• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] MB-Trac 1000

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Wie schon im Vorstellungsthread beschrieben bin ich gerade dabei und versuche mich an einem MB-Trac 1000.
Die erste Frage ist natürlich: Warum ein MB-Trac?
Ich bin selber mit Lanz und John Deere aufgewachsen und würde gerne was in dieser Richtung bauen, aber dazu fehlen mir noch die passenden Reifen. Durch den geländegängigen Abschleppwagen und den Volvo Zeux hatte ich jedoch genug große Reifen dass sich ein MB-Trac förmlich angeboten hat.
Bei mir im Dorf hat ein Bauer ein paar Stück davon rumstehen so dass ich dazu eine gewisse Verbindung habe. Neuere Schlepper wie der Fasttrac oder so interessieren mich da nicht so. Erst sollte es ein 1300er werden da ich nur für den vernünftige Blaupausen gefunden habe. Nach den ersten Versuchen das Fahrgestell zu bauen und da die nötige Technic zu integrieren habe ich dann festgestellt, dass ich einen kleineren Trac wählen muss um alles unterbringen zu können. Zudem hat damals keiner einen 125PS Schlepper zum Grasmähen oder vor einem Ladewagen benutzt. Sowas will ich auch irgendwann mal bauen.
Vor 2 Wochen habe ich dann den Bauern mit den ganzen MB-Tracs getroffen und mal nachgefragt, ob er technische Zeichnungen hat. Die hatte er zwar nicht, aber dafür hatte er die alten Prospekte auf denen schöne Blaupausen sowie ein paar Maße waren. Die durfte ich mir dann einscannen. So habe ich vom 700 bis zum 1100 alle MB-Tracs als Blaupause.
Die Blaupausen habe ich dann bei Sariel in den Model Scaler eingelesen und habe mir die passenden Maße rausgesucht. Draufhin ging es dann los mit der Konstruktion des Rahmens, der Vorder- und Hinterachse. Der erste Versuch war mir zu klobig und hat zuviel Platz verbraucht. Also alles noch einmal zerlegt und neu konstruiert. Soweit bin ich jetzt mit der Konstruktion:

Ansicht oben.jpg Ansicht Seite.jpg

Lenkung geht über den Servo. Die Pendelachse hängt an der Kreuzachse die die Lenkstange bewegt. Beide Achsen haben ein Differential. Der XL-Motor gibt seine Kraft an ein Mittel-Differential weiter so dass beide Achsen vernünftig mit Kraft versorgt werden. Beim Fahren knack es hin und wieder im Getriebe. Den Fehler muss ich noch finden. Ggf. muss ich noch ein paar der neuen Differentiale nachbestellen und die alten gegen die neuen Austauschen.
Eine Differentialsperre habe ich nicht geplant. Auch so schafft das Fahrgestell eine 4cm Kante zu übersteigen. In dieser Bauphase teste ich noch alles ganz klassisch mit den IR-Sensor und der großen Batteriebox. Später soll da die kleine Batteriebox und 2 Sbricks rein. Mal schaun wie ich das hinbekomme.

Als nächstes kommen die Zapfwellen vorne und hinten (über einen M-Motor) und die 3-Punkt-Aufhängungen vorne und hinten (jeweils ein M-Motor) dran. Das würde dann mein nächster Beitrag hier im Thread werden.
Danach kommt die Verkleidung, Kabine und was zu dazu gehört. Farblich wird der MB-Trac erstmal Gelb und Schwarz werden. Wenn plötzlicher Reichtum bei mir ausbrechen sollte würde ich kucken ob ich die Teile in passenderen Farben bekomme.
Wenn alles klappt kommt da vielleicht noch eine Beleuchtung rein. Da ich leider die Tendenz habe immer bei 90% abzubrechen muss ich mal sehen, wie das so weitergeht mit der Motivation.


Das ganze Projekt MOC MB-Trac habe ich im November letztes Jahr angefangen. Man sieht also dass ich kein allzu fleißiger Konstrukteur bin
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
neuen Differentiale nachbestellen und die alten gegen die neuen Austauschen.
Würde ich in dem Stadium empfehlen, bevor du dich hinterher ärgerst. Bei Effe's Xerion ist das nämlich nicht in drei Minuten getan, muss ich aber dringend machen...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Wenn du richtig power haben willst benutz die neuen Planeten Hub‘s, damit habe ich meinen Xerion bestückt mit 2 xl im Antrieb, da knack nix. :biggrin: Schöner Traktor da bin ich gespannt
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Erstmal vielen Dank für das positive Feeback. Welchen Vorteil haben die Planetengetriebe vom 42099 denn? Bei Lego im Steine&Teile sind die nicht erhältlich. Bisher bin ich mit den Achsen ganz zufrieden. Es wäre schöner wenn man eine angetriebene und lenkbare Vorderachse filigraner bauen könnte, aber man kann ja nicht alles haben.

