• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mehrere Threads eröffnen für seine Bauten oder einen Sammelbereich erstellen?

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem, mit dem ich mich schon lange rumschlage: Wo poste ich meine Bauten? Ich hab mich nun auf nichts spezialisiert, sprich ich baue Modulars, Technic, Züge und auch normale City Sachen und auch Raumschiffe. Jetzt möchte ich UNGERNE für jedes Gebaute im passenden Bereich einen Thread eröffnen. Ich hab nun schon einen Thread im Bereich Eisenbahn, einen im Bereich Weltraum. Da wird nur nicht immer zwingend viel passieren, da ich eben auch andere Sachen baue.
Ich möchte ungerne jeden möglichen Bereich dann "zuspammen" mit einnem Thread, wo kurz ein Bauwerk oder innerhalb von einem Jahr vielleicht 3 Standard-Bauten gezeigt werden und das war's.
Daher meine Idee: Einrichten eines Bereich, wo jeder SEINEN Thread eröffnen kann und dann seine Bauten zeigen kann. Ich kenne sowas aus dem Star Wars Sammelbereich (Stauten, Büsten, Modelle, Repliken) wo es einen Bereich gibt, in dem jeder seine Sammlung vorstellen kann. So wird unter anderem vermieden, dass Threads mit 3,4 Beiträgen das Forum überfluten, auf der anderen Seite gibt's so schicke Sammlungen mit verschiedenen Themen in einem Thread.
Die einzelnen Bereiche wie Eisenbahn möcht' ich damit nicht abschaffen wollen. Aber so einen Mixed-Up Bereich fände ich halt cool. Dann kann man auch mal "Standard-Bauten" zeigen, die sonst eher unspektakulär sind und nicht zwingend einen eigenen Thread brauchen.
Ich baue ja viel Standard-Modelle auf und würd die dennoch gerne zeigen, aber einen eigenen Thread dafür eröffnen möchte ich eher ungerne. Ich hab mich jetzt sicher x-Mal wiederholt in dem Text, daher komme ich mal zum Schluss.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin da eigentlich ganz klar dagegen weil ich es besser finde wenn es nach Themen gegliedert ist und jeder gemäß seiner Interessen die Mocs gut finden kann die ihn Interessieren.
In einem Star Wars Forum is das etwas einfacher weil es eben trotzdem immer das Themengebiet ist wo Alle vereint, aber wenn du hier Alles in einen Thread packst schauen da bald nur deine Fans rein, weil wenn ich von mir ausgehe, du hast zB jetzt Technik gebaut und vorgestellt, ich kuck rein und sehe Technik, mich interessiert das aber nur am Rande, dann kuck ich vermutlich nimmer rein wenn da wieder was drin ist, auch wenn das dann evtl. ne coole Figur is wo mich schon interessiert.
Ich denke das unsere Kategorien doch überschaubar sind und es möglich ist in jedem Bereich wo es eben hingehört zu posten, wenn du passend dazu später wieder was hast kannst du ja im passendem Unterforum nen Sammelthread haben, so halten es die Meisten, Einen für Alles find ich nicht so Glücklich.
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Aber würdest du für ein normales Standard-Set nen extra Thread eröffnen? Ich bau nun zu 95% keine MOC's und würd dennoch gerne meine gebauten Sachen zeigen.

Bzgl. dem Star Wars Forum: Das war als Beispiel gemeint. Aber auch dort gibt es neben unterschiedlichen Herstellern, unterschiedliche Arten von Sachen wie eben z.B. Statuen, Büsten, Repliken, Eigenbauten, Kostüme usw.
Das kannst du dann in etwa vergleichen wie hier bei Lego Den Bereich Technik, den Bereich Eisenbahn usw.
So wie's aktuell ist, poste ich halt fast den Großteil meiner neuen bauten gar nicht, weil ich mir sage: Hm, extra nen Thread dafür aufmachen? Das lohnt nicht. Oder ich find nicht mal einen passenden Bereich.
Wenn jeder für bspw. den Ecto-1 einen eigenen Thread im Hier und Heute Unterforum aufmachen würde, hätte man da nach kurzer Zeit wohl ne Menge einzelner Threads. Du verstehst?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Aber würdest du für ein normales Standard-Set nen extra Thread eröffnen? Ich bau nun zu 95% keine MOC's und würd dennoch gerne meine gebauten Sachen zeigen.

