• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] MB-Trac 1000

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Dadurch komme ich aber nie auf die Packdichte wie bei den Profis. Ich verschenke einfach zuviel Platz.

Das Problem löst sich von selbst durch wiederholtes Probieren. Is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jetzt wo ich bei meinem Quadtrac vorne angekommen bin muss ich schon wieder hinten was modifizieren und mich dann wieder nach vorne arbeiten. So geht das die ganze Zeit. Kommste nich weiter, dann frag einfach hier ob noch jemand eine Idee hat. Dann wird da schon was draus. Mir hat es auch sehr geholfen gute Bilder für die Skalierung zu haben. Vielleicht so gar schon mit groben Platzierungen der Motoren und anderen wichtigen Teilen.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Meint er.

Man kann auch neue Diffs und Planetenhubs kombinieren.

Die Plantenhubs habe ich gerade bei Lego bestellt. Bisher waren die immer wenn ich nachgekuckt habe nicht verfügbar. Solange bis die da sind bau ich was anderes.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
So, jetzt habe ich endlich die Plantenhubs mit Zubehör bekommen und kann endlich neu anfangen. Der Versuch zwischendurch einen MB-Trac in 1:16,7 zu bauen hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich denke, ich kann jetzt eine höhere Packungsdichte zu erreichen so dass alle Funktionen da reinpassen die ich haben will.
Im Moment bin ich noch am Überlegen, ob ich auf die Differentiale verzichten kann. Das würde Platz sparen und weniger Probleme verursachen wenn mal ein Rad in der Luft hängt. Eine Differentialsperre kommt aus Platzgründen wiederrum nicht in Frage. Obwohl die neue Achse die Sariel in seinem neuen Video vorgestellt hat schon recht interessant ist.

Edit hat wieder was zu sagen:

Durch die neuen Differentiale und die Planetenhubs ist der MB-Trac eine richtige Kraftschnecke. Er klettert zwar überall hoch, aber das Tempo löst sehr zu wünschen übrig. Hat jemand eine Idee für ein Platzsparendes Übersetzungsgetriebe? Alle meiner Versuche haben zu viel Platz gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
991
Brauchst du das Getriebe jetzt für den "Kleinen" oder "Grossen"?
Es gibt ja schöne 2 Gang Getriebe die wenig Platz brauchen. Da hättest du quasi Feld- und Straßengang.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Ich brauche das Getriebe für den großen. Das Projekt MB-Trac in 1:16,7 habe ich erstmal aufgegeben. Für ein Schaltgetriebe habe ich sicherlich nicht genug Platz. Immerhin soll der ja folgende Funktionen bekommen:
- Zapfwelle vorne und hinten über M-Motor
- 3-Punkt Aufhängung hinten über M-Motor
- 3-Punkt Aufhängung vorne über M-Motor
- Lenkung über Servo
- Allradantrieb über XL-Motor
Dann noch die Batteriebox, 2 Sbricks und ein paar LEDs. Dann ist das Fahrgestell schon voll mit Technik.
Im Moment habe ich gerade ein anderes Projekt das ich nach Anleitung baue. Aber ich bin am Überlegen, ob ich die ganzen Differentiale rausschmeiße und dann die Knob-Wheels für die Kraftübertragung nutze.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
991
Das Projekt MB-Trac in 1:16,7 habe ich erstmal aufgegeben.
Das ist sehr Schade. Aber für das was du einbauen willst ist der Grosse wohl besser geeignet.
Aber warum willst du die Differentiale raus schmeißen? Die Fahreigenschaften werden enorm darunter leiden.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Ist halt so eine Überlegung. Die neuen Differentiale brauchen ja ein 12er Zahnrad als Antrieb. Das kostet Drehzahl und damit Tempo.