Das Knacken beim Fahren kommt eurer Meinung nach aus dem alten Differential? Kann man da was beim Bauern falsch machen? Durch den Rahmen ist doch eigentlich alles vorgegeben, oder?

Ich werde versuchsweise mal das neue Differential einbauen und schaun, wie die Übersetzung ist. Der MB-Trac soll ja nicht zu langsam sein.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Der Vorteil der Hubs ist der, das die Kraft auf den Diffs um ein vielfaches geringer ist, da dort ein Planetengetriebe drin ist.

Allerdings müsstest du die Motoren dann direkt auf die diffs hängen, oder sogar leicht übersetzen, damit du die Geschwindigkeit beibehältst.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Gestern habe ich mich gezwungen trotz Baublokade an dem MB Trac weiterzubauen. Und was ist passiert? Ich habe festgestellt, dass das alles was ich vorhabe nicht so funktioniert. So wie es aussieht zerlege ich das Fahrgestell noch einmal und fange von vorne an.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@kafu Herzlich willkommen hier. Bei MB trac gehen bei mir sofort die Klingeln an. Leider habe ich es nie geschafft meinen Entwurf endgültig umzusetzen. Ich bin gespannt auf Dein Modell.

Eine große Bitte. Der einzig richtige Maßstab ist 1:12,5. Lass Dir von den 1:16-18 Jüngern bloss nichts anderen erzählen.

Kennst Du den MB trac bei bricklink?
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Den MB-Trac von Bricklink kenn ich. Den Maßstab will ich beibehalten, auch wenn spätere Trecker die ich vielleicht noch bauen werde nicht mehr dazu passen werden.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo,

habe das vor einiger Zeit auf Instagram entdeckt! Sehr gelungenes Modell!
Das Profil beschäftigt sich hauptsächlich mit dem LS (Landwirtschafts-Simulator) aber ein paar mehr Bilder vom LEGO MB Trac gibt's da noch!

Ich hoffe der Link funktioniert, sonst muss ich mal ein Bild vom PC aus einfügen!

Zur Not hier nochmal das Profil: agrarhautnah

MfG Fabian
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Der war gut
Aber es dauert noch etwas. Habe noch andere Projekte in der Warteschleife und mache nur zwischendurch daran weiter.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Gestern habe ich mich gezwungen trotz Baublokade an dem MB Trac weiterzubauen. Und was ist passiert? Ich habe festgestellt, dass das alles was ich vorhabe nicht so funktioniert. So wie es aussieht zerlege ich das Fahrgestell noch einmal und fange von vorne an.

Wo lag denn das Problem?
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Ich habe den Platzbedarf falsch eingeschätzt. Hinten reicht der Platz nicht aus um 2 M-Motoren und einen Actuator für die 3Punkt-Aufhängung zu montieren. Ich bin jetzt am Überlegen die Portalachsen zu nutzen um das Differential nach oben zu bekommen und den Actuator nach unten zu setzen. Auch bin ich am überlegen ob ich wieder zurück zum alten Design gehe und jede Achse mit einen eigenen L-Motor antreibe. Das war ursprünglich meine erste Idee. Ich muss mal die Tage weiter basteln. Vielleicht habe ich dann einen Geistesblitz wie ich es machen kann.
So einen richtigen Platz für die Batteriebox habe ich auch noch nicht. Am liebsten würde ich die große irgendwo vorne oder unter der Kabine platzieren. Aber ich denke, das wird so nicht passen.

Bei den ganzen Problemen sieht man, wie ich meine Modelle angehe: Rahmen bauen und dann die Technik rein. Dadurch komme ich aber nie auf die Packdichte wie bei den Profis. Ich verschenke einfach zuviel Platz.
Immerhin habe ich bei Lego noch ein paar der neuen Differentiale bestellt. Die 3 die ich habe kann ich dann für den MB-Trac verwenden.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Ja, so ein kleiner MB Trac lässt nicht viel Platz für Motoren.
Bzgl. der Aktuatoren:
Planst du die grossen? Evtl. Kannst du auch ein Schneckengetriebe mit Zahnrad in Erwägung ziehen . Das braucht weniger Platz und es reicht ein M-Motor.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Planen tu ich mit den kleinen Actuatoren. Und die Schnecke wollte ich auch einsetzen. Hatte bei meinem ersten Versuch im November das schon ausprobiert. Aber wenn ich das mit dem Platz so hinbekomme wie ich es mir vorstelle kann ich vielleicht auch den mittleren einsetzen. Von den ganz großen habe ich nur einen und der ist noch verbaut.
 
Oben