Wieso nicht?
Genau wie alle anderen Threads wird er früher oder später nach unten rutschen wenn nicht mehr viel geschrieben wird.

Einzelne Threads kann man aber besser wiederfinden.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann eben im Off Topic (müsst jetzt selber erst kucken wo am Besten) einen Thread mit meine Sammlung, da würde ich aber keine Mocs reinmachen, die sollten schon extra vorgestellt werden.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Gebaute Sets sind doch nicht Off Topic.
Und ich finde auch dass das Forum nicht nur die allertollsten und allergrößten MOCs zeigen soll.

Einen Thread im passenden Forum eröffnen empfinde ich nicht als Spam sondern als richtig.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hab nicht gesagt das man nur Mocs zeigen soll, und wo so Sammelthreads für Sammlungen hingehören müsste man schauen, Off Topic stimmt wohl das es nicht passt, generell is das Ok wenn man seine Freude auch über normale Sets hier teilen möchte, sprich absolut nix dagegen, um den richtigen Platz zu finden Schlag ich vor sich umzuschauen, ich meine da gibts schon paar, hab halt grad nur nicht präsent wo genau.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Oder im absoluten Zweifelsfall im Bereich LEGO Sammeln, nen Sammelthread mit allen gebauten Modellen eröffnen.

Prinzipiell bin auch eher für ne gegliederte Auflistung in den verschiedenen Bereichen...mach am Ende alles übersichtlicher.
Ich hab zum Beispiel threads, die durchaus mal was länger brach liegen....dann baue ich was aus dem Bereich und der Thread wird entstaubt...
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Um mal zu zeigen, wie ich das meine:

https://polystoned.de/

Dort gibt es neben den einzelnen Bereichen eben noch den Unterbereich Collections
https://polystoned.de/Forum-Polystoned-Collections
So findet man zu jedem User seine einzelne Sammlung. Ich find das, ehrlich gesagt, schöner als immer einzelne Threads. Aber gut, damit schein ich wohl in der Minderheit zu sein :) Dann lass ich des mal und les' nur weiter mit
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Dann lass ich des mal und les' nur weiter mit

Tut mir leid, aber das ist Blödsinn.

Wenn Du die Deine Sachen lieber in einem Sammelthread präsentieren willst dann mach das doch.

Das Forum lebt vom Zeigen und das soll jeder so machen wie er will.

Du kannst es sowieso nicht allen recht machen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
So findet man zu jedem User seine einzelne Sammlung.

Dafür musst du hier nur ins profil von demjenigen gehen und Beiträge auswählen.
Es hat keiner ein Problem damit wenn du nur ein einziges topic machen möchtest, aber aus eigener erfahrung sage ich dir dass ein zentrales Topic irgendwann unübersichtlich wird. Ich sollte in meiner ecke echt mal eine inhaltsangabe mit verlinkung machen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ist vielleicht die Lösung das was ich gerade bei meiner Winkelgasse hier mache?

Ich hab die Häuser einzeln bisher gepostet, da kann man über die jeweiligen MOCs reden.
Und dann hab ich hier das Sammelthema mit den Verlinkungen wo man direkt auf die einzelnen zugreifen kann:

https://www.doctor-brick.de/threads/die-winkelgasse-xl.14236/
An so etwas hab ich auch gerade gedacht.

Oder wenn die einzelnen Themen noch überschaubau sind kannst du sie ja auch in der Signatur verlinken so wie ich es habe. Wenns mehr wird werd ich es dann wie Hersbrucker machen und nur noch den Sammelthread in der Signatur verlinken.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Naja, wenn dann mal die Signatur länger als ein Post ist, dann finde ich es auch nicht charmant, dann steht da zwar viel, aber nichts wirklich relevantes.

warum nicht so machen wie es früher bei den Reviews gemacht wurde... Alle Reviews nach Themenwelten sortiert
Die Sortierung ist leider wieder eingeschlafen, ordnung mag wohl niemand...

