• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] MB-Trac 1000

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Also bislang sind mir 3 fertige MB Tracs bekannt:

  • @HUWI der von dir erwähnte MB Trac 1100 von LegoTechPro ist ohne Maßstab und frei Schnauze gebaut. Pures Technic Modell und eher ein Crawler als ein Trac. Schafft gefühlte 3cm pro Minute (rofl)

  • Dann noch der MB Trac 1000 auf Bricklink. Wunderschönes Modell in 1:13 - nur leider ohne Motoren

  • MB Trac 1000 in 1:17 von mir.
@kafu dein Modell gibt es also noch nicht.
Weiter machen! (rofl)
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Isenheim, meiner wird auch eher ein Technikmodell als ein Mode-Team-Modell.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Ich grabe mal den alten Thread aus. Ich habe inzwischen die Version XYZ....Wasauchimmer.... vom MB-Trac Fahrgestell gebaut.

Das ist der aktuelle Stand:

Fahrgestell1.jpg
Fahrgestell2.jpg
Fahrgestell3.jpg

Das Fahrgestell ist ausreichend Stabil und fährt gut. Lenkeinschlag ist auch in Ordnung. Jetzt kommt die größte Schwierigkeit für mich: Kraftheber der auch Kraft hat und Zapfwelle.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ich habe eben kein besseres Bild aber auch auf engen Raum einen Kraftheber mit 2 Kleinen Aktuatoren gebaut, der Hebt mehr als er muss... 1680888949803.png1680888989431.png
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

bezüglich des Antriebs:
Du hast links und rechts vor der Hinterachse schön viel Platz für den XL Motor (oder evtl 2 wenn du magst). Damit bekommst du wieder Platz unter der Haube um Motoren für den Frontkraftheber zu verbauen.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Wenn es original sein soll, dann ohne Aktuator oder ?

Also Liftarme mit Kreuzachsen Aufnahme und fertig...Unten letztes Bild
Oder dann hast Du auch schon ein Gehäuse und viel Kraft mit dem Getriebegehäuse und einer Schnecke

1680945651711.png

1680945445711.png1680945469544.png
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
gibt aber auch welche mit Hubzylinder... dann wäre es wie bei mir ja auch real... ?

1680945833130.png
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
ich glaub du hast das Schneckengetriebe falschrum, die Schnecke ist antriebbseitig, das 24er Zahnrad ist der Abtrieb...

Wie ist das eigentlich bei den kleinen LAs? Ist da Zug- oder Druckbelastung besser? Weil auf dem Bild mit Hydraulik sind die Festpunkte unten...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
@backcountry
Jo, da ist ein kleiner Denkfehler in deinem Bild. Macht aber nix, einfach das Gehäuse umdrehen :D

Die kleinen LAs verwende ich persönlich nicht mehr für Heckhubwerke, da Sie weniger Kraft aufbringen als die angesprochene Schneckenrad Kombination. Für ein Fronthubwerk sollten Sie jedoch ausreichend sein.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ich glaub du hast das Schneckengetriebe falschrum, die Schnecke ist antriebbseitig, das 24er Zahnrad ist der Abtrieb...

Wie ist das eigentlich bei den kleinen LAs? Ist da Zug- oder Druckbelastung besser? Weil auf dem Bild mit Hydraulik sind die Festpunkte unten...
ist mir dann auch aufgefallen aber ja umdrehen ;-) !!!
 
Oben