PistenBully 600
Urgestein
Nachdem der 250 EC-B so gut wie fertig ist geistert bereits seit ein paar Wochen der Gedanke in meinem Kopf, neben diesem Flat-Top Obendreher auch einen "normalen" Obendreher mit Turmspitze zu bauen. In der breiten Palette der EC-H Krane von Liebherr ist der 280 EC-H etwa im mittleren Größensegment angesiedelt, etwas weiter oben als der 250 EC-B https://www.liebherr.com/de/deu/pro...ndreherkrane/high-top-ec-h/details/72349.html
Deshalb habe ich mich für diesen entschieden.
Quelle
Der Kran wird auf dem gleichen Unterwagen und Turm basieren wie der EC-B, auch Gegenausleger und Ausleger werden auf der gleichen Bauweise basieren, wobei sich deren Konstruktion und Maße natürlich unterscheiden. Theoretisch ist der Kran also auch kletterbar, allerdings wird diese Funktion dem EC-B vorbehalten bleiben, da der EC-H durch seinen längeren Gegenausleger und Ausleger sowie die zusätzliche Turmspitze deutlich schwerer sein wird. Was die entgültige Höhe und Ausladung des Modells angeht möchte ich mir kein festes Ziel setzen, aber gerade bei der Auslegerlänge sollte durch die Abspannung mehr machbar sein als beim 250 EC-B.
Bisher ist das alles nur eine wage Idee gewesen, aber als ich letzten Samstag bei FigsAndBricks in Mettman war hat das Verlangen schließlich Überhand genommen und ich habe kurzentschlossen die Teile für den Turm gekauft (danke an @SchipperAlex fürs Helfen beim Raussuchen der Steine).
Heute ging es dann an den Aufbau, beziehungsweise erstmal ans Sortieren der Ausbeute:
Dann ging es mit dem Unterwagen los, rechts das neue Grundturmstück:
Und schließlich begann der Bau der 4 kletterbaren Turmstücke:
Der fertige Turm mit seinen 172 cm Höhe, soviel Turm hatte ich bisher auch für den EC-B, jetzt habe ich also die doppelte Menge. So kann ich später vielleicht mal austesten, was höhenmäßig machbar ist...
Jetzt sind wie so oft erstmal die Teile leer, sobald ich da Nachschub habe geht es wahrscheinlich mit dem Ausleger weiter.
Bei diesem Modell geht es mir neben der Optik auch darum, die Grenzen des Machbaren in Sachen Auslegerlänge herauszufinden. Ich bin gespannt was schlussendlich dabei rauskommt und wie der fertige Kran optisch wirkt. Ein Knackpunkt ist auch hier der Drehkranz, bei dem es wieder auf eine 3d-gedruckte Variante von @efferman hinauslaufen wird, allerdings reicht der Supportring hier bei Weitem nicht, mal sehen welche Variante hier zum Einsatz kommt.
Deshalb habe ich mich für diesen entschieden.
Quelle
Der Kran wird auf dem gleichen Unterwagen und Turm basieren wie der EC-B, auch Gegenausleger und Ausleger werden auf der gleichen Bauweise basieren, wobei sich deren Konstruktion und Maße natürlich unterscheiden. Theoretisch ist der Kran also auch kletterbar, allerdings wird diese Funktion dem EC-B vorbehalten bleiben, da der EC-H durch seinen längeren Gegenausleger und Ausleger sowie die zusätzliche Turmspitze deutlich schwerer sein wird. Was die entgültige Höhe und Ausladung des Modells angeht möchte ich mir kein festes Ziel setzen, aber gerade bei der Auslegerlänge sollte durch die Abspannung mehr machbar sein als beim 250 EC-B.
Bisher ist das alles nur eine wage Idee gewesen, aber als ich letzten Samstag bei FigsAndBricks in Mettman war hat das Verlangen schließlich Überhand genommen und ich habe kurzentschlossen die Teile für den Turm gekauft (danke an @SchipperAlex fürs Helfen beim Raussuchen der Steine).
Heute ging es dann an den Aufbau, beziehungsweise erstmal ans Sortieren der Ausbeute:
Dann ging es mit dem Unterwagen los, rechts das neue Grundturmstück:
Und schließlich begann der Bau der 4 kletterbaren Turmstücke:
Der fertige Turm mit seinen 172 cm Höhe, soviel Turm hatte ich bisher auch für den EC-B, jetzt habe ich also die doppelte Menge. So kann ich später vielleicht mal austesten, was höhenmäßig machbar ist...
Jetzt sind wie so oft erstmal die Teile leer, sobald ich da Nachschub habe geht es wahrscheinlich mit dem Ausleger weiter.
Bei diesem Modell geht es mir neben der Optik auch darum, die Grenzen des Machbaren in Sachen Auslegerlänge herauszufinden. Ich bin gespannt was schlussendlich dabei rauskommt und wie der fertige Kran optisch wirkt. Ein Knackpunkt ist auch hier der Drehkranz, bei dem es wieder auf eine 3d-gedruckte Variante von @efferman hinauslaufen wird, allerdings reicht der Supportring hier bei Weitem nicht, mal sehen welche Variante hier zum Einsatz kommt.