• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 280 EC-H 1:18

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Nachdem der 250 EC-B so gut wie fertig ist geistert bereits seit ein paar Wochen der Gedanke in meinem Kopf, neben diesem Flat-Top Obendreher auch einen "normalen" Obendreher mit Turmspitze zu bauen. In der breiten Palette der EC-H Krane von Liebherr ist der 280 EC-H etwa im mittleren Größensegment angesiedelt, etwas weiter oben als der 250 EC-B https://www.liebherr.com/de/deu/pro...ndreherkrane/high-top-ec-h/details/72349.html
Deshalb habe ich mich für diesen entschieden.

0_b5759_f80827df_XXL.jpg

Quelle

Der Kran wird auf dem gleichen Unterwagen und Turm basieren wie der EC-B, auch Gegenausleger und Ausleger werden auf der gleichen Bauweise basieren, wobei sich deren Konstruktion und Maße natürlich unterscheiden. Theoretisch ist der Kran also auch kletterbar, allerdings wird diese Funktion dem EC-B vorbehalten bleiben, da der EC-H durch seinen längeren Gegenausleger und Ausleger sowie die zusätzliche Turmspitze deutlich schwerer sein wird. Was die entgültige Höhe und Ausladung des Modells angeht möchte ich mir kein festes Ziel setzen, aber gerade bei der Auslegerlänge sollte durch die Abspannung mehr machbar sein als beim 250 EC-B.
Bisher ist das alles nur eine wage Idee gewesen, aber als ich letzten Samstag bei FigsAndBricks in Mettman war hat das Verlangen schließlich Überhand genommen und ich habe kurzentschlossen die Teile für den Turm gekauft (danke an @SchipperAlex fürs Helfen beim Raussuchen der Steine).

Heute ging es dann an den Aufbau, beziehungsweise erstmal ans Sortieren der Ausbeute:

30737160dh.jpg


30737161ze.jpg


Dann ging es mit dem Unterwagen los, rechts das neue Grundturmstück:
30737175lu.jpeg


30737166wq.jpg


Und schließlich begann der Bau der 4 kletterbaren Turmstücke:

30737170ps.jpg


30737164fj.jpeg


Der fertige Turm mit seinen 172 cm Höhe, soviel Turm hatte ich bisher auch für den EC-B, jetzt habe ich also die doppelte Menge. So kann ich später vielleicht mal austesten, was höhenmäßig machbar ist...

30737172zv.jpg


Jetzt sind wie so oft erstmal die Teile leer, sobald ich da Nachschub habe geht es wahrscheinlich mit dem Ausleger weiter.

Bei diesem Modell geht es mir neben der Optik auch darum, die Grenzen des Machbaren in Sachen Auslegerlänge herauszufinden. Ich bin gespannt was schlussendlich dabei rauskommt und wie der fertige Kran optisch wirkt. Ein Knackpunkt ist auch hier der Drehkranz, bei dem es wieder auf eine 3d-gedruckte Variante von @efferman hinauslaufen wird, allerdings reicht der Supportring hier bei Weitem nicht, mal sehen welche Variante hier zum Einsatz kommt.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Dennis,

es freut mich das du ein weiteres Model baust, und mit deinem Vorwissen durch den anderen Kran sollte es ja gut voran gehen. Ich drück dir die Daumen :thumbsup:

Gruß Johannes
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Servus.
Hey sag mal. Musst du mir meine Modelle klauen? :p

Ne quatsch. Klasse. Bin echt gespannt was du da wieder Zauberst.
Könntest du mir bitte evtl. ein LDD File zu einem turmstück machen?
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Du bist doch Größenwahnsinnig ... bald stehen auf den Actionflächen nur noch Kräne und Seilbahnen :D

Mega geil! Bin gespannt ob du die bis BB17 fertig hast XD
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Sebastian

​Sieh es doch mal so, je mehr Kräne und Bagger auf einer Actionfläche stehen desto mehr Platz haben die Fahrzeuge darunter zum Fahren. Da die Kräne ja einen etwas größeren Platzbedarf haben zum drehen. :) ;) ^^ und sich so aufsummieren.

mfg GBCPeter
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Das ist mir schon klar Peter ... aber mit der GBC Treppe wird es auch da oben knapp ;)

Nicht das man unsere Fahrzeuge nicht mehr sieht, weil die Kräne ein Dach bilden XD
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Dann werden die Krane noch höher. :D ​so das man wieder drunter schauen kann. :D und unsere GBC wieder passt.

mfg GBCPeter
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Erstmal danke.