Einfach ein Thread mit den Links zu den einzelnen Threads.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Pat-Ard
Ich persönlich mag das auch nicht wenn die Signatur länger als die Beiträge sind, aber das mag jeder Anders, Einige finden das sicher Hilfreich wenn sie über die Signatur zu Beiträgen des jeweiligen Users kommen, ich wie gesagt mag es wie du nicht so gerne, aber dafür gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit die Signaturen der User auszublenden.
Generell aber sicher ein Punkt über den wir in einer Teamsitzung mal kurz reden können.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wenn jetzt meine "lange" Signatur als "schlechtes" Beispiel hergenommen wurde - ich hab sie etwas eingekürzt...

Allerdings finde ich meine Signatur nicht als "lange" da Sie für mich auch selbst als "Favoritenliste" genommen wird um schnell zu meinen Threads zu finden. Genauso wie ich bei anderen Usern auch zuerst mal auf die Signatur schaue für "Weiterführende Informationen" da bei manchen Usern die "Profile eigenschränkt sind" und somit sieh ma da nix so wie bei @Pat-Ard und @pet-tho.

Und ich hab ja auch schon die alternative von @Hersbrucker für mich auch in Betracht gezogen, sehe aber da noch kein riesen Problem bei 5Mocs in meiner Liste.

In der mobilen Ansicht des Forums am Handy wird die Signatur sowieso ausgeblendet und auf meine üblich großen Desktopgeräten 15" laptop, 22" Monitor und Tablett mit 10" wo sie mir angezeigt wird, hab ich da noch kein Problem gehabt.

Signaturen sind in meinen Augen so etwas wie Einschaltwerbung auf Websites:
Wenn sie einem nicht Interessieren blendet sie das (mein) Hirn sowieso aus, wenn doch ist es nett wenn sie angezeigt wird und sie helfen weiter ;)

EDIT:
Wenn die Signatur genausolange wäre wie im Bearbeitungsfenster würde sie auch erhblich kürzer.
Die Forensoftware baut auch wenn man die Schriftgröße kleiner macht immer den gleichen Zeilenabstand ein...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@gatewalker das sollte von mir keine negative Wertung sein, ich hab klar gesagt das es für mich persönlich so ist aber sicher Einige es anders lieber haben, bin da doch ehr Tolerant und es soll jeder machen wie er mag.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
Wie Effe schon schrieb wird es in einem Thread irgendwann unübersichtlich, aber da finde ich die Infos trotzdem gebündelt.

Im Zweifel arbeite ich da mit seinem Flickr Album, hab dann ein Datum und finde die Seite schneller.

Da es mit meinem Truck Stop langsam auch so geht habe ich in meinem Profil ALLE Mocs aufgelistet und verlinkt. Der Link zur richtigen Profilseite ist auch in meiner Signatur, leider werden Signaturen auf'm Handy unterschlagen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Ich baue zwar im Moment nur wenig, heißt an meinem realen Land Rover Projekt.
Ansonsten baue ich ja wenn ich dann baue überwiegend digital mit dem LDD und da hatte ich zu Anfang einen Sammelthread für alles.
Irgentwann habe ich dann gemerkt das dieser unübersichtilch und schwer zu händeln ist, hatte selber den Überblick darüber verloren
und wußte irgentwann nicht mehr was ich schon gezeigt hatte und wo ich im Thread es finde.
Bin dann hingegangen und habe zu den einzellnen Theman die ich mit LEGO beackere dazu passende Threads aufgemacht was hier
von denen die sich für meine Bauten interessieren dankend angenommen wurde.
Ich selber finde mich seit dem auch besser mit dem was ich LEGO mäßig tuhe zurecht, es ist so viel übersichtliger und für mich einfacher
zu händeln.
Für reale LEGO Mocs habe ich hier auch noch irgentwo einen Thread, aber der ist in der Versenkung verschwunden da dort nur wenig
bis garnichts passiert.


Gruß

Michael
 
Oben