Mein erster Versuch sah so aus:
XL-Motor mit 36er Zahnrad auf Differential mit 28 Zähne. Von den Achsaufnahmen des Differential gings auf die Vorder- und Hinterachse. Dort auf 12er Zahnräder die die Differentiale der beiden Achsen antreiben. Dann noch die Untersetzung an den Wheelhubs. Da kommt kein Tempo mehr zustande.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Hier ist seit langer Zeit nichts passiert, dass muss ich wohl mal ändern.
j12d1OWjzG7ekHLBaDvwK_1a1nquPpBGr2qtx7-hcNLfPbOwjp2v3R96bmGuCARoowAOk6tmjjBg5eqBIlsFpteGGrMdOGULfuagPzZdhAxLL1Di0qBbPW-fPeaMxr5d0-nJAJ3L29T2ox2jocreS-a5IHVpcNczh0t15EH0eCHr9A1Rr5RzAhlAiRpBR8GW2X9cLvYpY9ujaVFBmHGmlRl-zAMKpK_jDBw0ByxHJbwKLWdglnLSibbQ9HtFsz4skDpXfBz2khBYr5H5zQpFl-7Jo34BWLwD-okvJOZF2UthFIhw3v2is0hrmfB0ByBYqmf2AkwwkntV6rk8yDYYmcyuSPoswBBR2AcGmqce7Lc75nmQ-3GRQ8mu4uV4lcq4kxTarGE804ZkbREl2h9r1D0aRuIdyQV_ubyI0CCtin0BMV2Lb35DJWzsNDRQVj1UnOTgARUszt_lntB9Twy7EXFDiUXFCYWVBBf4KSxQloFDBrBSidB1tEHXxSzKAVpddZCTUU0Lf8mB0QSg_GsMtJL0nAgf9-IwwNgZuWpOIDS7Fxjst2129FGQu4_oOOmItDPWBcF60zlHwHKLvTNY3lFGxTtk42LmXpoOm2-yTXFyfF1wJgJCPOKskgqL5cD-S_jbBAOjUM4btDB6lxxraWpPKeDLyhDspT_r6hNnNDEi0LKAfdpPY0HcH_tfl132dI7bSg9koDKegGbgsiRyh_mj=w477-h635-no

DDFNwSZXx6ZE5dpapaisYmy11kQ9gS-3NSOPrCNZg78p3PqM5lqzdPEMOms52pz7LAPgSPRWHEoyxSaFArKwGx0A8qsCyu1ajxgsdYCOIEVZ3XiKkPYBVg5FL5Q-YWN22MVM7G31uZ911aWgRghRpZKZTtk_W_df0khazP9YtU8f0QI74fNiYxRWWzz_gWAWyiGG7Dv51XX9oi-ahLXvBOSB_EIi3REVvm0f0bVHPDlRlC3RZKA-HDDIrwDqcJrL2pE6wnJnbbsNy_cjJKCerytWoDxflehFUNWXTpdpHiADUEGQsetuwtNAMjE9N9jqhE6pUDxywGTdvd9xjnKQqpDi8GLfCCQ2vMhuc4HXkKo16mLBCLBLkgvF-CH2JWK-Ha-4MC1n8cBC_WlX5FZif-82uX5oHiKbuBoYc9iKk6YrcjTZHittMRVbj9D6LqHFUTrPWJdUTJzHAz_moIyvtgKCInd8_aQptho717LGbS87aF1fweWfK7NmyvxhtSGjDP7tnSL9X7ftlGiwK75_KkZAS24slUiYs3elbDGPGuFqQMlz4XTH6-YDgptuH1bvt6CoV8_qYdampJzOECBJCrsalpHV4KTg6DTE4p6BhQgsV7o2tS0QwPN1POHYJwFZnmAcsMdzr-9M7HpaEWQ70zmmmN5XB1dGfjUnqqpYLD_bZmzhAYsBDGAOjYei5LE3XPZNpIghTa7hPr9_BEOP6qtF=w847-h635-no



Das ist der aktuelle Stand. Noch ein wenig wackelig. Der Lenkeinschlag muss noch begrenzt werden. Und eine Achse aus dem einem Differential hin und wieder raus. Da muss ich auch noch einmal schaun wie ich das versteift bekomme.
Und dann muss ich noch 2 Motoren im mittleren Bereich unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hatte die Bilder heut Morgen noch gesehen, aber nu sind sie bei mir auch weg, Seltsam.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Genau das sehe ich auch. Keine Ahnung woran das liegt.
 

Anhänge

  • MB trac.jpg
    MB trac.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 51
  • MB trac2.jpg
    MB trac2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 53

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Der Große Technic MB Trac auf FB mit den 3d Felgen ist wahrscheinlich zu groß für 1:17 oder ist das dann der ganz dicke?
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
ich weiß zwar nicht welchen du jetzt meinst. Aber der auf Bricklink ist in dem Maßstab in dem ich meinen bauen, also ca. 1:12,5.
1:16 habe ich aufgegeben. Da war Isenheim schneller und besser.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Jens hat auf Facebook einen mit seinem zusammen gepostet, keine Ahnung welcher das ist.
 
Oben