuser z.B. 16x8 groß werden.
Dazu muss ich mir dann noch reichlich viele Gedanken machen, womit ich die Lücken dann fülle werde.

Mini-Stadt-neu52.jpg

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Dieter


Das ist einfach nur krass, man glaubt nicht was dieser kleine Maßstab alles hergibt. :good2:


Gruss

Michael
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

ich habe dann mal angefangen die Erweiterung zu bauen.
Da mich die Züge am meisten interessierten, habe ich diese Platten zuerst in Angriff genommen.

Mini-Stadt-neu53.JPG Mini-Stadt-neu54.JPG Mini-Stadt-neu55.JPG Mini-Stadt-neu56.JPG Mini-Stadt-neu57.JPG

Dabei ist leider ein kleines Problem aufgetreten.
Die runden 1x1 Platten, die ich als Räder verwende, dürfen nicht ganz auf den Lampenhalter (4081) gesteckt werden, sonst passt der Zug nicht über die Fliese der Schiene und steht schief.

Ich werde noch ausprobieren, ob ich die Züge auf Noppen stellen kann, zumindest auf eine, wenn der Abstand zu den anderen Waggons nicht passen sollte.

Alternativ werde ich sonst die durchsichtigen Klebepads verwenden, womit ich die Autos auf den Straßen befestigt habe, damit sie nicht dauernd durch die Gegend fallen.

Den Biergarten vom Gasthaus zum Hirschen musste ich etwas vergrößern, damit keine Lücke bleibt. Dafür musste ich eine Reihe beim hinteren Teil des Gebäudes entfernen, damit es in mein Raster von 16 Noppen reinpasst.

In der nächsten Zeit werde ich dann weitermachen, wahrscheinlich zuerst das Bahnhofsgebäude und den Bahnsteig, und dann die restlichen 5 Grundplatten.

Außerdem muss ich mir dann noch Gedanken für weitere Häuser/Gebäude machen, da ich noch 12 freie 8x8 Plätze habe. Ein Platz werde ich wohl gleich für das neue Modular Haus vom nächsten Jahr frei lassen.

Schließlich muss ich dann noch 2 Kartons mit Innenleben zusammenkleben, damit ich die Erweiterung auch so aufbewahren kann, wie ich das für die bisherige Stadt, in 4 Kartons, auch gemacht habe.

Irgendwann, wahrscheinlich Oktober oder November, werde ich dann die ausgelagerte Miniatur-Stadt mal wieder holen und aufbauen, damit ich mal alles zusammen habe.

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Dieter


Schön das es bei dir auch mal was neues gibt finde diese Minibauweise immer noch wieder sehr interessant und staune nach wie vor darüber was da so alles machbar ist.


Gruß

Michael
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Sehr schön gemacht. Da hat mann doch lust auf nen frisch gezaptes :)
Kommt noch ewas wie Kräne zur Kohlebeladung, Wassertank usw. Oder eine dreh bzw schiebebühne?
Ist das überhaupt in dem Massstab baubar?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Hi Dieter,

Ich bestaune immer wieder deine Mini-Stadt. Wobei man von der aktuellen Größe ja auch nicht mehr von klein sprechen kann:D.
Ich bin gespannt was noch an Gebäuden dazukommt.
 
Oben