• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Die Winkelgasse XL

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.615
Ort
Hersbruck
Hallo zusammen,
hier will ich mal alles zusammenfassen von meiner Winkelgasse.
Das ganze hab ich in 3 Abschnitte aufgeteilt, entsprechend gibt es auch die drei Posts am Anfang.
Ich werde die Gebäude entsprechend verlinken.

WIPs und Zwischenberichte / Bilder poste ich aktuell immer auf meinem Instagram Account: www.instagram.de/hersbrucker

Der erste Abschnitt beinhaltet folgende Geschäfte:

Potage's Cauldrons and Ministry Press

Flourish & Bloots and Petichaps

Florean Fortescues Ice-Cream Parlour

J. Pippins Potions and Rosa Lee's Teabags

Eeylops Owl Emporium

Olivander and A.K. Magical Pastries

Quality Quidditch Supplies

Twinkle's Telescopes and The Daily Prophet

2nd Hand Brooms


Und hier ein paar Eindrücke:

20201119_190451 by Fabian Kraus, auf Flickr

20201119_203713 by Fabian Kraus, auf Flickr

20201213_173736 by Fabian Kraus, auf Flickr

20201213_173643 by Fabian Kraus, auf Flickr

20201213_173711 by Fabian Kraus, auf Flickr

20201213_173621 by Fabian Kraus, auf Flickr

20201214_210737 by Fabian Kraus, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.615
Ort
Hersbruck
Platzhalter Abschnitt 2

Weasleys Wizard Wheezes

Mulpepper's Apotecary
Slug & Jiggers Apotecary

Stowe & Packers Magical Bags

Second hand Robes

Gringotts Wizarding Bank
 
Zuletzt bearbeitet:

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.615
Ort
Hersbruck
Zuletzt bearbeitet:

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.615
Ort
Hersbruck
@coo
Wie wäre es, die beiden Seiten der Gasse etwas enger zusammenzustellen? Im Film ist die Winkelgasse an vielen Stellen kaum 4 Meter breit, wodurch ja erst dieses enge und wuselige Gefühl aufkommt. Und sie ihrem Namen auch gerecht wird. ;)

Ich übernehm die Frage mal hier rüber. Ich geb dir da recht, allerdings hat es ein paar Grüne, warum ich mich für das aktuelle Layout entschieden habe.
Als Untergrund habe ich mich für die 48er Grundplatten entschieden, auf denen stehen rechts und links die Häuser frei drauf (je auf 16x32er Grundplatten).
Ich wollte die 48er jetzt nicht überall raus stehen haben, drum ergibt sich in der Mitte eben die Breite.
Das find ich aber jetzt nicht so schlimm, da man so einiges an Aktionen mit Figuren machen kann und man die Gebäude besser ansehen kann.
Die Knockturngasse habe ich dafür gezielt enger gestaltet ;) (Bilder kommen dann)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klar müsste die Gasse enger sein, das stimmt schon, aber die Gründe wo Fabi nennt sind nicht Wegzureden, so kann man die Häuser gut sehen, wäre schade wenn man sie nicht richtig sehen kann weil es zu eng ist, evtl können ja noch paar mehr Figuren zum Einkaufen kommen, dann gleicht sich das wieder aus, enger stellen würde ich mir auch sehr gut überlegen.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
489
Hallo,

das Projekt ist wirklich bemerkenswert. Ich sehe ja schon die ganze Zeit die Fotos auf Instagram dazu.
Die Gasse ist im Vergleich zum Film zu breit, aber im Lego-Maßstab wird sonst die Darstellung als Ganzes schwierig und viele Details gerade im unteren Bereich wären nicht mehr wirklich zu sehen. Insofern ist das so gut gelöst! Gerade das erste Foto fängt die Stimmung super ein!

Die Gebäude sind Klasse, ich mag die vielen Details, die man entdecken kann. Wegen der Einrichtung: Die weißen Stühle mit den Drachenzähnen als Stuhlbeine sind eine gut Idee!
Das Pflaster ist für meinen Geschmack vielleicht etwas zu unruhig im Vergleich zum Kopfsteinpflaster der Filmvorlage. Aber das nur am Rande.

Gruß
Tastenmann
 

Monika_Stefan

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
44
Hallo,

ich finde die Breite der Gasse passend, sonst sieht man ja wirklich die schönen Gebäude nicht mehr richtig. Mir gefällt auch der Aufbau vom Weg. Und mit dem gewusel schaut es jetzt noch besser aus!

Grüße Monika
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
1.572
Ort
Zwickau / Sachsen
Klasse, gefällt mir RICHTIG gut. Erzeugt schöne Stimmung und mit mehr Gewusel denke ich, passt auch die Breite der Gasse. Das du GROSS bauen kannst, konnte ich ja schon auf der BB2019 in Fürth sehen. Daher bin ich auch mal gespannt, ob man dieses Meisterwerk mal irgendwo (in ferner Zukunft :devil:) bewundern darf.

Und bis dahin: zeig hier Bilder!

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.880
Hi


Das ist wirklich toll was du da so umgesätzt hast zu diesem Thema.
Jedes Gebäude an sich ist schon total cool.
Aber wenn man das nun so im ganzen sieht ist das alles einfach ganz großes Kino, wirklich toll!!! :good2::thanks:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.615
Ort
Hersbruck
Danke Leute, freut mich das es euch gefällt.
Ein paar Gebäude hab ich ja noch zum vorstellen fertig, das kommt dann die nächste Zeit.
Auf Instagram bin ich da ja schon etwas weiter.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
944
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Fabian,

Wow. Eine richtig coole Umsetzung. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Auch was die Breite betrifft. Man muss sehen können was gebaut wurde.

Viele Grüße

Rouven
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
175
Hallo Fabian,

ganz großes Kino.

Man wird mit den schauen ga rnicht fertig- so viele schöne Details.

Gruß
Thomas
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.615
Ort
Hersbruck
Danke euch,
macht auch sehr viel Spaß, da man bei jedem Gebäude auch immer wieder was neues an Techniken und Optik umsetzen kann.
Und wenns mal nicht so ganz passt... macht nix, in der Winkelgasse ist eh nichts normal :biggrin:

Gibt gleich noch ein neues Gebäude ;)
 
Oben