AdamL schrieb:
Könntest du mir bitte evtl. ein LDD File zu einem turmstück machen?
Kann ich machen, könnte aber etwas dauern.

carver0510 schrieb:
Du bist doch Größenwahnsinnig
Bin ich das? :whistling:

carver0510 schrieb:
Bin gespannt ob du die bis BB17 fertig hast XD
Klar doch, ich warte nur noch auf eine großzügige Teilespende :D

Und was die Krane angeht, die werden einfach höher, wie Peter schon schreibt :D
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Dennis,
noch so ein tolles Projekt von Dir. Sehr sehr geil. Aber klein kannst du echt nicht :thumbsup:
Falls Du noch von dem Seil brauchst, was wir damals bestellt haben, meld dich einfach bei mir. Ich konnte das ja nicht für meinen Kran gebrauchen und könnte das abgeben.

Grüße
Thomas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Hi Thomas, danke für Dein Angebot. Ich könnte so 15m davon gebrauchen, den Rest können wir ja via PN klären :)

Gestern ist der Gegenausleger entstanden, er besteht aus 3 Segmenten und ist insgesamt 116 cm lang.

30763574wx.jpeg


30763575mg.jpeg


30763576ug.jpeg


Was noch fehlt ist die Hubwerkseinheit mit den Schaltschränken am Ende des Auslegers.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Einfach nur WOW 8o
Wie lang planst Du denn den Ausleger? Über 2 Meter nehme ich an. Abgesehen davon, das der Kran ja ne ordentliche Stange Geld kostet, hätte ich gar nicht den Platz so ein Monster aufzustellen ;(
Meine Frau würde mich nach meinem Verstand fragen :thumbsup:
Ich freue mich auf die nächsten Bau Fortschritte.

Grüße
Thomas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
FunThomas schrieb:
Wie lang planst Du denn den Ausleger? Über 2 Meter nehme ich an.
Das auf jeden Fall. Wie lang er dann schlussendlich wird, muss sich zeigen.

FunThomas schrieb:
hätte ich gar nicht den Platz so ein Monster aufzustellen
den werde ich auch nur temporär aufstellen können, er nimmt ja doch deutlich mehr Platz ein als der EC-B.

efferman schrieb:
Aber dieses mal bitte den ausleger n tacken stabiler.
Meinst Du den Ausleger insgesamt oder die Verbindungsstellen?
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Sauber ja so kommt Freude auf. Ein echt feines Teil!!

Wir sollten, wenn wir das nächste Mal zusammen kommen, auch gerne so privat, mal eine cooles Video drehen, so wo die Krane aufgebaut werden, Tieflader die Teile bringen usw...
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Im letzen Monat ist nicht viel passert, dennoch wird es Zeit für ein Update. Die ersten 3 Auslegerstücke mit einer Gesamtlänge von etwa 2 Metern sind entstanden, ebenso die 50cm hohe Turmspitze. Der Ausleger hängt leider etwas durch, was an den relativ kurzen 11er Liftarmen bzw. 12er Technicsteinen liegt, aber mit Längeren kann ich ihn nicht bauen, weil dann die Verbindungsstellen den Fachwerksstreben im Weg sind. Ob sich der Ausleger so bewährt muss sich im Betrieb zeigen.

31139445lm.jpg


31139446md.jpg


Die Turmspitze:
31139456mb.jpg


Größenvergleich mit einer Turmspitze im Maßstab 1:50 (ca. 20cm hoch):
31139458oa.jpg


Und der aktuelle "Lagerplatz" für die beiden Krane...wobei hier noch eine Kiste mit Teilen vom 250 EC-B fehlt.
31139459ts.jpg


In den nächsten Tagen soll es mit dem Drehkranz weitergehen.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
schaut fein aus... ähnlich wie bei meinem Kran, bin gerade dran ganz viel Mastteile zu bauen...
 
Oben