• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 280 EC-H 1:18

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
backcountry schrieb:
...wenn wir das nächste Mal zusammen kommen...cooles Video drehen, so wo die Krane aufgebaut werden, Tieflader die Teile bringen usw...

:thumbup: eine solche Veranstaltung würde ich gerne als Zuseher erleben!

Der Kran ist beachtlich, fesches, riesiges Teil!
...size matters eben ;)

LG, Jochi

PS: was mich wahrlich interessiert: wie transportiert ihr eigentlich die Teile? Kombi, Van, Hänger, Sprinter? Die Baugruppen brauchen doch massig Stauraum
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ja ein Treffen müssen wir unbedingt nochmal machen, aber alleine mit unseren akteullen Kranen reicht ein Wohnzimmer nicht mehr wirklich aus...

Jochi schrieb:
PS: was mich wahrlich interessiert: wie transportiert ihr eigentlich die Teile? Kombi, Van, Hänger, Sprinter? Die Baugruppen brauchen doch massig Stauraum
Ich transportiere beispielsweise den 250 EC-B in 2 Kisten, der ist doch sehr platzsparend, das hat mich auch überrascht. Der EC-H wird sicherlich 3 Kisten brauchen. Die Krane passen gut in einen Polo. Für meine große Seilbahn müssen die Rücksitze komplett ausgebaut werden.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
@Jochi Ja bei den Modellen, die wir bauen ist nicht nur das Modell ein Faktor auch die Zerlegbarkeit oder Ausmaß ist entscheidend um das Modell zu transportieren. Diese Dimension nennt sich Kofferraum und ist nicht zu unterschätzen ( Da muss man manchmal ganz schön puzzeln, weiß ich aus Erfahrung. Denn für München passte kein Schuhkarton mehr ins Auto, so voll war er und es ist nicht der kleinste den ich habe ( Mondeo Kombi).

mfg GBCPeter
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja im "Kombi" und meiner hat 2000l Fassungsvermögen und wird dann doch voll...

​Kran Video... Ich denke das wäre was für den Frühling. Dass man das alles im Freien aufbauen kann, hätte hier Platz - Dennis und Alex kenn es ja! Da könnte man im draußen alles aufbauen und einen coolen Film machen. Evtl. mal an einem We, denn da benötigen wir schon einige Stunden oder 1-2 Tage. Auch dann das Filmmaterial schneiden usw.
 

Anhänge

  • 20170616_101516.jpg
    20170616_101516.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 86
  • 20170616_101519.jpg
    20170616_101519.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 42
  • 20170616_101522.jpg
    20170616_101522.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20170616_102601.jpg
    20170616_102601.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20170616_102608.jpg
    20170616_102608.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20170616_102610.jpg
    20170616_102610.jpg
    114 KB · Aufrufe: 35
  • 20170616_102622.jpg
    20170616_102622.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 86

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Dennis
Schau mal hier was ich bei unseren Französischen Kollegen bei Techlug.fr gefunden habe. (ist von 2015)

[attachment=21900]

mfg GBCPeter
 

Anhänge

  • GrpExpoBx2015.jpg
    GrpExpoBx2015.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 104

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@backcountry ja ich denke ein Treffen im Frühling/ Sommer wäre das Beste - ich freu mich drauf :)
@GBCPeter danke für das Bild, dieses Monstrum kenne ich schon, da gibts ein paar Videos von auf YouTube. Aber diese monströse Größe peile ich dann doch nicht an :D
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Wegen dem Treffen Video usw. Ich könnte ja den Jac vom World of Bricks in Holland mal fragen, ob wir das da machen können? Denn 1. ist mein LG1750 vor Ort, er hat da viel Platz und man könnte es ja als EVENT machen, so dass die Leute sehen was wir machen ???

PistenBully 600 schrieb:
@backcountry ja ich denke ein Treffen im Frühling/ Sommer wäre das Beste - ich freu mich drauf :)
@GBCPeter danke für das Bild, dieses Monstrum kenne ich schon, da gibts ein paar Videos von auf YouTube. Aber diese monströse Größe peile ich dann doch nicht an :D
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Fände ich auch klasse. Dann würde ich mich glatt von Köln auf den Weg machen um zu sehen.

Grüße
Thomas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ein kleines Update, ich habe mit dem Krankopf begonnen.
So soll das ganze später aussehen:

31198262ja.jpeg


31198263gr.jpeg


Zuerst entstand das Gerippe:

31198186zw.jpg


Anhand dessen habe ich die Kabine samt Inneneinrichtung im LDD konstruiert:

31197937ip.png


31197950ri.png


31197958wy.png


Und hier der erste Probeaufbau mit 200 cm Ausleger.

