• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Meisterschnorrers Züge

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Ich habe ja mehrfach erläutert, dass ich im Moccen ne Niete bin.
Allerdings hat mir ein netter User aus unserer kleinen Community gesagt:

René, du kannst das Rad nicht neu erfinden, schnapp die den LDD und baue drauf los.....


Das habe ich gemacht und das Resultat zeige ich euch nun:

Ein kleiner Lok - Versuch:


Lok - Versuch 1 - Front von Meisterschnorrer auf Flickr


Lok - Versuch 1 - Seite von Meisterschnorrer auf Flickr


Lok - Versuch 1 - Schräg oben von Meisterschnorrer auf Flickr


Lok - Versuch 1 - Schräg hinten von Meisterschnorrer auf Flickr


Für den ersten Versuch bin ich sogar relativ zufrieden....

Danke nochmal an Udo (ust60) für den "Tritt in den Hintern"....

Kritik ist erwünscht, doch seid bitte nicht allzu hart zu mir :D

Gruß

René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Marcus

Danke für das Lob....

Warum in 6 Wide....hmpf.....wahrscheinlich erstmal aus reiner gewohnheit...
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, 6 wide für Züge ist überholt....werde mich mal an einem in 8 Wide versuchen (passt besser zu Zügen...mMn).
Ich bin ja noch am Anfang mitm LDD (der ist manchmal etwas umständlich, wie ich finde)

Mit Steinchen habe ich jetzt erstmal nicht gebaut, da zwar einiges, aber halt nicht alles vorhanden ist. Und meine original Sets mag ich nicht zerreißen.
Wann und ob ich diese Lok in echt baue, steht noch in den Sternen.

Gruß René


Edit:

Mal ein etwas anderes Farbschema:


Lok - Versuch 1 - Blau-Weis von Meisterschnorrer auf Flickr

Gefällt mir persönlich sogar noch besser....
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin Rene, sieht aber wie eine Lok aus. Die Proportionen

stimmen auch. Passt. Mach weiter so. Mir fehlt die Zeit

für sowas. Habe viele andere Sachen noch an der Backe.

Gruß

Jochen
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Gefällt mir auch sehr!

Leider hab ich für so etwas auch keine Zeit und auch kein Händchen.
Aber wenn du weiter Loks moccen möchtest, darfst du dich gerne mal an diesem Exemplar versuchen:

p7082007bukg.jpg

Quelle: eisenbahn-im-ruhrgebiet.de.tl

Das ganze im Anschluß dann natürlich noch mit einer Torpedopfanne am Haken ...
Da ich die Dinger täglich vor der Nase habe, würde ich sie gerne mal in ABS bei mir stehen sehen :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Danke erstmal fürs Lob....wenn andere erkennen, dass es ne Lok ist, dann bin ich auf dem richtigen weg.

@Dietmar:

Schicke Lok...werds versuchen, nur das Design würde dann etwas anders ausfallen (farblich betrachtet)....und die Torpedopfannen kommen dann auch hinten dran!!! :D

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
ER0L schrieb:
Jau, die blaue kommt noch besser, gerade mit der roten Basis. Top! :thumbup:
Danke!!! :) *freu*


Hier mal ein erster Versuch zum Vorschlag von Dietmar...
Soweit eigentlich OK, allerdings gefällt das Führerhaus noch nicht so wirklich....


Train - Second try von Meisterschnorrer auf Flickr

Vorschläge zur Optimierung sind herzlich wilkommen....

Gruß René

P.S.: Der Unterbau wird noch vervollständigt....uuuunnnnndddddd sie ist nicht 6 wide ;)
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hey René,

ich erkenne, dass es eine Lok ist! ;)

Nee ernsthaft: Find's super, dass du jetzt doch den Schritt in 'Moccerei' wagst! :thumbsup:

Die blaue Version würd' ich auch favorisieren, was aber daran liegen kann, dass sie im hinteren Bereich nicht so 'bunt' ist, wie die Rote.
Wenn du jetzt noch offen bist für den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag eines absoluten 'Nicht-Eisenbahners', dann lies mein
Posting einfach weiter! Ansonsten: Raus hier, Bier aufmachen und eine rauchen gehen - oder so ... ;)

- Was hälst du von so 'ner Art 'Zierstreifen' (1 Plattenhöhe), der von vorn bis hinten durchläuft - in dem Fall weiß?
- Dass die Seitenfenster auf unterschiedlicher Höhe sitzen, find ich irgendwie gewöhnungsbedürftig - ist das so gewollt?
- Das vordere Geländer (Reling oder wie nennt man das bei Loks?) könnte für meinen Geschmack auf der gleichen Höhe bzw. in der gleichen Flucht verlaufen, wie das Hintere.
- Unterhalb der senkrechten, schwarzen Stangen (hinterer Bereich) könnte noch 'n bißchen mehr passieren, als blanke, blaue Fläche - vielleicht mit sowas?

Soweit mal und ich seh' gerade, dass du schon wieder was Neues online hast ... bei dem Tempo komm' ich nicht mit 8|

Mein Posting bezieht sich auf die erste, also rote bzw. blaue Lok!

So long,

Jens
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Jens

Danke für die Kritik...

Ich habe mal versucht die Punkte zu überarbeiten.
Fenster sind jetzt auf einer Höhe. Und nen Zierstreifen ist nun auch vorhanden (halt im Rahmen der Möglichkeiten. Hinten an den Stangen sind so große modified Fliesen verbaut).
Und das vordere Geländer ist nun tiefer....und sieht so besser aus :)

Und nun das Bild:


Lok - Versuch 1 - Blau-Weis - überarbeitet von Meisterschnorrer auf Flickr

Ungefähr so???


