• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Meine Trucks und Auflieger

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ich würde die ganze Ballastpritsche entsorgen und die Sattelplatte weiter nach vorne setzen.
Die Aufliegelast von 40to soll doch eben auf die 4 Achsen verteilt werden, die Achskonfiguration nicht für'n Zwitter gedacht...

... oder vielleicht noch einen Dolly zwischenstellen :)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ich würde die ganze Ballastpritsche entsorgen und die Sattelplatte weiter nach vorne setzen.
Die Aufliegelast von 40to soll doch eben auf die 4 Achsen verteilt werden, die Achskonfiguration nicht für'n Zwitter gedacht...

aber der Mittelpunkt meine Sattelplatte ist evtl. einen Punkt hinter der des Scania !?

upload_2020-3-9_8-26-59.png


upload_2020-3-9_8-19-56.png
 

Anhänge

  • upload_2020-3-9_8-20-37.png
    upload_2020-3-9_8-20-37.png
    448,6 KB · Aufrufe: 23

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Effes hatte ich mir in der Hinsicht tatsächlich noch nicht angeguckt, fiel bisher nicht so auf.

kahlr620_04.jpg


Dem Bild nach sind beide zu weit hinten.
Und selbst das eine Stud mach lastverteilungstechnisch schon einiges aus.

Wenn du so einen Ami nimmst, der nur einen KingPin hat mag es gehen, aber einen Euro mit Übergang kannst du ja mangels Freiraum nicht nutzen.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
@HUWI, ja von der Logik passt das sicher besser, wenn der Sattel in der Mitte der Zwillinge ist...

Meine derzeitigen Auflieger also auch der Lowboy vom Ingmar kommen aber nicht so weit auch nicht der Dolly! Ich denke ich werde für die Sattelkonfiguration dann eh nochmal einen größeren Auflieger bauen ;-) und vor allem länger … Die Pritsche ist ja nur leicht gesteckt...


derzeit wird er wenn es klappt, eine MEGA Kesselbrücke ziehen, die angehängt ist. Die Brücke bekommt eine große Plattform, wo der CAT 6015B drauf kommt 7 KG !!
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Denk dran dass Du zum Rangieren den Auflieger bis mindestens 90° drehen können musst, auch bei wenig Überstand muss mindestens halbe Aufliegerbreite nach vorne Platz sein.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Denk dran dass Du zum Rangieren den Auflieger bis mindestens 90° drehen können musst, auch bei wenig Überstand muss mindestens halbe Aufliegerbreite nach vorne Platz sein.

Jup… Ich denke das ist so die Konfiguration, wenn er was angehängt bekommt. Soll er was auf den Sattel bekommen, kommt die Ballastpritsche eh weg...

hier noch Impressionen und:

Die neuen Diffs… Also die haben viel Widerstand... Was bedeutet, sie sind quasi schon vor gesperrt... Vorteil ist, es gibt weniger Schlupf bei unbelasteten Rädern, aber die Belastung an sich ist in Kurven höher, und ich weiß nicht ob es daran liegt, aber die last auf den Antriebsstrang nach hinten ist so extrem, das es mir eben erst mal ne Kardanwelle gesprengt hat, da ist nun eine feste Verbindung. Und da der Motor ja zwischen der einzelnen Vorderachse und den 4 hinteren hängt, die viel Widerstand bietet, ist beim Anfahren so viel Kraft auf der 1. Achse, das sich das Ganze Fahrerhaus extrem zur Seite neigt ;-)
 

Anhänge

  • 20200309_151140.jpg
    20200309_151140.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20200309_155255.jpg
    20200309_155255.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20200309_160220.jpg
    20200309_160220.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 71
  • 20200309_160238.jpg
    20200309_160238.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20200309_160253.jpg
    20200309_160253.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20200309_160452.jpg
    20200309_160452.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 68

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
mit 12:20 am Motor hast du ja auch maximales Drehmoment angelegt. das Müsste genau andersrum, Drehmoment runter, drehzahl rauf.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
so, hier nun der Versuch den MEGA Low Boy für den CAT 6015B zu bauen. Und bevor wieder einer kommt, das es sowas ja nicht gibt, das Bild des echten Transports anbei ;-)

Das 1. Problem ist, auf der Länge 7 KG zu transportieren, ohne das sich der Ladebereich durchbiegt...
 

Anhänge

  • 20200312_081745.jpg
    20200312_081745.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20200312_081757.jpg
    20200312_081757.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 77
  • ScreenHunter_1441 Mar. 12 08.54.jpg
    ScreenHunter_1441 Mar. 12 08.54.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 75

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich überlege gerade an etwas ähnlichen.
Deine Ladefläche ist laut dem Originalbild viele zu dünn. Wenn man's mit dem LKW Reifen vergleicht müsste diese mindestens 4-5 Steine hoch sein, dann sollte es mit der Durchbiegung auch besser werden.
Der breite Schwanenhals gefällt mit, den Kupfer ich mir vielleicht ab : D
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ich überlege gerade an etwas ähnlichen.
Deine Ladefläche ist laut dem Originalbild viele zu dünn. Wenn man's mit dem LKW Reifen vergleicht müsste diese mindestens 4-5 Steine hoch sein, dann sollte es mit der Durchbiegung auch besser werden.
Der breite Schwanenhals gefällt mit, den Kupfer ich mir vielleicht ab : D

gerne, wenn Du noch mehr Bilder benötigst sag Bescheid...

Und nun das war nur der Ideengeber ich werde den nicht mit solchen Monsterreifen betreiben, Arocs Räder denke ich und eine Achskonfiguration zu der ich eben leider die Bilder nicht finde...

Die Ladefläche hält so fast schon ich muss nur unten im Gegenzug noch Platten anbringen! Es ist durchgängig ein versetztes Gerüst aus 2 Lagen 6x8 Gittern

upload_2020-3-12_9-43-4.png
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Hat die Zugmaschine wirklich nur drei Achsen oder täuscht das?
 
Oben