31198189vd.jpeg


31198191eg.jpeg


Fazit: Drehkranz und die senkrechten Streben des Krankopfes sind extrem instabil und der Kran kippt sofort, aber das war zu erwarten. Nur stellt sich die Frage, wie ich die senkrechten Streben ausreichend stabilisiereh kann, ohne die Optik der späteren Kabine zu beeinträchtigen.
Beim Srehkranz werde ich auf eine 3d-gedruckte Variante oder einen Drehkranz aus dem RC-Modellbau gehen.
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Krass, oafoch nur beeindruckend und gut austariert!
Bei deinem Kran wird sicher eine Laufkatze auch im Einsatz sein - wie reagiert der Ausleger auf Veränderung der Laufkatzen-Position? Kompensiert das Kontergewicht die Positionen?

LG, Joachim
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
HI,
passt es wenn parallel an die Liftarme noch Technikstangen mit Pins verbunden werden und daran die Kabine als versteifendens Element anbauen...

Zur Not muss halt Stabilität vor Filigran... :huh:


Viele Grüße
Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
@Jochi Danke. Das ist noch meine große Sorge. Der EC-H wird den gleichen Haken und die gleiche Laufkatze bekommen wie der 250 EC-B: Liebherr 250 EC-B 1:18
Und bei diesem muss ich, wenn der Haken bei 2 Metern Ausladung hängt, etwa 600 Gramm Ballast mehr draufpacken, damit er im Gleichgewicht bleibt, als wenn die Katze direkt am Turm ist. Und das ohne angehängte Last. Da hilft im Endeffekt nur ein spielfreier Drehkranz, damit ich auch im unbelasteten Zustand mehr Ballast drauflegen kann, als zum Gewichtsausgleich erforderlich ist. So wird es ja auch im Original gemacht.

@electrum an Technicsteine habe ich auch schon gedacht, vielleicht behalte ich die Eckstiele des Turms bei, die sind recht stabil. Aber ob das ohne Fachwerkverstrebungen im Bereich der Kabine reicht muss ich dann testen.
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
Verstehe;
Besteht die Möglichkeit, das Kontergewicht auf Tile Fliesen hin- & herzubewegen, umso den Lastausgleich besser zu kompensieren?
Bzw. je weiter die Laufkatze ausfährt, desto weiter entfernt sich auch das Kontergewicht? Ähnlich vom Prinzip her beim 42009 beim ausfahrbaren Masten; Da fahren auch beide Elemente gleichzeitig aus; Kannst mir von den Gedanken her folgen?

LG, Joachim
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Jochi schrieb:
Verstehe;
Besteht die Möglichkeit, das Kontergewicht auf Tile Fliesen hin- & herzubewegen, umso den Lastausgleich besser zu kompensieren?
Bzw. je weiter die Laufkatze ausfährt, desto weiter entfernt sich auch das Kontergewicht? Ähnlich vom Prinzip her beim 42009 beim ausfahrbaren Masten; Da fahren auch beide Elemente gleichzeitig aus; Kannst mir von den Gedanken her folgen?

LG, Joachim
Dann müßte man das Kontergewicht entsprechend der tatsächlichen Last bewegen, nicht nur nach Laufkatzenstellung.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Naja zum einen müsste ich dann eine mechanische oder elektrische Steuerung haben, zum anderen müsste der Verfahrweg, wie Wolfgang schon schreibt, auf Auslegerlänge und Last abgestimmt sein. Außerdem habe ich nicht den Platz zum Verschieben und die Optik würde damit stark vom Original abweichen. Man könnte allerhöchstens versuchen ein kleines, flaches Gewicht zu bauen, dass sich zusätzlich im Inneren des Gegenauslegers vor- und zurückbewegt. Aber auch da bliebe die Frage der Steuerung. Das Mastenprinzip bei Teleskopkranen ist da etwas ganz anderes von der Funktionsweise, so einfach wäre das leider nicht.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
EVTL. die senkrechten Streben in der Kabine mit Technik Bricks bauen? dann kannst Du die oben und unten, so das man es kaum sieht quer mit 2x 10 oder wie breit das ist stabilisieren und die Technickbricks an den noppen mit Kacheln verkleiden auch an der Seite, das wäre das schön uns stabiler!

PistenBully 600 schrieb:
Ein kleines Update, ich habe mit dem Krankopf begonnen.
So soll das ganze später aussehen:

31198262ja.jpeg


31198263gr.jpeg


Zuerst entstand das Gerippe:

31198186zw.jpg


Anhand dessen habe ich die Kabine samt Inneneinrichtung im LDD konstruiert:

31197937ip.png


31197950ri.png


31197958wy.png


Und hier der erste Probeaufbau mit 200 cm Ausleger.

31198189vd.jpeg


31198191eg.jpeg


Fazit: Drehkranz und die senkrechten Streben des Krankopfes sind extrem instabil und der Kran kippt sofort, aber das war zu erwarten. Nur stellt sich die Frage, wie ich die senkrechten Streben ausreichend stabilisiereh kann, ohne die Optik der späteren Kabine zu beeinträchtigen.
Beim Srehkranz werde ich auf eine 3d-gedruckte Variante oder einen Drehkranz aus dem RC-Modellbau gehen.
 
Oben