Zum Moccen:

Irgendwann muß ich ja damit anfangen....Ideen hab ich ja, aber irgendwie fehlen mir die Skills diese umzusetzen....ich arbeite dran ;)

Gruß René
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Der Entwurf zu meinem Vorschlag macht doch schon echt was her, auch wenn einige Proportionen noch nicht ganz passen.
Meine Bildvorlage war auch etwas ungünstig dafür.

Aber schön, das du dich des Themas angenommen hast :)

Es handelt sich übrigens um eine MaK G 1205, falls dir das hilft und du noch mehr Bilder brauchst.

Ich seh die Dinger jeden Tag, kann aber leider selbst keine Bilder machen, da auf dem Werksgelände nicht fotografiert werden darf :(
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Für mein Empfinden hat sich das Update schon gelohnt! Viel wichtiger wär natürlich, dass du das auch so siehst! ^^

Auch die "Tröte" auf dem Dach bringt 'n echten Mehrwert - nur weiter so René, das wird was mit dir als Moccer! :thumbup:
Und Spaß macht's doch allemal, oder?

So long,

Jens
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@Markus (Papaju)

Danke....
Trau Dich ruhig...tut nicht weh ;) (hab ich jetzt gemerkt)


@Dietmar:

Danke für den weiteren Link.
Wenn ich das richtig sehe, würde es ja schon helfen, wenn das Führerhaus 2 Noppen weiter vorne wäre....

Werd morgen mal weiter basteln.
Muß gleich ins Bett und wenn ich jetzt noch mal loslege, wird dat nix.... :D


@Jens

Das update hat sich definitiv gelohnt....gefällt mir definitiv besser.
Die Tröte hatte ich vorher eigentlich nur vergessen :D

Spaß machts auf jeden Fall. Muß ma gucken was mein vorrat im Keller so zulässt....denn wie bereits vor ein paar Posts erwähnt: Ich mag meine original Sets nicht zerrupfen....

Ich werde sehen wie sich das entwickelt mitm Moccen....schmier mri nur nicht zuviel Honig ums Maul, sonst ruh ich mich nachher noch darauf aus :D (kleiner Spaß, tut gut sowas zu lesen)

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sorry für DP, allerdings habe ich die gelbe Lok mal überarbeitet.
Von den Proportionen her gefällt se mir jetzt besser...
Lok ist nach wie vor in 8 wide (Marcus: :D).
Führerhaus ist 2 Noppen nach vorne gewandert und hat jetzt auch nen schöneren Abschluß.
Ach ja....hab die Lok mit zwei 9 Volt Motoren ausgestattet....wennschondennschon :cool1:

Und so langsam steige ich bei dem LDD auch durch und durcher....

Nu aber zu die Bilders:


Train - Second try - Mark 2 von Meisterschnorrer auf Flickr


Train - Second try - Mark 2 - Seite von Meisterschnorrer auf Flickr


Train - Second try - Mark 2 - schräg hinten von Meisterschnorrer auf Flickr


Mir gefällt se so richtig gut, ach wenn hier und da noch Potenzial drin stecken könnte (ganz bestimmt sogar).

Hab auch versucht in 7 wide zu bauen.....aber lassen wir das doch lieber für ER0L´s Auddowagens :D

Gruß René
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Sehr, sehr schön geworden René!

P.S. Die Lok heisst MaK und nicht Mark ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Darkstone schrieb:
Sehr, sehr schön geworden René!

P.S. Die Lok heisst MaK und nicht Mark ;)
Danke danke....

Das Mark 2 kommt woanders her....hat nix mit dem Namen der Lok zu tun.
Soll soviel heissen wie: Version 2...

Der Umbau hat mich fast den ganzen Vormittag beschäftigt....schönes gefühl wenns dann doch klappt.

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ach die Moppeds meinste....wo quasi auch die Handräder draufgenagelt wurden....
Die find ich persönlich echt gut, da sie der Lok etwas Struktur verleihen....das Dach gefällt mir so besser und auch das Design mit dem Streifen ist cooler.

Gruß Ich
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Zerberus schrieb:
Mark, Mark 2, Mark 3.......

irgendwie zuviel Iron Man geschaut ? :)


aber machst gute Fortschritte, wir immer besser, weiter so.
:D (iron man gut...)

Danke fürs Lob...
Ist einfacher als erwartet, also mit dem LDD, wenn man alles zur verfügung hat....(das sage ich lieber nicht zu laut...)

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
ER0L schrieb:
ansonsten hoffe ich, dass wir das Maschinchen bald mal in Klötzchenform bestaunen dürfen.
Teileliste ist bereits erstellt....Knapp über 500 Teile (Motoren und Kupplungen habe ich noch hier liegen).
Dürfte auch nicht allzu teuer werden....

Die Gelbe will ich auf jeden Fall verklotzen!!! Gefäält mir von mal zu mal besser...

Danke nochmal an alle für die guten Hinweise und die Kritik!!!

Gruß René





Edith hat gerade noch was ausgepackt...

Hier nochmal ne kleine Überarbeitung....Mark 4 quasi....

Flache "Motorhauben" (die echt gut aussehen...), Rote Fenster (in Gelb nicht erhältlich)


Train - Second try - Mark 4 von Meisterschnorrer auf Flickr


Gruß René
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Ja Mensch, und da sagt er immer er könne nix..
Die sehen doch super aus! Die Mark 4 sieht wirklich gelungen aus! Und ich finds wie Marcus mit den flachen
Motorabdeckungen auch schicker!
Aber mein Favo ist trotzdem die Blaue! :thumbsup:

Gruß Michael
 
Oben